Obstruktive Bronchitis, es hört einfach nicht auf!

Cedric04

schneller Brüter
AW: Obstruktive Bronchitis, es hört einfach nicht auf!

Das stimmt nicht so ganz, unser Kinderarzt ist Homöopathe und von dem weiß ich, daß homöopahtische Mittel, wie die meisten anderen ganzheitsmedizinischen Verfahren, prinzipiell nebenwirkungsfrei sind. Natürlich kann man nicht 10.000 verschiedene Kügelchen am Tag nehmen, mit der Hoffnung daß eins davon wirkt, das würde bei der Menge zu Durchfall führen!
Falsch gewählte Mittel wirken erst gar nicht. Bei richtig verordneten Mitteln kann es eine sog. "Erstverschlimmerung" geben, die aber nur kurz anhält, um dann einer deutlichen Besserung der Beschwerden zu weichen. Eine Erstverschlimmerung ist aus Sicht des Arztes immer ein positives Zeichen dafür, daß das Mittel richtig gewählt ist und wirkt. Oft wird dies aber von Laien als eine "Nebenwirkung" eingestuft und somit ganz weggelassen. Man sollte es nur weglassen bis die Schmerzen verschwunden sind und dann weiternehmen.

Es gibt auch bestimmte Einnahmeregeln:

Niedrige Potenzen
Arzneimittel niedriger Potenzen (bis D/C12) sind vorwiegend bei akuten Erkrankungen anzuwenden und für die Selbstmedikation geeignet.

Dosierung
Bei akuten Beschwerden stündlich 5 - 10 Tropfen oder 5 – 10 Globuli bzw. 1 Tablette. Dies höchstens 12 mal täglich. Sobald eine spürbare Besserung eintritt, nur noch 3 mal täglich.
Bei chronischen Erkrankungen 1 - 3 mal täglich 5 - 10 Tropfen oder 5 – 10 Globuli
bzw. 1 Tablette.

Hohe Potenzen

Arzneimittel hoher Potenzen (ab D/C30) sind in der Regel bei chronischen Erkrankungen angezeigt und gehören in die Hand eines Therapeuten.

Dosierung
5 - 10 Tropfen oder 5 - 10 Globuli, bzw. 1 Tablette.
Die Einnahme erfolgt einmalig. Sie kann in großem zeitlichem Abstand - nach Wochen oder Monaten - wiederholt werden.

Dosierung für Kinder

Für Kinder gelten Bruchteile der vorgenannten jeweiligen Erwachsenendosis:
– Säuglinge im 1. Lebensjahr erhalten ein Drittel,
– Kleinkinder bis zum 6. Lebensjahr etwa die Hälfte,
– Kinder zwischen 6 und 12 Jahren etwa zwei Drittel.

Bei alltäglichen Beschwerden, kleineren Beschwerden kann man durchaus homöopathisch helfen und/oder unterstützen.
Bei chronischen Sachen sollte man den Arzt über eine homöopathische Behandlung konsultieren.
Und die Beschwerden sollten sich auf jeden Fall am dritten Tag gebessert haben.:achtung:
Wir haben uns von unserem Arzt eine Globuli-hausapotheke erstellen lassen, und wir haben diesen Ratgeber von ihm, aus dem auch meine Globuli-Ratschläge sind.
Diese kann man ohne ein schlechtes Gewissen geben.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Obstruktive Bronchitis, es hört einfach nicht auf!

Doris, ich behandel Schnupfen, Bauchweh und mich allein ... aber bei Sachen wie obstruktiver Bronchitis würd ich das nicht mal eben aus der hohlen Hand machen, Ratgeber hin oder her. Für mich sind und bleiben auch homöopathische Mittel Dinge, mit denen ich nicht umgehen kann und will, als wären es keine Medikamente. Aber gut, das kann jeder für sich entscheiden, wir sind alle erwachsen und meine Meinung muss man nicht teilen. Ich wollte es nur erwähnt haben, weil ja oftmals so Ratschläge kommen "gib doch mal das und das" und das eben nicht auf jeden Menschen und auf jedes Krankheitsbild passt, auch wenn die Symthome ähnlich sind.
 

Finele

Fitznase
AW: Obstruktive Bronchitis, es hört einfach nicht auf!

Doris, ich behandel Schnupfen, Bauchweh und mich allein ... aber bei Sachen wie obstruktiver Bronchitis würd ich das nicht mal eben aus der hohlen Hand machen, Ratgeber hin oder her. Für mich sind und bleiben auch homöopathische Mittel Dinge, mit denen ich nicht umgehen kann und will, als wären es keine Medikamente. Aber gut, das kann jeder für sich entscheiden, wir sind alle erwachsen und meine Meinung muss man nicht teilen. Ich wollte es nur erwähnt haben, weil ja oftmals so Ratschläge kommen "gib doch mal das und das" und das eben nicht auf jeden Menschen und auf jedes Krankheitsbild passt, auch wenn die Symthome ähnlich sind.

Das habe ich ja auch gesagt :jaja:

Ansonsten gebe ich ihr meist immer zwei Sorten Globulis. Pulsatilla oder Kalium Bichromicum wegen des Schnupfens und Antimonium Tataricum wegen des Hustens und der Atemnot.
ABER :achtung: - die passen halt auf die Symptome von Fine und sind auch mit der HP abgesprochen - WIR fahren halt so am besten. Das muss jeder auf seine Symptomatik abstimmen :!:

Ich finde es aber gut, dass Du das noch mal erwähnst, Andrea - es geht ja doch ein wenig unter.

Bei mir und auch bei Nele behandele ich mittlerweile auch selbst (normaler Husten, Halsschmerzen, Schnupfen...) - ich habe mich aber auch unheimlich belesen und informiert und habe ja zusätzlich meine HP an der Hand.

FINE behandele ich nicht selbst, da sie eben eine nicht ganz einfache Symptomatik hat - hier habe ich die HP "probieren" lassen, was wann am besten greift und MITTLERWEILE kann ich das auch selbst dosieren.
Man sollte nicht einfach drauf zu irgendwelche Globulis geben :ochne:, sondern sich informieren, wofür das ist.

Wollte ich auch noch mal klarstellen :rolleyes:.

:winke:
 
S

samsi

AW: Obstruktive Bronchitis, es hört einfach nicht auf!

Globulis habe ich bekommen damit ich mehr Milch zum stillen produziere.
 
S

sunshine258

AW: Obstruktive Bronchitis, es hört einfach nicht auf!

unsere Maus hat das auch,.... wir haben bei den letzten Malen Zäpfchen bekommen, die haben ganz gut geholfen. Die öffnen die Broinchen wieder und meineMaus konnte wieder super Atmen. Ist zwar auch Kortison, halte nichts davon, aber besser die 2 Zäpfchen, als keine Luft mehr zu bekommen. Am 1. Tag ein ganzes und an den nächsten beiden Tagen je ein halbes.

Hattet ihr die schonmal?
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Obstruktive Bronchitis, es hört einfach nicht auf!

Doris, ich behandel Schnupfen, Bauchweh und mich allein ... aber bei Sachen wie obstruktiver Bronchitis würd ich das nicht mal eben aus der hohlen Hand machen, Ratgeber hin oder her. Für mich sind und bleiben auch homöopathische Mittel Dinge, mit denen ich nicht umgehen kann und will, als wären es keine Medikamente. Aber gut, das kann jeder für sich entscheiden, wir sind alle erwachsen und meine Meinung muss man nicht teilen. Ich wollte es nur erwähnt haben, weil ja oftmals so Ratschläge kommen "gib doch mal das und das" und das eben nicht auf jeden Menschen und auf jedes Krankheitsbild passt, auch wenn die Symthome ähnlich sind.


aus diesem Grund schreibe ich immer verschieden Globulis auf. Denn die Mutter weiß oft am Besten welche Symptome das Kind oder man selber hat. Deswegen schreibe ich nie, wir haben mit den und den Globulis gute Erfahrungen gemacht, weil selbst bei uns jede Mittelohrentzündung, jeder Husten sehr unterschiedlich sein kann.... sondern beschreibe auch die unterschiedlichen Symptome die zu den Globulis passen.
Bsp: Etwa Husten mit Fieber, oder/ und mit Unruhe,kalte Luft tut mal gut, das andere Mal nicht, das Liegen tut gut, das andere Mal nicht.....Deswegen meine unterschiedlichsten Ratschläge mit genannten Symptomen.
Es muß differenziert werden, und daß man wenn es dem Kind schlecht geht, nicht nur auf Globulis zählen kann und auf alle Fälle den Arzt zu Rate ziehen soll, das ist glasklar. Aber unterstützend ist es auf jeden Fall, nur wie gesagt, daß Globulis Nebenwirkungen haben, das stimmt nicht. Man kann nicht verkehrt drauf reagieren.
Und nein, es sind sicher keine Bonbons.... :zwinker:
So war das von mir gemeint. :winke:
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Obstruktive Bronchitis, es hört einfach nicht auf!

Hallo,

ich wollt euch mal einen neuen Zwischenstand geben, dass befristete Inhalieren hat leider nicht so viel gebracht, immer wenn wir nicht Inhalierten, hatte sie zwei Tage später wieder eine Bronchitis. Nun inhalieren wir dauerhaft Morgens und Abends Budes und bei einem Infekt noch Berodural zusätzlich.:( So lange bis es wieder wärmer wird und die "Bronchitis-Saison" vorbei ist.

Ich hatte die Kiä mal nach Singulair gefragt , aber sie meinte sie möge dass nicht so gerne wegen der Nebenwirkungen , ausserdem geht nur entweder Kortison oder Singulair .

Sie würde sie das erst vorschlagen wenn das Kortison nicht mehr anschlägt (? mhm ich hab gelesen es geht beides Singulair und Kortison, damit man das Kortison herunterfahren kann.)
Ob ihr das wohl zu teuer ist?

Wir haben jetzt Broncho-Vaxom bekommen und nehmem es seit zwei Wochen.

Die Kiä meinte sie habe super erfahrungen damit gemacht, einige Kinder haben nach dieser "Bakterien-Kur" keine Bronchtiden mehr entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Obstruktive Bronchitis, es hört einfach nicht auf!

Trotzdem muss das Kind gut kontrolliert werden, da Cortison bei Kindern das Wachstum verringern kann.
Gruss mutnaz

Das ist auch meine Sorge , aber laut meier Kiä enstehen die Wachstumsverzogerung erst nach 5 Jahren ununterbrochener Inhalation ausserdem Wirken die neureren Präparate nicht mehr Systemisch..... Aber ganz wohl ist mir dabei immer no9ch nicht!:(
 
Oben