Nur wenig worte mit 2 Jahren!

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von mosesdana, 21. November 2005.

  1. Ab wann haben eure Kinder denn so in etwa angefangen zu sprechen???

    In meiner Spielgruppe wurde ich nun schon mehrmals angesprochen ob ich schon mal bei einem Spezialisten war, weil gerhard so wenig spricht.

    Er sagt nur ein paar Worte wie auto, ball, mama und papa, ja und nein, gleich und noch ein paar mehr und die anderen Kinder in der Gruppe die zum Teil gleich alt oder nur wnige Monate älter sind sprechen schon mehr.

    Meint ihr dass ich mir sorgen machen muß???

    Ich weiß ja, dass die Entwicklung total verschieden sein kann, aber für ein paar Meinungen wäre ich trotzdem sehr dankbar.
     
  2. AW: Nur wenig worte mit 2 Jahren!

    Hi

    Wurde sein Gehör mal untersucht ?

    Liebe Grüsse

    Rachel
     
  3. AW: Nur wenig worte mit 2 Jahren!

    Da Marian erst 5,5 Monate alt ist, habe ich damit noch keine Erfahrung, aber unser Nachbarssohn ist etwas über 2 Jahre alt. Die einzigen Worte, die er spricht, sind "Mok mok" (=Unimog, sein Papa hat einen) und "na" (= nein). Meine Nachbarin ist deshalb auch sehr besorgt, vor allem, weil ihre Tochter (5) schon mit einem Jahr sprach und mit 2 bereits in ganzen Sätzen sprechen konnte. Laut KiA müsse sie sich aber keine Sorgen machen - er wäre halt sprechfaul.

    Na klar, Kinder sind unterschiedlich, auch Geschwister. Aber ich für mich weiß, dass (egal was der Doc sagt) ich einen Hörtest machen würde, weil ich mir zuviele Sorgen machen würde. Es muss nichts bedeuten - kann aber.
     
  4. AW: Nur wenig worte mit 2 Jahren!

    Ja. Er hat zwar im sommer MAL probleme mit polypen gehabt, aber da hieß es, dass die keine auswirkungen hat und verstehen tut er ja alles.
     
  5. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Nur wenig worte mit 2 Jahren!

    Du warst doch bei der U7 - da wird doch ein Sprachtest gemacht. Was hat der Doc gesagt?

    :winke:
     
  6. alya

    alya Familienmitglied

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Lemgo
    Homepage:
    AW: Nur wenig worte mit 2 Jahren!

    Hallo,

    mein Sohnemann ist auch 2 und auch einer von der eher sprechfaulen Sorte. Er KANN ne Menge Wörter, ab und an rutscht auch mal ein 2 oder gar 3-Wortsatz raus. Aber es ist eben so, dass es Aussenstehenden gravierend auffällt, dass er relativ wenig spricht.

    Yannic brabbelt meist in einem unverständlichen Kauderwelsch. Bei der U7 meinte der KiA, dass Yannic leicht sprachentwicklungsverzögert sei. Er gab mir ein Infoblatt mit ("Sprachförderung nach der U7/nach dem 24. Lebensmonat"), worin beschrieben ist, wie man gezielt mit den Kids sprechen lernen kann. Seit ca. 6 Wochen üben wir auch fleissig und so langsam stellt sich Besserung ein. Er spricht deutlicher und das macht es leichter ihn zu verstehen, was wiederum ihn zufriedener macht, weil wir ihn verstehen.

    Am Gehör liegt seine Sprachfaulheit definitiv nicht. Denn er versteht ausnahmslos alles, was man ihm sagt. Sehr schön immer zu sehen, bei Sätzen wie: "Yannic hol mal bitte ...." Er bringt immer das richtige an.

    Sollte das Nicht-Sprechen bei Deinem Sohnemann einfach nur an "Faulheit" liegen und nicht am Gehör, dann lass ihm einfach Zeit. Der Knoten platzt ganz plötzlich.

    Aber unangenehm ist es schon, dauernd darauf angesprochen zu werden.
     
  7. AW: Nur wenig worte mit 2 Jahren!

    Also bei der U7 war alles bestens sagte der doc und verstehen tut er auch alles. Wenn ich ihn bitte etwas zu holen, dann bringt er auch immer das richtige. Und wenn wir in der spielgruppe fragen ob er z.B. das Flugzeug singen mag, dann zeigt er sofort wie das geht.
     
  8. AW: Nur wenig worte mit 2 Jahren!

    Hallo !
    Mach Dir nicht zu große Sorgen....
    Lukas war auch kein Sprachwunder und konnte zur U7 grade mal das geforderte (ich glaub 10 Wörter ?), aber auch kein Wort mehr. Und keinen Monat drauf hat er sich derart sprunghaft entwickelt, dass ich echt von den Socken war.
    Das kommt schon noch....
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...