Nur noch 4 Mahlzeiten?

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Pommi, 4. November 2013.

  1. Pommi

    Pommi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    4.573
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:
    Ich schon wieder...

    Wir haben vor 2 Wochen die Nachmittagsflaschen durch OGB ersetzt, nachdem ich mit der Hebamme geredet hatte, was ich tun soll, weil er die anfing zu verweigern. Somit hatte er dann mittags Gemüsebrei (~3mal die Woche inkl. Putenfleisch), nachmittags OGB und abends seinen Milchbrei (mit einem Klecks Obst).
    Fast zeitgleich fing es an, das er dann morgens die Vormittagsflasche nur noch zum Teil getrunken hat, aber auch tendenziell immer weniger. Er hat nur noch im max. 70ml getrunken und das auch nur, weil ich ihm das angeboten habe, nicht weil er gejammert hat.
    Nun hat es sich heute ergeben, das ich um 9Uhr weg musste und er vorher die Flasche komplett verweigert hat. Seine nächste Mahlzeit war jetzt um 12Uhr und da auch nicht wirklich viel (~150gr).
    Bisher war es immer so, das er nachts ~4Uhr eine Flasche Pre mit 200-220ml getrunken hat und dann gegen 9Uhr so ~70ml. Dann mittags ~250gr Gemüsebrei mit Öl, nachmittags ~100-120gr OGB mit Öl und abends ~300gr Milchbrei (aber mit 2er Milch, weil er sonst immer nachts 2-3 Flaschen wollte).

    Reicht das, wenn er morgens die 2. Flasche auslässt? Aber er trinkt bisher nix zusätzlich, wenns hochkommt, max 20ml auf den Tag verteilt. Da ist auch egal, ob Tee, rein Wasser oder mit einem Mini-Schuss Saft vermischt.
     
  2. Fabienes Mama

    Fabienes Mama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.204
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Welpe
    Homepage:
    AW: Nur noch 4 Mahlzeiten?

    Es hört sich vielleicht komisch an. aber lass es doch mal auf einen Versuch ankommen. Meine Hebi hat gesagt, wenn sie Hunger haben werden sie sich schon melden.
    Das Problem habe ich im Moment nämlich auch. Frühstücken will sie nicht aber dann kommt sie gegen 11 an und sagt ich will Hunger. Dann bekommt sie von mir einen Fruchtzwerg. denn zwingen zum essen bringt nix denn dann verweigern sie irgentwann komplett das essen.
     
  3. Thalea

    Thalea (E)I-App

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Nur noch 4 Mahlzeiten?

    Das war bei uns auch so in dem Alter so. Zwischen 7 und 8 gabs Frühstück (Milchbrei, OGB, später Brot) und dann Mittagessen so gegen 11, danach dann um 12 Mittagsschlaf und 15 Uhr rum OGB, 17 Uhr Milchbrei, 19 Uhr Flasche, schlafen ;)
    Meist nachts noch eine Flasche und dann war gut.
    In den Breien ist noch viel Flüssigkeit. Als es dann langsam Richtung Brot und festes Essen ging hat er von alleine angefangen zu trinken. Aber Brei und Flasche enthalten eigentlich noch genug Flüssigkeit. Halt immer wieder anbieten, das kommt mit der Zeit :)
     
  4. Pommi

    Pommi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    4.573
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Nur noch 4 Mahlzeiten?

    Dann versuch ich mir mal keine Sorgen zu machen, ob er je das Trinken mal wirklich lernen wird:weghier:
    Und mit essen das gleiche ;-)
     
  5. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.142
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Nur noch 4 Mahlzeiten?

    Wenn er morgens/ vormittags keine Flasche mehr nimmt, kannst du auch einen OGB ohne Öl geben:) Fruchtzwerg und Co. sind unter 2 Jahren noch ungesünder als sowieso wegen des hohen Eiweißgehaltes.
     
  6. Pommi

    Pommi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    4.573
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Nur noch 4 Mahlzeiten?

    Aber nachmittags den OGB mit Öl?
     
  7. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.142
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Nur noch 4 Mahlzeiten?

    Genau. Da gehören 5 g Öl dran. Das Rezept von Ute kennst du ?
     
  8. Pommi

    Pommi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    4.573
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Nur noch 4 Mahlzeiten?

    Ja, ich schaue oft auf die Seite.

    Ich habe festgestellt, wenn ich vormittags und/oder nachmittags kein ÖL an den OGB mache, hält er nachts nicht so lange aus. Mache ich in die 3 Mahlzeiten (also vormittags, mittags und nachmittags) Öl, dann schläft er nachts deutlich ruhiger und will erst gegen 5.30Uhr seine Flasche.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...