Mein Garten Obstbäume - eure Erfahrungen bitte

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Obstbäume - eure Erfahrungen bitte

Hallo,

wir haben so ziemlich alles an Obst im Garten, was in unseren Breitengraden gedeiht.
3xApfel, 2xBirne, 2xKirsch süß, 2x Pflaume, 1x Mirabelle, 1x Apfelbeere und diverse Sträucher Brombeere, Johannisbeere, Himbeere, Stachelbeere.

Die Nachbarn haben Ähnliches im Garten.
Wir leben extrem ländlich. Alles alte Bauerngärten.

Die Bäume tragen jedes Jahr gut und viel.

Ich habe vor 2 Jahren Klettererdbeeren gepflanzt. Die sind richtig praktisch und sehr lecker.

Gruß,
Berrit
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Obstbäume - eure Erfahrungen bitte

Ich habe vor 2 Jahren Klettererdbeeren gepflanzt. Die sind richtig praktisch und sehr lecker.

Das hört sich gut an :jaja: - wo gibt es die denn?

Ich kenne nur Hängeerdbeeren.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Obstbäume - eure Erfahrungen bitte

Alina, was habt ihr für Sorten bei den Kirschen und den Äpfeln?

Mit den Stämmen meine ich die Höhe, wo die Krone anfängt. Bei Niederstamm ist das bei ca. 60 bis 80 cm, bei Halbstamm 1,00 m bis 1,20 m und Hochstamm sind die richtigen Bäume.

Ich tendiere ja wegen des Schattens und wegen der Befestigungsmöglichkeit einer Hängematte :) zum Hochstamm. Aber eh das soweit ist. Und man wird ja nicht jünger ;-) .


Tja für Sorten hmm... da bin ich jetzt überfragt. Also mit Namen kann ich nicht dienen nur weiß ich das die Äpfel alle verschieden sind. Also verschieden Schmecken + verschieden Reif werden.

Ich denke dann haben wir Nieder+Halbstamm.

Da fällt mir noch ein Baum ein, wir haben einen Walnussbaum + eine Esskastanie. Der Walnussbaum ist ein Hochstamm...

Eine Hängematte wär ja auch mein Traum, aber mein Mann sagt das geht nicht ;-) Selbst würden wir uns 2 Hochstämmige kaufen, bis die groß sind vergehen 20-30Jahre :verdutz:

lg
 
Oben