Nur Gläschen, nichts vom Tisch

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Nur Gläschen, nichts vom Tisch

Oh, hab vergessen, dass sie erst 15 Monate alt ist :cool:. Aber ich glaube, die Kleinen sind schlauer als man so denkt und verstehen auch mit 15 Monaten ein ernst gesagtes Nein oder zumindest die Konsequenzen daraus, nicht sofort, aber ziemlich schnell.

Und schade, dass dein Mann nicht beim Abendessen dabei sein kann. Bei mir sitzen dann zumindest noch 2 andere Kinder mit am Tisch, wenn er mal spaeter heimkommt, das ist schon schoen.
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Nur Gläschen, nichts vom Tisch

Danke für eure Antworten. Ich bin schon sehr ungeduldig, aber versuche weiterhin, gelassener zu werden :ommmm:.

Mit dem Gläschen habe ich nicht das größte Problem, eher, dass es schon mal deutlich anders war und sie alles wollte. Lieber wäre mir natürlich, dass sie vom Tisch mit ißt oder zumindest wieder probiert, denn ohne probieren kann sie ja nicht beurteilen, ob etwas schmeckt, oder? Aber ich hoffe und denke, dass sie in der KiTa zumindest ißt, weil die anderen essen.

Leider wird sie von einem Gläschen nicht mehr satt, sie verlangt nach dem Gläschen nach mehr. Und sie mag zum Frühstück und Abendessen auch kein Brot oder sonstiges mehr. Würdet ihr da auch jeweils ein Gläschen geben?

@Bianca: Leider mag sie auch ungewürztes, selbstgekochtes nicht. Weder püriert, noch Stücke, weder Löffel noch Fingerfood. Aber die Minestrone, die ich für Gäste gekocht habe und die etwas mehr Pfeffer als geplant hatte :)oops:, war aber trotzdem lecker), hat sie verschlungen. Und ja, ich freu mich, dass sie eigentlich ein guter Esser ist, bei meinen Freundinnen ist das durchaus anders.

@mima-80: Es ist ja nicht so, dass sie aufstehen und spielen will, sie wirft runter, was sie nicht mag (also im Moment eigentlich alles) und heult, weil sie was anderes will bzw. noch Hunger hat. Sie bekommt aber nichts anderes (was denn auch, wenn sie eh nichts mag) und geht dann manchmal nur mit Milch im Bauch ins Bett. Glücklicherweise hat sie bisher nachts noch nicht wieder was verlangt.

@Anke: Selbst löffeln haben wir noch nicht ernsthaft versucht, sie will noch nicht bzw. versucht es noch nicht. Ich habe mich auch gefragt, ob das nicht auch langsam mal Zeit wird. Fingerfood stellen wir ihr immer hin, fliegt gleich runter. Sie tut mir nur leid (ebenso meine Ohren), wenn sie Hunger hat, sodass sie bisher die nächste Mahlzeit dann früher bekommen hat. Aber ich werde versuchen konsequenter zu sein, bin nicht davon ausgegangen, dass sie das so früh schon verstehen kann.
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Nur Gläschen, nichts vom Tisch

Da will man konsequent sein, und was kommt dann?

Sie ißt anstandslos das Mittagessen mit :bravo:. Also können meine Kochkünste doch nicht sooo schlecht sein :zwinker:. Löffeln wollte sie nicht, hat ein bisschen damit rumgespielt, auf den Boden geworfen und dann mit den Finger gegessen. Das ist mir allerdings wurscht, das wird schon noch kommen, dass sie was mit dem Löffel anfangen kann.
 

mima-80

Familienmitglied
AW: Nur Gläschen, nichts vom Tisch

Hi
vielleicht wäre es eine Konsequenz wer das essen runter wirft muß vom Tisch.
Und vielleicht nimmst du sie mit an den Kühlschrank und sie darf sich was aussuchen und oder hilft beim kochen dauert vielleicht etwas länger aber wenn sie mit matschen darf schmeckt das resultat am tisch. Hat meiner auch ganz früh angefangen.
Oder hat sie was , was sie gerne mag. Dann gibt es das auch wenn es nur wenig ist.
Vielleicht mal was süßes warmes abends schoko puding selbstgekocht dann kann ,man den Zucker selbstbestimmen.
Verstehen können sie ne menge ich hab mit meinem auch alles durch und dann angefangen mit ihm zu gehen.Ich habe gelernt das nicht alles Konsequent durch gezogen werden muß. Ich habe eine Freundschaftliche und trotzdem strenge erziehung wir können alles machen aber es gibt regeln die befolgt werden müssen. Wir können gemeinsam nach einer lösung finden und das klappt. Und ich hab damit früh angefangen. Wir haben zwar auch mal streß aber gehen vieles aus dem weg . Und der Erfolg ist das mein Sohn weiß wie man sich benimmt. Er ist noch nie böse negativ aufgefallen und kann Feste regeln(im Kiga) befolgen und anderen Kindern erklären. Sie haben alle ihre persönlichkeiten und müssen nur geformt werden.
Oder leg ne decke auf dem boden und mach nen pick nik in ner Küchen vielleicht macht ihr das spaß.
Man darf das alles nicht so verbissen sehen.
Lieber Gruß
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Nur Gläschen, nichts vom Tisch

Wenn sie noch kein Interesse am Löffel hat, dann gib ihr mal eine kleine Gabel und zeig ihr, wie sie da was aufspießen kann, vielleicht interessiert das mehr. Wenn sie sich halt nur bedienen lassen will, ist essen in dem Alter sehr langweilig.
Daß sie jetzt erstmal nur Sachen essen mag, die sie kennt, das ist eine normale Phase. Immer wieder alles mögliche anbieten, ein klein bißchen probieren lassen, das erweitert so nach und nach den Speiseplan dann schon.
Je weniger Aufmerksamkeit sie mit dem Essen erregt, je mehr das Essen normal ist und gemeinsam Spaß macht, umso unkomplizierter wird es. So langsam mußt Du beginnen, die Nahrungsaufnahme an Deine Tochter abzugeben. Sie wird immer mehr selbst dafür verantwortlich, wieviel und was sie ißt. Du bestimmst, was Du ihr anbietest, sie bestimmt, wieviel sie davon ißt, was sie mag und was nicht. Und Löffel und Gabel gehören für eine 15monatige kleine Maus mit auf den Tisch, das sollte sie so langsam lernen, daß man auch Werkzeuge zum essen benutzen kann und sollte.
Liebe Grüße, Anke
 
Oben