Nur 3 Mahlzeiten - wie soll ich die gestalten?

Daggi

Columbinchen
AW: Nur 3 Mahlzeiten - wie soll ich die gestalten?

Gabriela ist wieder da! :achwiegu:



gabriela hat gesagt.:
DAS würde ich nicht mehr machen! 50g banane als nachtisch ist ok, wenn sie so gut gegessen hat, aber wer noch so viel banane essen kann, sollte lieber gemüse satt bekommen. also besser 350g GKF und anschliessend 2-3 löffel banane, als halbe-halbe.
War ja auch gar nicht so geplant, ich dachte halt, sie hätte noch ein bißchen Hunger. Das Problem ist einfach, daß man sie überhaupt nicht einschätzen kann.
gabriela hat gesagt.:
wieso kriegt sie SOM, hat sie milchunverträglichkeit? sonst noch allergien o.ä.? ich würde sie langsam an familienkost gewöhnen. gläschen nachkochen für den anfang, fein zerdrücken und dazu gemüsestückchen als fingerfood. abends erst ein bisschen brot anbieten, oder was ihr sonst abends isst (warm?), anschliessend SOM geben.
Ja, sie hat eine Milchunverträglichkeit :jaja: Aber keine Allergien zum Glück!
Gabriela, glaub mir, das mit der Familienkost versuche ich täglich. Ich mach immer etwas dabei, was sie essen könnte, aber sie ißt es nicht. Sie macht bei Kleingedrücktem brav den Mund auf und fängt dann an zu würgen, sie bekommt es nicht runter. Fingerfood beißt sie ab und läßt es aus dem Mund fallen, sie kann es nicht! Das selbe mit dem Brot. Sie mag es zwar, kann es aber nicht schlucken.

gabriela hat gesagt.:
familienkost geht am besten hand in hand mit selberessen, ich würde beides fördern. gemeinsam essen, auch nachmittags etwas obst, auch zweites frühstück, anbieten und wenn sie nichts will, ist ok. wichtig ist, dass einen festen essrythmus da ist, ob sie isst oder nicht, und dass sie in den eltern vorbilder beim essen sieht, den rest erledigt fast immer die neugierde.

3 mahlzeiten am tag sind immernoch besser als keine, wenn sie gerade anfängt mit den matzen am tisch :)

liebe grüsse,
gabriela
Der Wille ist ja bei ihr da, sie versucht es ja. Und neugierig ist sie auch, sie will alles probieren, was wir haben, aber... s.o. Und wenn sie angefangen hat zu würgen ist es mit der Neugierde verständlicherweise erst mal vorbei.
 
G

gabriela

AW: Nur 3 Mahlzeiten - wie soll ich die gestalten?

das mit der Familienkost versuche ich täglich

bei laurin hat es ca. 2-3 monate gedauert, bis er von 4-monatsgläschen auf kaubare familienkost umgestiegen ist, wir fingen an, als er 11 monate alt war. 8-monatgläschen mochte er nicht, brot war nicht sein fall und sonst war er auch ziemlich kaufaul. dafür hatte er mit 12 monaten alle zähne, auch die ersten backenzähne, er war bis 1 jahr nur am zahnen.

ich habe innerhalb von 2-3 wochen die gläschen ganz verbannt und durch familienessen (kindgerechte) ersetzt und das rate ich dir auch. zuerst habe ich gläschen nachgekocht und fein püriert, dann nur noch fein zerdrückt und anschliessend grob zerdrückt. dazu immer fingerfood, ob er es gegessen hat oder nicht. weil der geschmack des gemüse ähnlich wie das der gläschen war (fleisch habe ich anfangs aus dem hipp-glas genommen), gab es keine probleme mit der umstellung (nur für flavia und mich :)).

gekochtes gemüse oder obstschnitze kannst du immer zwischendurch geben, auch wenn es nur bissweise klappt. banane macht satter als apfel oder birne, aber probiere auch melone/wassermelone. kekse und brot würde ich zwischendurch nicht geben bei nur 3 mahlzeiten, aber zwieback oder margarinenbrot abends zum brei wäre gut. würgt sie oder spuckt sie aus - macht nichts, übung macht den meister. die neugierde ist die beste voraussetzung, der rest kommt durch ständiges probieren.

lass euch etwas zeit, es wird eine weile dauern bis es klappt, die wenigsten kinder schaffen es von jetzt auf gleich umzusteigen.

was die SOM betrifft: ich habe bei laurin nach 1/2 jahr komplett (auch in spuren) milchfreie ernährung wieder milch probiert (zuerst butter, dann sahne, dann milch) und es ging alles prima. er hat von 10 monate bis ca. 15 monate SOM bekommen.

:winke: und :muh:
 

Daggi

Columbinchen
AW: Nur 3 Mahlzeiten - wie soll ich die gestalten?

bei laurin hat es ca. 2-3 monate gedauert, bis er von 4-monatsgläschen auf kaubare familienkost umgestiegen ist
Dann hab ich ja noch Hoffnung ;-)

ich habe innerhalb von 2-3 wochen die gläschen ganz verbannt und durch familienessen (kindgerechte) ersetzt und das rate ich dir auch. zuerst habe ich gläschen nachgekocht und fein püriert, dann nur noch fein zerdrückt und anschliessend grob zerdrückt. dazu immer fingerfood, ob er es gegessen hat oder nicht. weil der geschmack des gemüse ähnlich wie das der gläschen war (fleisch habe ich anfangs aus dem hipp-glas genommen), gab es keine probleme mit der umstellung (nur für flavia und mich :)).
Feinpürriert ißt sie es ja, aber mal ehrlich Gabriela, warum soll ich ihr nicht, solange sie nichts Stückiges oder Kleingedrücktes ißt, die Gläschen geben? Es reicht mir schon, ihr jeden Tag etwas kleinzudrücken und Fingerfood zu schnibbeln, welches sie dann sowieso nicht ißt (ich find das sehr frustrierend), dann muß ich nicht auch noch mit dem Pürrierstab in der Küche hantieren. Ja, ich hab schon schlechte Erfahrungen mit dem Ding gemacht :)

An Obst ißt sie am Stück nur Banane. Alles andere wird angeknabbert und fällt wieder aus dem Mund (manchmal wird der Saft noch rausgesaugt :cool: )

Den ersten Milchversuch haben wir auch schon gestartet, aber sie bekam direkt Durchfall (allerdings hatte sie auch eine Erkältung im Anmarsch), ich wollte es, wenn sie gesund bleibt, nächste Woche wieder versuchen. Sie hat nämlich vorgestern bei Papa ein winziges Stückchen Käse abgebissen (und auch geschluckt!) und es ist nichts passiert :) Manchmal versteh ich einfach nicht, nach welchen Kriterien sie etwas als "schluckbar" oder "unschluckbar" definiert.
 
Oben