Nun hab ichs schwarz auf weiß...

happyfrolic

Erklärbär
AW: Nun hab ichs schwarz auf weiß...

Carolin,

wie Sandy schreibt, so war es bei uns auch mit den Tests - die Hörteste beim Pädaudiologen, der Münchner Funktionalitätstest bei der Logopädin. Auch das Ergebnis war ähnlich - feinmotorisch und vom Sprachverständnis her eher weiter, grobmotorisch (besonders was die unteren Extremitäten angeht) hinterher - wobei wir da natürlich aufgrund der Klumpfüsse wissen, weshalb das so ist.

Ihr macht das schon, ich drücke ganz feste die Daumen. Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, ja?
 
M

MagicMoments

AW: Nun hab ichs schwarz auf weiß...

Huhuu Martina,

stimmt ja, wir haben uns ja auch schon mal drüber unterhalten.

Also: dann haben wir jetzt eine OAE, Sprachaudio, Tonaudio - die Bera braucht es ja nicht, weil der Rest geklappt hat.

Schau Caro, hier gibts soooo viele, die Dich unterstützen und erklären können!

LG
Sandy
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Nun hab ichs schwarz auf weiß...

:winke:

ich bin auf Arbeit, deshalb nur kurz:

Ich habe mich lange gesträubt, ins SPZ zu gehen - dachte auch, das wird schon - obwohl Tim schon sehr bald Ergotherapie bekommen hat.

Tim hat mit drei Jahren noch nichts gesprochen (außer Mama, Papa und so ein paar Wörter).

Mit 3 1/2 hat er angefangen - jetzt mit 4 1/2 spricht er eigentlich alles - hat aber Probleme mit einigen Buchstaben.

Tim`s KiA vermutet jetzt, dass Tim schwerhörig ist - ich bin jetzt wieder am Anfang einer neuen Diagnose :umfall: und muss mich da erst durchwursteln.

Allerdings ärgert es mich, dass ich nicht von Anfang an einen GUTEN KiA hatte und auch mal hier mal da Therapien bekam.

Deshalb denke ich auch, dass das SPZ einge gute Anlaufstelle ist :jaja:

Wenn von Anfang an jemand dahinter gewesen wäre, hätte man Tim`s Problem viel eher erkennen können.

Obwohl ich schon ein schlechtes Gewissen habe, kann ich mir nicht die Schuld dafür geben - ich bin von Arzt zu Arzt gerannt und keiner hat mich ernst genommen ... aber das ist ein anderes Thema.

Liebe Grüße und Kopf hoch
 

Pluto

Schokoladine
AW: Nun hab ichs schwarz auf weiß...

Hallo Carolin.

Colin hat erst kürzlich beim Sprechen den Knopf aufgemacht.
Uns wurde auch gesagt, man warte bis er 3Jahre alt wird, wenn er dan noch immer nicht viel oder keine zwei Wörter verbinden kann schicken sie uns zur Loggo. Anfangs hiess es mit 2.5Jahre und dan mit 3Jahre

:tröst:

Auch bei Colin steht das Colin bei der Sprach hinterher hinckt. Jedoch hat er wirklich einen Sprung gemacht, dass ich das nun nicht mehr Denke *freu* :)

Mach dir keine all zu grosse Gedanken. Gib ihr bis 3J. zeit und schaut dennoch fortzue.

:bussi:
 

Pluto

Schokoladine
AW: Nun hab ichs schwarz auf weiß...

Sonja hat gesagt.:
:winke:


Tim`s KiA vermutet jetzt, dass Tim schwerhörig ist - ich bin jetzt wieder am Anfang einer neuen Diagnose :umfall: und muss mich da erst durchwursteln.

:tröst:

Allerdings ärgert es mich, dass ich nicht von Anfang an einen GUTEN KiA hatte und auch mal hier mal da Therapien bekam.

Die Kinder sind manchmal so klein, dass sie einfach nicht mitmachen wollen uns hat man einfach TIPS gegeben.

Deshalb denke ich auch, dass das SPZ einge gute Anlaufstelle ist :jaja:

Wenn von Anfang an jemand dahinter gewesen wäre, hätte man Tim`s Problem viel eher erkennen können.

Vielleicht!

Obwohl ich schon ein schlechtes Gewissen habe, kann ich mir nicht die Schuld dafür geben - ich bin von Arzt zu Arzt gerannt und keiner hat mich ernst genommen ... aber das ist ein anderes Thema.

Ganz ganz bestimmt musst du dir nicht die SCHULD geben, niemand hat Schuld für sowas, schade, dass die Aerzte es vielleicht sich nicht eher darum bekümert haben oder einfach im Auge behalten.

Liebe Grüße und Kopf hoch

Schlussendlich kann man im grossen und ganzen einfach UNTERSTÜTZUNG bieten in der Sprache dem Kind und den Eltern aber ich denke viel viel mehr nicht.

Das Kind muss auch einwenig Mitmachen.
Oder Sandy?

Sonja :bussi:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Nun hab ichs schwarz auf weiß...

@ Nadja

Im Allgemeinen hast du recht ... unser spezieller "Fall" liegt etwas anders.

Das gehört aber jetzt nicht hierher :wink:

Ich bin mir zu 99 % sicher, dass - hätte ich von Anfang an den richtigen KiA gehabt - speziell Tim`s Problem viel früher erkannt worden wäre *seufz*

Liebe Grüße
 
M

MagicMoments

AW: Nun hab ichs schwarz auf weiß...

Liebe Nadja,

klar muss das Kind mitmachen - und es MACHT mit!

Es ist Spielerei!
Nichts mit Gewalt und Du musst....ganz im Gegenteil.
Montessorie ist z. B. auch singen - welches Kind hört nicht gern Musik!

Und wenn es nicht beim ersten mal klappt, dann spätestens beim dritten.

Aber einfach abzuwarten ist der bescheidenste Tip den man geben kann!

Da könnt ich zur Furie werden (und werd es auch)!

LG
Sandy
 

Pluto

Schokoladine
AW: Nun hab ichs schwarz auf weiß...

@Sonja sorry das wuste ich nicht aber dennoch :tröst: bin mir auch am überlegen ob ich auf ende Jahr den KIA wechsle.

Im Spital sind wir ja immer in Behandlung Colin ist ja auch spez. und es währe schon praktisch einen KIA nebenbei zuhaben der immer zuerreichen ist rund um die Uhr. Ausserdem sollte Colin gerne dorthin gehen.
Hach immer diese Probl.

Ich drück euch die Daumen Sonja
 
Oben