Nun löffelt er endlich richtig schön....

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von wippi, 17. Juni 2005.

  1. wippi

    wippi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund
    Homepage:
    und schafft ca. 70-80g pro Breimahlzeit.
    Ich hatte ja schon früher mal begonnen, da liessen sich aber die Mengen nicht steigern. Er war einfach noch nicht so weit. Nun macht er fein den Mund auf und es schmeckt ihm auch.

    Ich gebe Kilian Mittags zur Zeit Karottenmus mit Kartoffeln (am Wochenende werde ich dann noch Huhn dazugeben) und abends Miluvit Mit ab 4. Monat.
    Er bekommt anschliessend noch Aptamil 1.

    Hier mal der Plan:

    05.00 Uhr 160ml Aptamil 1
    09.30 Uhr 140ml Aptamil 1
    13.00 Uhr ca. 70g Gemüsebrei + ca. 80ml Aptamil 1
    17.30 Uhr ca. 70g Miluvit + ca. 70ml Aptamil 1
    20.00 Uhr 160ml Aptamil 1

    (die grünen Zeiten verschieben sich schon mal um ca. 30 Minuten bis zu einer Stunde)

    Ausserdem trinkt Kilian ca. 70ml Wasser über den Tag.

    Ich finde die Trinkmenge recht niedrig, ca. 600ml Milch, vorher ohne Breie kam er auf ca. 750 - 800 ml in 24 Stunden.

    Kilian ist 63cm gross und 6550g schwer. Bisher hat er auch immer gut zugenommen und lag perfekt in der Kurve (zwar zu den kleineren Kindern hin, aber er ist ja auch zu früh geboren)

    Ich wollte nun gern mal wissen, ob ich bei diesen Mengen Brei schon Öl zugeben soll, oder ob ich warten soll, bis er eine ganze Milchmahlzeit ersetzt.

    Ausserdem habe ich auf der Homepage gelesen, die Kinder sollen halb liegend/aufrecht gefüttert werden. Das mag Kilian aber zu Zeit nicht. Er liegt seit ca. 3-4 Wochen gern ganz auf dem Rücken neben mir auf der Couch beim Füttern. Das Stillkissen auf meinem Schoss war ihm irgendwann zu unbequem.
    Nun mache ich das mit dem Brei auch noch so. Ist das vorrübergehend in Ordnung, oder muss ich ihn in eine andere Haltung zwingen. (Hab bissel Angst, er könnte den Löffel dann verweigern, da er ja grad so schön isst.)

    wippi
     
  2. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    Hallo Wippi,

    ab Breimengen mit 100 g würde ich das Öl dazu geben. Prima dass es zunehmend besser klappt.

    Wenn es in der Liegeposition klappt mit dem Löffeln - ist es zwar erstaunlich :wink: - aber dann auch in Ordnung. Die Gefahr besteht halt immer dass sich die Kleinen verschlucken .... da musst du entsprechend aufmerksam sein.

    Weiterhin guten Hunger und solange sie gut zu nimmt sind auch kleinere Portionen weiterhin in Ordnung.

    :winke: Ute
     
  3. wippi

    wippi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund
    Homepage:
    Lieben Dank Ute,
    so werd ichs machen, und im Liegen verschluckt er sich nie. Er macht es richtig gut.
    ....aber Kilian ist ein ER *lach*


    wippi
     
  4. wippi

    wippi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund
    Homepage:
    Ach ganz vergessen hatte,

    sagst Du mir noch was zur Trinkmenge *büdddeee*

    :schnuller Lieben Dank
    wippi
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...