Nux Vomica

Cedric04

schneller Brüter
AW: Nux Vomica

Bitte les Dir nochmal Dein erstes Posting durch und dann versetz Dich in die Lage von einer, die das liest und eben keine weiteren Vorkenntnisse Deiner Postings hat. Dann verstehst Du die Reaktionen sicherlich besser. Bitte nehm das nicht gleich als Angriff auf Deine Person.
Außerdem dient ein "Nichtauskunftgeben" in diesem Falle dem Schutz Deines Kindes aus den Gründen, die Claudia schrieb.
Und rein rechtlich gesehen dürfen wir weder Ferndiagnosen stellen noch Medikamente empfehlen- ich wäre da sehr vorsichtig.
:)


Ich finde nicht, daß es sich hier um eine Ferndiagnose handelt. Das Kind hat eine verstopfte Nase, da kann man bestimmte homöopathische Mittel vorschlagen, was nichts anderes ist, als wenn ich sagen würde: Spül die Nase mit Kochsalzlösung durch oder gebe Nasentropfen....(was ich hier ja auch schon des öfteren gelesen habe, wo sogar auch schon über Medikamente beraten wurde) dann finde ich daß es durchaus harmlos, ein homöpathisches Mittel vorzuschlagen was bei vielen (auch bei uns) durchaus wirksam ist.

Homöopathie sind keine Medikamente sondern ist eine alternative Medizin.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Nux Vomica

Doris, ich würde Dich bitten, bei einem so wörtlichen Zitat wenigstens die Quelle zu nennen, von der Du kopiert hast - http://www.homoeopathie-online.com/materia_medica_homoeopathica/Materia-nux_vomica.htm . Das gebietet erstens der Anstand und zweitens das Urheberrecht.
Und wenn Du zitierst, dann doch bitte alles - gerade das Arzneimittelbild, das auf der Seite weiter unten steht, wird erst sagen können, ob das Mittel das richtige ist.
Und von wegen Homöopathika könnten keine Nebenwirkungen machen... Hast Du schon mal etwas von unerwünschter Arzneimittelprüfung gehört? Gerade wenn man das falsche Mittel nimmt, können tatsächlich neue Symptome auftreten, die nicht krankheits-, sondern dann arzneimittelbedingt sind.
Doris, ich weiß nicht, worauf sich Dein fundiertes Wissen der Homöopathie begründet. Aber auch die Grundlagen gehören dann dazu...
Liebe Grüße, Anke
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Nux Vomica

Doris, ich würde Dich bitten, bei einem so wörtlichen Zitat wenigstens die Quelle zu nennen, von der Du kopiert hast - http://www.homoeopathie-online.com/materia_medica_homoeopathica/Materia-nux_vomica.htm . Das gebietet erstens der Anstand und zweitens das Urheberrecht.
Und wenn Du zitierst, dann doch bitte alles - gerade das Arzneimittelbild, das auf der Seite weiter unten steht, wird erst sagen können, ob das Mittel das richtige ist.
Und von wegen Homöopathika könnten keine Nebenwirkungen machen... Hast Du schon mal etwas von unerwünschter Arzneimittelprüfung gehört? Gerade wenn man das falsche Mittel nimmt, können tatsächlich neue Symptome auftreten, die nicht krankheits-, sondern dann arzneimittelbedingt sind.
Doris, ich weiß nicht, worauf sich Dein fundiertes Wissen der Homöopathie begründet. Aber auch die Grundlagen gehören dann dazu...
Liebe Grüße, Anke


Ich bin eine Ausbildung als Gesundheitspädagogin/beraterin am machen.
Ja ich kann nächstes mal gerne alles zitieren, aber das was hier interssant ist sind halt nun mal die leitsätze, die Psyche und die Modalitäten, wann Verbesserungen und Verschlechterungen auftreten.

Dann zu der unerwünschten Nebenwirkung:

Bei niedrigen Potenzstufen (bis etwa D6) kann eine reguläre unerwünschte Arzneimittelwirkung auftreten, weil im Mittel noch nennenswerte Stoffmengen enthalten sind. So können z. B. durch die Anwendung von Mercurius (Quecksilber), Arsenicum (Arsen) oder Nux vomica (Brechnuss), einer Pflanze, die Strychnin-Alkaloide enthält, Vergiftungen hervorgerufen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Homöopathie#Gegenanzeigen

Kann man gerne in der Apotheke nachfragen, aber Nux Vomica und die anderen werden selten unter D6 verkauft.
ich gehe auch davon aus, daß wenn man sich nicht sicher ist, es mit dem Arzt abspricht.

So, und jetzt halte ich mich hier raus weil es irgendwie immer das gleiche Theater ist.
 

Leonie

Familienmitglied
AW: Nux Vomica

:) Hallo, da ich davon ausgehe, daß die Nasentropfen das Problem verursachen, bitte ich, noch mal den Entzug zu überdenken - da wird man auch prima ohne Nux Vomica o. ä. auskommen.
Homöopathie darf man meiner Meinung nach je nach Fall und Symptom auch mal alleine ausprobieren, Erstverschlimmerung u. ä. können allerdings auftreten.
In diesem Fall würde ich allerdings einfach die NT absetzen.
Liebe Grüße Leonie
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Nux Vomica

Liebe Doris,

Ich bin eine Ausbildung als Gesundheitspädagogin/beraterin am machen.
Deine Kompetenz will Dir hier niemand absprechen, aber selbst als fertige Gesundheitspädagogin/beraterin gilt es, die Diagnose Ärzten und Heilpraktikern zu überlassen ;-) ... die halten sich möglichst raus, wenn es darum geht im Internet eine Diagnose zu stellen und ferndiagnostisch zu beraten.

ich gehe auch davon aus, daß wenn man sich nicht sicher ist, es mit dem Arzt abspricht.
Das sollte frau nicht tun, denn Du weißt, dass das nicht stimmt.

So, und jetzt halte ich mich hier raus weil es irgendwie immer das gleiche Theater ist.
... dieses Theater mit seiner Regie, den einzelnen Rollen und dem Publikum heißt Leben.

Friedliche Grüsse,
Claudia (angehende Heilpraktikerin)

P.S. Würdest Du persönlich gerne mal einfach so eine Hochpotenz Nux Vomica nehmen?
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Nux Vomica

ich gehe auch davon aus, daß wenn man sich nicht sicher ist, es mit dem Arzt abspricht.


Na eben, und das hat Prinzessin Amely nicht getan. Deswegen ja die ganze Diskussion.

Gesundheitsberater. Interessant! Wo machst du das? Über eine Schule oder per Fernstudium? Gerne auch per PN, damit wir den Thread nicht missbrauchen :hahaha: Als ich anfing mit meinem Studium gabs den glaub ich so noch gar nicht. Sonst hätte mich das auch interessiert.

LG
Claudia
 
Oben