Haustiere nur ein hoden

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: nur ein hoden

Ahja, gut, sowas hatte ich nämlich auch im Kopf, bin mir jetzt aber gerade nciht sicher, ob es nicht vielleicht doch auch über die Mutterlinie vererbt werden könnte.


Grübelgrüße

Rosi
 

topa

Dauerschnullerer
AW: nur ein hoden

huhu

Also unser Hund ist 10 Wochen alt und beim Vater ist nichts in der Linie bekannt.
Er ist als Zuchtrüde im LCD registriert ich denke doch ,das es beim LCD bekannt wäre wenn der Vater soetwas vererbt?

Von der Mutter ist es der erste Wurf.
Die Mutter hat HD A und ED 00 der Vater hat HD B1 und der Kniegelenkswert liegt bei 40 aber auch bei seinen bisherigen Nachkommen ist nichts bekannt.

Beide Hoden wurden aber bei der Wurfabnahme gefühlt und nun ist der rechte halt nicht mehr fühlbar.

Also muss unser Tierarzt schauen wie weit sich der Hoden zurückgezogen hat?
Er meinte er hätte eine kurze Zeitspanne für die Hormontherapie.

Aber jetzt bin ich etwas schlauer ich habe mich schon verrückt gemacht wegen der Tumorbildung.

Danke euch schonmal für die Aufklärung

Lieben gruss
Sandra
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: nur ein hoden

huhu

Also unser Hund ist 10 Wochen alt Der Hund wurde schon mit 10 Wochen abgegeben? und beim Vater ist nichts in der Linie bekannt.
Er ist als Zuchtrüde im LCD registriert ich denke doch ,das es beim LCD bekannt wäre wenn der Vater soetwas vererbt?

Von der Mutter ist es der erste Wurf.
Die Mutter hat HD A und ED 00 der Vater hat HD B1 und der Kniegelenkswert liegt bei 40 aber auch bei seinen bisherigen Nachkommen ist nichts bekannt.

Beide Hoden wurden aber bei der Wurfabnahme gefühlt und nun ist der rechte halt nicht mehr fühlbar.
Ja, der Rechte ist quasi der Klassiker, weil er einen längeren Abstiegsweg hat

Also muss unser Tierarzt schauen wie weit sich der Hoden zurückgezogen hat? Ja. Das der Hoden nicht abdominal liegen wird ist anzunehmen, ansonsten wäre er nicht bereits komplett abgestiegen gewesen. Also liegt inguinal vor, d.h. der Hoden ist im Leistenkanal. Manchmal kann man den Hoden noch rausziehen und am Hodensack fixieren. Das wäre natürlich auch noch eine Alternative, wenn der Hoden nicht zu weit zurückgezogen ist

Er meinte er hätte eine kurze Zeitspanne für die Hormontherapie.
Ja, noch 6 Wochen, aber die Erfolgschancen sind wirklich nicht so überzeugend und je mehr Zeit vergeht, desto mehr verschlechtern sich die Bedingungen für operative Eingriffe. Z.Bsp wenn der Hoden sich zu weit in den Leistenkanal zurückgezogen hat, muss über den Bauch operiert werden, was natürlich ein erheblich höheres Risiko darstellt als eine "normale" Kastration.. Wie gesagt, es hängt quasi davon ab, wo der Hoden jetzt liegt.

Aber jetzt bin ich etwas schlauer ich habe mich schon verrückt gemacht wegen der Tumorbildung.

Da ist die Gefahr wirklich nur erhöht gegeben, wenn es primär abdominal ist. Denn im Bauch sind die Hoden einer höheren Temperatur ausgesetzt und entarten einfach häufiger.

Danke euch schonmal für die Aufklärung

Lieben gruss
Sandra

Nicht verrückt machen, ist wirklich halb so schlimm.

Gruß,
Berrit
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: nur ein hoden

<hr style="color: rgb(209, 209, 225); background-color: rgb(209, 209, 225);" size="1">
sixpack hat gesagt.:
topa hat gesagt.:
Also unser Hund ist 10 Wochen alt
Der Hund wurde schon mit 10 Wochen abgegeben?

Berrit, warum wundert dich das?

Ich kenne es von unterschiedlichen Rassen, dass die Welpen 8-12Wochen alt sind, kommt dann ja auch auf die Prägung, die Wurfgröße und die Rasse an.

Ich werde meinen Welpen (irgendwann einmal :roll: ) mit 8 Wochen zu mir nehmen.

Ach so, eigentlich müsste es bekannt sein, wenn es in der Linie der Elterntiere Hodenhochstand gibt. Schließlich gibt es Wurfabnahmeprotokolle, die normalerweise auch in den Zuchtbüchern abgedruckt werden, zwar nicht im Detail, aber doch so, dass man durchaus die Krankheiten erkennen kann.

Ich habe aber bei amerikanischen Hunden schon erlebt, dass die Rüden ein Implantat hatten, damit bei den ZZL nicht herauskam, dass ein Hodenhochstand vorlag! :umfall:
Sowas kann man leider nicht sofort und ohne weiteres erkennen, von daher ist man sich wirklich nie 100% sicher, ob nicht doch in der Linie ein unzuverlässiger Deckrüdenbesitzer war, der es verheimlicht hat.


Liebe Grüße

Rosi
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: nur ein hoden

Wundern tut mich schon lange nichts mehr;)

Ich gehöre allerdings zu den Verfechtern, je länger im (Hunde)Familienverband, desto besser und propagiere daher eisern die 12.Wochen-Empfehlung.

Gruß,
Berrit
 

topa

Dauerschnullerer
AW: nur ein hoden

huhu

Danke für die Hilfe nun bin ich schon etwas schlauer.

Ja der Hund wurde mit 8 1/2 Wochen abgegeben wir waren die letzten die ihn abgeholt haben.
Ich dachte es wäre bei Retrievern normal, dass sie mit 8 Wochen abgegeben werden.?

Hodenimplantate? Wenn es nicht traurig wäre könnte man doch darüber lachen.

lieben gruss

sandra
 
Oben