Oberstufe

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von lulu, 15. September 2014.

  1. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    Mein erster Oberstufler! Mensch, mein grosses Kind ist 16 und geht jetzt in die 11. Klasse mit dem Ziel 2016 sein Bachalaureat zu machen :umfall:. Grosse Faecher, vieles kann abgewaehlt werden, Schwerpunkte setzen, ueberlegen, was einem spaeter weiterhilft und mit welchen Faechern man sich unnoetig belastet...

    Acht Stunden Mathe, sechs Stunden Physik :spinnst:. Als zweiten "Schwerpunkt" Philosophie und Englisch. Bio wieder abgewaehlt... Ich haette mir das im Leben so nicht vorgestellt. Die Mathe-/Physik-Leistungskursler an meiner Schule frueher, ja das waren halt Typen, die so anders sind als mein Kind. Aber nun gut. Er hat das so entschieden.

    Pruefungen muss er dann schreiben in: Mathe, Physik, Englisch, Philosophie und Deutsch. Muendliche Pruefungen: Englisch, Mathe und wahlweise Deutsch, Geschiche oder Geographie.

    Ich hoffe, er geigt nicht ab. Diese Mathe-Physik-Kiste haette mich in Schockstarre versetzt. Von Anfang an. :)


    Lulu :winke:
     
  2. Kokosflocke

    Kokosflocke Frau Elchfrau

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    5.832
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Oberstufe

    Respekt für Deinen Großen, ich hätte damals keine Schockstarre bekommen, bei dieser Kombi, wäre ich schreien davongelaufen und hätte mich in der Wüste versteckt:hahaha:
     
  3. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Oberstufe

    Sehr spannend, Lulu!! :jaja:
     
  4. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.856
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Oberstufe

    Ui Lulu,

    das glaube ich dass das spannend ist und die Kombi hat durchaus Musik.

    Mir ist gestern aufgefallen, dass Yannick das letzte Jahr Unterstufe macht.... fand ich auch schon merkwürdig.

    Alles Gute für den Großen
    Su
     
  5. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Oberstufe

    Herzlichen Glückwunsch zum Oberstufenexemplar. Sowas hab ich hier jetzt auch sitzen. Nur das bei uns die Oberstufe Dank G8 in der 10. Klasse anfängt. Lauras Fächer sind auf Sprachen ausgelegt und im Moment muß ich mich dran gewöhnen, das sie sehr lange Schule hat. 4 mal die Woche Nachmittagsunterricht teilweise bis zur 10. Stunde. Dafür 2 Freistunden, die sie aber zuhause verbringen kann.

    LG
     
  6. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.856
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Oberstufe

    Bei uns ist die Oberstufe nur 11+12 Klasse jetzt mit G8. Komisch, dass das auch überall wieder anders ist...
    Mittelstufe 8-10.

    Lg
    Su
     
  7. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Oberstufe

    Huhu,

    ich musste eben herzhaft lachen wegen dem :spinner: und daß Kokosflocke bei der Kombi sich in der Wüste versteckt hätte! Lulu, bei mir ist es genauso: ich war in Mathe und Physik so eine Niete und mein Sohn LIEBT diese Kombination! Er weiß auch jetzt schon, daß er diese beiden Fächer dann wählen wird.

    Alles Gute Deinem Sohn!!

    LG!
     
  8. ina

    ina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Norge
    AW: Oberstufe

    Dann alles Gute deinem Sohn! Ich waere nicht schreiend weggerannt.Hier ist das letzte Jahr der Grundschule angebrochen(10Klasse) u. sie hat einen extra Mathekurs, der eigentlich ein Kurs der weiterfuehrende Schule ist, da spart sie dann einen Kurs naechstes Jahr bzw. kann ihn nochmal machen u. hats dann einfacher, mal sehen wies laeuft. Bei uns gehts dann im Fruehjahr los, mir dem aussuchen wies weitergeht, hier ist die Auswahl dann zwischen 15 Linien, die teilweise zur Studienreif fuehren oder zum theoretischen Teil der Berufsausbildung, also alles ganz anders. Die Grosse ist sich aber eigentlich klar , das es Richtung Studienreife geht , da muessen wir dann sehen welche Linie, studieren will sie dann Medizin, also muss das passen, aber sie bekommen gute Beratung u. auch wir Eltern haben noch einge Elternabenden zu dem Thema.

    LG Ina
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. oberstufe kurse drangewöhnen

Die Seite wird geladen...