Nur noch vier Mal schlafen und dann...

Sane

Gehört zum Inventar
AW: Nur noch vier Mal schlafen und dann...

Danke Christine :bussi:

Du schreibst so als wäre man dabei und du machst mich neugierig auf mehr.

Ich werde sehnsuchtsvoll auf weiter Berichte warten.Geniese die Zeit noch und komm gesund heim und lass die blöden Parasiten und Bakterien dort.

:winke:
 

Silvia

Showtalent
AW: Nur noch vier Mal schlafen und dann...

Christine, ich freue mich dass Du die Zeit in Guatemala so geniessen kannst. Ich wünsche dir noch ein paar schöne Tage und ich freue mich schon auf die Fotos. :winke:
 

christine

Weltreisende
AW: Nur noch vier Mal schlafen und dann...

Hihi, Fotos. Ich habe gerade etwas ueber 360 Bilder und zwei Stunden Filmmaterial!

Ich werde sie auf eine Homepage packen, keine Ahnung, wie das geht, aber mein Mann wirds schon richten ;-)

Samstag waren wir auf dem Weg zum Meer. Und wir mussten wegen der Tochter einen recht grossen Umweg machen (Formalitaeten aus ihrem Geburtsort), so dass wir nicht an den Ort am Meer sind, den die hier kennen, sondern an einen anderen. Eine Geburtsurkunde darf nicht aelter als glaube drei Monate sein und man muss die Beglaubigung im Geburtsort abholen. Unglaublich, das ist fuer viele Menschen eine riesen Reise.

Eine Frau sagte uns: " Oh, ja wo wollen Sie hin? " "Ja, an die Coast! " " Wie, ja wir sind doch Coast" (so wie "Wir sind Papst ;-) )") und das war echt noch kein Kuestengebiet ;-)

Sie wies uns den Weg an eine tolle Playa, war ganz begeistert, es gebe auch tolle Restaurants dort und sagte uns, wo wir hinmuessten. Auf jeden Fall sind wir dann eine Stunde oder laenger gefahren durch die Hitze, immer mehr ins Outback, die Leute schauten immer lustiger (warhscheinlcih haben sie schon lange keine Weissen mehr gesehen ;-) ), und ploetzlich in dem Ort endet die Strasse, alles total abgefrackt, unsauber, so Hinterland und komisch, mit einem kleinen Hafen zwischen ein paar komsichen Haeusern. Dreckig. Eine Prostituierte stand da, keine Ahnung, wer zu ihr geht.

Alles was man sah (aus der Entfernung), war ein kleiner Hafen..aber der Ort hat uns nicht wirklihc eingeladen zum Aussteigen!

Wir haben Stunden gelacht, ich hab Fotos, also wir sind umsonst gefahren, den ganzen Akt umsonst, und ich habe kein Meer gesehen, wir sind auch nicht ausgestiegen ind er zweifelhaften Gegend ;-)

Man kann sich kaum vorstellen, wie die Strassen hier sind, man hat ein Schlagloch nach dem anderen, ein Rad am neuen Auto war ploetzlich total verbogen, die Felge musste gleich in einer Werkstatt glattgehaemmert werden. Der Typ hat uns mit uns dreien im Auto aufgebockt, das Rad gewechselt und repariert ;-)

Antigua hat Kopfsteinpflasterstrassen...mit Loechern. Ich glaub ich mach mir keine Gedanken mehr darueber, ob es meinem Auto schadet, wenn ich einen Bordstein streife...das ist Hardcore hier.

Kinder. Sie leben hier fast wie kleine Erwachsene, muessen im Geschaeft der Eltern alleine verkaufen (auf dem Markt zB, wo es richtige Laeden gibt), sitzen in offenen Lastwaegen drin, wo der Muell einfach hineingeleert wird oder in Saecken liegt, helfen im Haushalt, beim Kinderhueten, auf dem Feld, alles was man sich vorstellen kann.

Menschen fahren auf dem Fahrrad zu dritt auf der Hauptstrasse oder auch Strassen, wo man 100 km/h fahren darf, einer sitzt auf der Mittelstange (von Herrnfahrraedern, weiss nicht, wie die heisst).....auf dem Moped sitzen ganze Familien.

Babies im Tuch, dann noch eins auf dem Arm, ein dreijaehriges vor dem Papa und soweiter. Und die fahren oft nicht grad langsam. Angeschnallt faehrt hier keiner, genauso wie man keinen Sturzhelm sieht. Die Gesetze gibt es, nur werden sie nciht umgesetzt.

Vor einiger Zeit wurde eine Bank ueberfallen, einer wurde erschossen, die Polizei stand gegenueber und hat nix gemacht. Meine Freunde waren Augenzeugen. Da haut man sich echt an den Kopf. Und wie schon bei Amnesty immer wieder betont, es wird ncihts verfolgt, es wird gemordet und keinen interessiert es.

Jeden Tag werden hier oeffentliche Busse ueberfallen. Man liest es in der Zeitung, 30 wurden gestern im Umland festgenommen, 40 vorgestern usw. Die gehen zu zweit in die Busse, zuecken die Pistole oder Messer, sammeln Geld ein und verschwinden wieder.

Eine Bekannte einer Missionarin im Buero wurde letztes Jahr fast vergewaltigt im Bus, seitdem faehrt sie nicht mehr. Keiner faehrt hier Bus, ausser die Einheimischen. Man nimmt sich ein Tuk Tuk, das ist wie eine Riksha, Motorrad und hinten sitzt man drin. ....Also es ist schon nicht ungefaherlich hier.

Wenn man bei Tageslicht unterwegs ist, passiert nicht so viel, hier zumindest, in belebten Strassen usw. Aber man bemueht sich um 18 Uhr zu Hause zu sein, es wird das ganze Jahr ueber dunkel um diese Zeit. Klar, mit dem Auto ist man unterwegs und hofft, dass man keine Panne hat!

Hier wird der 15. Geburtstag gefeiert wie bei uns der 18., obwohl man erst mit 18 volljaehrig ist. Aber anscheinend endet dann offiziell die Kindheit? Keine Ahnung, viele heiraten in dem Alter...wenn eine schwanger ist, wird sie geheiratet normalerweise. Wenn der Kerl sie nicht heiratet, sitzt sie da ohne Mann und keiner will sie mehr. Hab ich glaub schonmal geschrieben. Ausser sie wird nochmal schwanger und der Mann nimmt sie dann mit Kind. Super altmodisch...

Heute abend gehen wir in eine Riesenchurch in Guatemala City, die hat 6000 Mitglider mindestens, das ist eine riesen riesen Veranstaltung. Bin mal gespannt.

Die Frauen werden hier ziemlich ruhig gehalten, das ist furchtbar. Dass die ihre Maenner nicht Herr nennen, wundert mich. Am liebsten haette ich hier ein Seminar ueber den Wert der Frauen gehalten, echt. Wenn ich das vorher gesagt haette bzw. gewusst, haetten wir das vielleich sogar gemacht. Die Maenner sind ziemliche Machos und es gibt wenige ehrliche Leute hier, leider auch unter vielen Christen. Man hat immer Sorge vor Konflikten oder Konsequenzen, fuehlt sich unsicher...ist nicht so einfach hier zu leben. Und vor Konflikten reisst man aus, anstatt sich zu stellen. Anstatt Dinge zu klaeren, gehen Leute und kommen vielleicht wieder, wenn jemand vermittelt.

Ich schreibe hier einfach so wie es mir kommt..durcheinander glaub ich. Egal.

Es gibt hier einen Ort, in dem sind seit einiger Zeit 95 % Christen. Es gibt keine Prostituierten, die Kneipen haben geschlossen, die Gefaengnisse geschlossen. Das ist irre. Sie haben manchmal Regen gehabt, wenn keiner im Umland Regen hatte und die Ernte ist phaenomenal gross, so dass Leute von ausserhalb darauf aufmerksam werden und fragen, warum: Weil wir Gott haben! ist die Antwort.

Hier gibt es einfache Antworten und die Menschen sind und denken einfach. Sie stehen sich nciht selbst im Weg und denken so viel nach. Das moechte ich fuer mich auch in manchem gerne haben....Sie glauben und Dinge geschehen. Was mein Freund an Heilungen hier erlebt ist wirklich der Hammer, so was wuensche ich mir in Deutschland und ich weiss, es wird kommen.

Wir beten zwar auch in den Gemeinden fuer Kranke, aber nicht viele werden geheilt, auch wenn es imemr wieder tolle Berichte von Sponatanheilungen gibt. Und ich glaube, dass Gott das macht. Heute. Hier ist der Glaube denke ich groesser.

Ich kann ein halbes Buch mit Namen schreiben, von dem, was Jeff mir erzaehlt, das sind Menschen, fuer die gebetet wurde, deren lahmer Arm wieder beweglich ist, eine multiplesklerose Frau stand auf und war gesund, ein Mann ist voellig wiederhergestellt nach schwerstem Schlaganfall, Herzinfarktgeschaedigte, Bypassleute....aerztlich attestiert....Jeff selbst war durch einen Stromschlag im Rueckenmark geschaedigt (Bandscheibe? ) und lag 4 Jahre fast im Bett, konnte kaum laufen bzw sich bewegen, fuehlte sich wie gelaehmt unter schwersten Schmerzen. Er wurde geheilt auf einen Schlag und hatte 12 Jahre nix mehr, so dass er ein Prediger ist, der Glauben fuer Heilung hat, der kaum zu stoppen ist.

Wer hier was hat, fuer den wird gebetet. Aerzte kosten viel Geld, wenige gehen hin, und wenn dann oft sehr oder zu spaet. Es ist ein bischen wie auf einem anderen Planet hier.

Da ich mich hier auf christlichem Boden befinde ;-) muss ich auch das erzaehlen. Und mich ermutigt das in meinem eigenen Glauben, weil ich hier so viel anderes sehe und die Menschen in ihrer Not oft wirklich nur Gott haben. Und so zeigt sich das auch!

Ansonsten, Gottesdienste sind sooo laut, wenn da Musik ist, dann ist das wie in einem Popkonzert, da vibriert es mir in den Ohren, ich muss sie mir zustecken. Und da sind dann Babys dabei und kleine Kinder, ich moechte nicht an ihre Ohren denken! O je. Hier ist so vieles unaufgeklaert...

So, ich mach wieder mal Schluss

Crhistine
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Nur noch vier Mal schlafen und dann...

Das ist echt wahnsinn was Du da alles berichtest.
Man kann sich das so garnicht vorstellen.Ich glaube man muß das echt gesehen haben um zu verstehen was da passiert.
Ich wünsch eDir noch ein paar schöne Tage und freue mich schon auf Bilder.


LG
 

Fioflo

Herzilein
AW: Nur noch vier Mal schlafen und dann...

Boah! Dein Bericht reisst mit. Indien ist auch ähnlich. Ich dachte, dort seien sie den Frauen gegenüber ein wenig "fortschrittlicher"?
Na dann bricht ja morgen der letzte Tag an!
Ich wünsche Dir noch gute Stunden dort, eine gute Übersetzungsarbeit und einen wohlbehüteten Heimflug.
Freust Dich nun aber auch wieder auf zu Hause, oder?
Liebe Grüße von Bianca
 
Oben