Mein Garten Obstbäume - eure Erfahrungen bitte

Kathi

Dino
AW: Obstbäume - eure Erfahrungen bitte

Wegen der Befruchtung: die meisten Sorten sind doch mittlerweile selbstbefruchtend soweit ich weiß...

Bei Obstbäumen eben nicht. Wir haben jetzt eine Sorte bei Süßkirschen genannt bekommen, die selbstbefruchtend ist. Wir haben natürlich gleich mal Freund Google befragt und die Bewertungen sind alle äußerst negativ. was nützt mir ein Kirschbaum, der die ersten 8 Jahre nicht trägt. Bei Äpfeln und Sauerkirschen ist das wohl nicht so extrem, die können auch alleine ;-) .
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Obstbäume - eure Erfahrungen bitte

@Jaspis: Bei Apfelbäumen ist auch nicht zwingend ein zweiter Baum erfoderlich, bei Süßkirschen schon. Und bei uns in der Siedlung haben fast alle nur Thuja im Garten, schon Laubsträucher muss man suchen :( .

Nun ja, ich wüsste auch nicht wo hier noch ein weiterer Kirschbaum steht *g*

Und weia, das liest sich ja relativ langweilig so nur Thuja. Wenn ich die Möglichkeit hätte (und nicht schon dauernd den Kampf gegen zu eng gesetzte Heckenpflanzen führen müsste), hätt ich ja sooooo gerne eine Naturhecke mit Schlehe, Holunder etc. wie es tolle Angebote bei Naturagart gibt.

J.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Obstbäume - eure Erfahrungen bitte

Achso.. guck an, das hab ich nun überhaupt nicht mitbekommen...:oops:
 

Kathi

Dino
AW: Obstbäume - eure Erfahrungen bitte

Und weia, das liest sich ja relativ langweilig so nur Thuja. Wenn ich die Möglichkeit hätte (und nicht schon dauernd den Kampf gegen zu eng gesetzte Heckenpflanzen führen müsste), hätt ich ja sooooo gerne eine Naturhecke mit Schlehe, Holunder etc. wie es tolle Angebote bei Naturagart gibt.

Ja, sowas ist schön. Wir haben eine "Hecke" aus diversen Blütensträuchern, also Forsythie, Blutjoahannisbeere, Schneeball, Flieder, Sommerflieder, Weigelie, Deutzie, Ranunkelstrauch, Falscher Jasmin und Felsenbirne. So blüht immer was und es ist was für die Vögel und Insekten. Allerdings ist die Hecke noch nicht dicht, das braucht mehr Zeit als eine Thuja-Hecke. Wir haben allerdings auch Thujas, obwohl ich die nicht sonderlich mag. Aber ich hab die vor unsere Komposterecke gepflanzt, damit die versteckt ist. Aber echt, die Thuja-Hecken-Gärten sehen langweilig aus. Na ja, Hauptsache schnell dicht :-D .
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Obstbäume - eure Erfahrungen bitte

Oh, eure Hecke liest sich ja toll. Und ja klar dauert das ein Weilchen bis die dicht ist. Magst irgendwann einmal Fotos machen davon?

Ich hab hier auch Thuja. Unterdessen nur noch zwei Stück, so lassen sie sich gut ertragen *g*

J.
 

Kathi

Dino
AW: Obstbäume - eure Erfahrungen bitte

Ich hab schon mal Fotos hier eingestellt, da waren die Sträucher aber gerade frisch gepflanzt (das war vor 2 Jahren). Ich denke mal, jetzt kommt alles besser zur Geltung. Wenn die Zweige nicht mehr so kahl aussehen, mache ich noch mal Fotos. Ich finde die Hecke jedenfalls schön, auch, dass im Winter eben alles kahl ist.

außer den Thujas als Kompostersichtschutz hab ich auch nur noch 2 Koniferen. Die mag ich im Garten irgendwie nicht so.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Obstbäume - eure Erfahrungen bitte

Au ja, das wär schön :)

Ich hab hier auch noch so einiges nur leider weiss ich keine Namen, da das alles schon hier war als ich kam.

:winke: J.
 
Oben