nur 2 Hauptmahlzeiten iok?

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: nur 2 Hauptmahlzeiten iok?

Rund 1000 kcal brauchen die Kleinen normalgewichtigen Kinder am Tag rund um den 1. Geburtstag. Das kannst du auf die MZ verteilen wie du magst oder besser dein Kind Appetit hat.

Na mit meinem Kindertischchenvorschlag habe ich ja wohl einen Volltreffer gelandet :mrgreen: schaut einfach liebevoll konsequent auf das Essritual am kleinen Tisch. Ohne Spielzeug .... vielleicht mit selbst Teller und Becher hin und her tragen ....? Auch mal ne kleinen Servierte als Deko in die Mitte legen wie im Restaurant :koch:

Ich glaube wir machen mal nen Fotowettbewerb "Kindertische fein gedeckt" höhö

Das "Unterwegsmümmeln" kann damit richtig abgestellt werden. Einfach weil entweder Familientisch oder Kindertisch zum Essen da ist. Alles andere ist einfach konsequentes Eingriffen und auch selbst keine Angebote zwischendurch machen. Und heimlich essen wenn es zwischendurch bei euch sein muss. Das Vorbild ist schon extrem wichtig.

Grüßle und viel Freude mit den Lütten

Ute :winke:
 

Petri

Miss Marple
AW: nur 2 Hauptmahlzeiten iok?

Hihi.... hab den kleinen Tisch schon gedeckt. Alles bunt. Plastikteller, Plastikbesteck, kleines Schälchen und die neuen bunten Gläschen aus Plastik, teilweise mit Stiel wie ein Weinglas :hahaha: Das mit der Serviette ist auch eine gute Idee, dann kann der Kleine sein Wasser gleich selbst aufwischen, was er verschüttet hat :bravo:
Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: nur 2 Hauptmahlzeiten iok?

Hi Petra!

Hm wir haben eigentlich überhaupt keinen Platz für noch nen Tisch, ich habs jetzt mal mit dem Couchtisch versucht und das er sich aufs Sofa setzt aber er hampelt dann auch nur rum, isst zwar ein wenig will aber dauernd damit rumlaufen. Nehm ich es ihm dann weg isst er halt nix, spielen ist wichtiger.

An sich ist das ja alles nicht so wild mit dem Essen, nur hat er jetzt verstärkt nachts Hunger und wickeln muss ich ihn wohl künftig nachts auch nochmal weil er sich jetzt schon zum 2 mal hintereinander völlig vollgepieselt hab (dabei hab ich heute nacht nach der Flasche noch nach der Windel gefühlt). Blöderweise ist er wenn er aufwacht eh unruhig nd schwer wieder zum schlafen zu bringen, dann noch wickeln schafft ja vermutlich noch mehr Unruhe aber ich kann in ja weder hungern lassen noch jeden Tag komplett die ganze Nachtwäsche, Schlafsack etc waschen, hmpf.


Vor allem abends isst er wirklich nicht schlecht-gestern 3 Kleine Pellkartoffeln, 2 (Kleinere) Schöpflöffel Rahmwirsing und ein wenig Fleisch (war schwer zu kauen, ich hab dann noch extra was mit Hühnchen gemacht aber da wollte er dann nix mehr) und später noch ne Flasche. Morgens weiß ich nimmer so genau aber zwischendrin isst er halt kaum was. (Gesternzwischen FRühstück und Abendsessen ein paar Erbsen, ne Banane und ein Keks) 2 mal am Tag warm hab ich auch schon probiert, ist oft ein bischen besser aber nicht wirklich. Ich hab noch nie wirklich Kalorien gezählt aber ob er auf 1000 cal kommt wag ich zu bezweifeln.


Kann es sein das die 2er Milch morgens ZU gut sättigt? An Tagen wo er die Moregenflasche nicht mag isst er tendenziell mehr.


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: nur 2 Hauptmahlzeiten iok?

Hi!

*hochhol* Ich muss in dem Zusammenhang nochmal was fragen.Ich weiß das Thema gabs ähnlich schon xmal ich weiß aber die Antwort auf meine Fragen kann ich mir trotz das ich wirklich gesucht hab nicht selbst beantworten.


Also Noah bekam jetzt ne Weile noch 1x Milumil 2 morgens, neuerdings nur noch ausm Trinklernbecher, soweit ja scheinbar ok. Da er aber zusätzlich schon länger gern und ich denke mal ausreichend frühstückt (Müsli mit Milch oder Brot mit Wurst/Käse/Aufstrich und Milch zu trinken und jeweils meist noch etwas Obst und Rohkost und das direrkt zur bzw vor der Milch nicht als 2. Frühstück) hatte ich mal Kindermilch gekauft.Jetzt hatte er ne Woche wirklich ne Fressphase und ich hab die Milumil weitergenommen weil ich eh noch viel hab und wollte die mal weiternehmen bis Fressphase vorbei.

So jetzt ist es ja schon lang so das er Tagsüber nur "snackt" und nun aß er ein par Tage auch abends kaum noch was so das ich irgendiwe auf die IDee kamn das die 2er vielleicht zu satt macht. als ich jetzt gestern mal die Kindermilch getestet hat hat er Mittags sogar mal ordentlich gegessen (Gläschen war aber ne Ausnahme wir wollten weg) gegessen und nachmittags und abends auch. Ich bin jetzt aber nicht scher ob er dann wieder zuviel isst.. :umfall:



Sein gestriger Speiseplan:


Ca 1 1/Scheiben Brot mit Austrich + etwas Käse und Gurke und ca 150 ml Kimi

mittags ausnahmsweise ein Gläschen nicht ganz gegessen, ca 200 g



Nachmttags etwas Kuchen (ist echt ne Ausnahme, wir waren eingeladen) und ein paar Stück Apfel


Abends ein 3/4 Brötchen mit Wurst (wäre normal auch ausgewogener aber da war mir zu spät noch Obst/Rohkost zu schnibbeln und in der Regel gibts ja abends warm bei uns da kann ich duie Menge nie genau sagen weil er voll bei uns mitisst.




Im Vergleich zu vorher kommt mir das jetzt so viel vor, soll ich das so lassen dh bei der Kimi erstmal bleiben oder sind das dann zuviele Kalorien?







Zudem und das ist die eigntliche Frage: Bisher dachte ich immer Folge und Kindermilch seien von den Nährwerten ganz ähnlich und dere Unterschied bestünde wirklich nur in der Sättigung. Nun hab ich mir die Packungen doch mal genauer angesehen und festgestellt das in der Kimi erheblich mehr zb. Eisen etc drin ist. So ganz egal isses dann ja wohl doch nicht oder? Kann es nicht ggfs auch ein zuviel an Mineralstoffen etc geben? Wie gesagt das war von dem WAS er isst jetzt auch nicht wirklich repräsentativ denn er isst sosnt viel und gern Obst und Gemüse.

LG Julia
 

Petri

Miss Marple
AW: nur 2 Hauptmahlzeiten iok?

Öhm, findest Du das wirklich zu viel?? Unser ißt oft diese Mengen und er ist nicht dick. Gut, er ist ja auch schon sehr groß für sein Alter und er bewegt sich extrem viel.

Hier mal zum Vergleich unser Speiseplan.

ca. 6 Uhr: 200 ml Milumil KiMi
ca. 7 Uhr: Müsli (Milupa) eher ne kleine Menge (mit ca. 50 ml Milch) oder ein halbes Brot mit Frischkäse oder Butter (manchmal auch eine ganze Scheibe) und etwas Obst oder Gurke.
vormittags Obst/Gurke
ca. 11.30 Uhr: Mittagessen warm selbstgekocht 1-2 Teller (da ißt er immer sehr gut)
nachmittags: Obst, kleines Laugenbrötchen oder Dinkelcracker mit Sesam
ca. 18.30 Uhr: 1-2 Scheiben Brot mit Butter, Frischkäse, Tomatenaufstrich plus etwas Milch aus dem Glas (sehr wenig, ich schätze mal 50 ml) oder auch schonmal Pfannkuchen mit Apfel oder die Dinkelgrießklößchen aus Utes Büchlein (die sind soooo lecker :jaja:)
ca. 20 Uhr: 200 ml Milumil KiMi

Ich würde mir bei Noah keine Sorgen machen, dass er ZU VIEL ißt. Für mich sieht es gut aus.

Zu den Nährstoffen in der KiMi kann ich nix sagen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Noreia

Familienmitglied
AW: nur 2 Hauptmahlzeiten iok?

Ich finde das auch eher normal als viel...meiner ißt zurzeit:

Morgens: 150 ml KiMi
dann 2. Frühstück: Bißchen Brot mit Butter + 50 gr Obst
Mittags: 250 gr Mittagessen+ 50-100 gr Obst als Nachtisch
Nachmittags: 200 gr OGB
Abends: 200 gr Milchbrei
dann noch 150 ml Aptamil Flasche hinterher

+ 2-3 Kekse am Nachmittag :bravo:

Ich hoffe, das bleibt mal ein paar Wochen so damit er was auf die Rippen bekommt nach der Lungenentzündung!

Tee/Wasser trinkt er noch so 400-500 ml.

@Petri: Finde euren Essensplan toll! :bravo:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: nur 2 Hauptmahlzeiten iok?

Hi!

Hm ok wenn ich es so lese.. ich glaube ich hab mich einfach dran gewöhnt das er jetzt über Monate deutlich weniger gegessen hat, (zumindest gefühlt er hat mal hier und mal da genascht aber insgesamt kams mir weniger vor), er hat ja zwischen Frühstück und Abndessen (in der Regel warm also Gemüse etc )jetzt lange Zeit oft nur so ne Zwischenmahlzeit gewollt und sonst NIX. Daher kommt mir das wohl jetzt total viel vor aber dann wird es wohl schon passen und ich bleib bei KiMi und heb die letzte Packung Milumil mal für Krankheit oder so auf.


@Julia: gehts ihm sonst inzwischen wieder gut soweit?


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Noreia

Familienmitglied
AW: nur 2 Hauptmahlzeiten iok?

Ja danke der Nachfrage...jetzt steht die Woche die letzte 6-fach Impfung an (hängen 2 Monate zurück). Drückt mir mal die Daumen, dass es nun klappt!
 
Oben