Nun endlich FA-Termin---Ergebnis

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke: Rebecca

1. Trimester-Screening: 85 €

Meiner Meinung nach ist das 1. Screening das ganz normale, in der Vorsorge enthaltene Screening. Hast Du Deinen Mutterpass noch/schon? Es gibt eine Doppelseite "Ultraschalluntersuchungen": 1. Screening 9.-12. SSW, 2. Screening 19.-22. SSW, 3. Screening 29.-32. SSW
Untersucht wird bei dem 1. Screening ob der Embryo auch in der Gebärmutter sitzt, ob er darstellbar ist, ob eine Herzaktion vorliegt und ob es evtl. Zwillinge sind und ob evtl. irgendwelche Auffälligkeiten vorliegen.

Kurz gesagt, wenn es sich um diese US-Kontrolle handelt, darf Dir Dein FA kein Geld dafür abknöpfen!!!

Zum Triple-Test kann ich Dir leider nichts sagen.

Ich habe Folverlan genommen, ein Präparat ohne Jodzusatz.

Für den 04.10. drück ich Dir die Daumen :prima:

Liebe Grüße
Jenni
 

Rebecca

Pfiffikus
Jenni hat gesagt.:
:winke: Rebecca

1. Trimester-Screening: 85 €

Meiner Meinung nach ist das 1. Screening das ganz normale, in der Vorsorge enthaltene Screening. Hast Du Deinen Mutterpass noch/schon? Es gibt eine Doppelseite "Ultraschalluntersuchungen": 1. Screening 9.-12. SSW, 2. Screening 19.-22. SSW, 3. Screening 29.-32. SSW
Untersucht wird bei dem 1. Screening ob der Embryo auch in der Gebärmutter sitzt, ob er darstellbar ist, ob eine Herzaktion vorliegt und ob es evtl. Zwillinge sind und ob evtl. irgendwelche Auffälligkeiten vorliegen.

Kurz gesagt, wenn es sich um diese US-Kontrolle handelt, darf Dir Dein FA kein Geld dafür abknöpfen!!!

Zum Triple-Test kann ich Dir leider nichts sagen.

Ich habe Folverlan genommen, ein Präparat ohne Jodzusatz.

Für den 04.10. drück ich Dir die Daumen :prima:

Liebe Grüße
Jenni
Ja, habe den MuPa noch. Der FA meinte aber, dieses Screening wäre eine verbesserte Form des Triple-Tests.
Habe das mal gefunden http://www.schenk-ansorge.de/default.asp?page=/daten/labinfo/labinfo83.htm
 

Jenni

Gehört zum Inventar
Hm, wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das ein früher durchführbarer Test auf u.a. Trisomie 21, der teilweise genauer ist, weil auch ein evtl. Neuralrohrdefekt nachgewiesen werden kann.

Damit hast Du ja Deine Frage nach dem was und wann schon beantwortet :-D

Meine FÄ hat mir von dieser Möglichkeit nichts gesagt :-? aber wir wollten eh keine Untersuchungen auf irgendwelche Fehlbildungen vornehmen lassen.

:winke:
Jenni
 

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo Rebecca,

ich nehme Folio auf Empfehlung meines FA. Das Ersttrimester-Screeing ist meiner Meinung nach auch der erste große Ultraschall in der 9. - 12. Woche. Ich drück dir die Daumen, dass dein Krümel weiterwächst!

Liebe Grüße
Rita
 

Hutzi

Familienmitglied
Hi,

ich nehme Vitaverlan (Vitamine+Jod+Folsäure). Meine Ärztin meinte auch, der Tripel sei überholt. Etwas genauer ist da die Nackenfaltenmessung. Aber da ich zu keiner Risikogruppe gehöre, spare ich mir das. Nur Toxo hab ich testen lassen.

Eva
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Nein, das Erstrimesterscreening ist NICHT der erste grosse US in der Vorsorge. Es wird dort bei dem Ultraschall speziell z.B. nach der Nackenfalte geschaut. Als Resultat gibt es eine Wahrscheinlichkeit (ähnlich wie beim Tripletest, nur dass die Untersuchung generell eine andere ist) von 1:XXXX ob das Kind behindert ist oder nicht.
Dran wäre sie bei mir in der 14. Woche gewesen, aber ich habe darauf verzichtet...

VIele Grüße
Martina
 

Rebecca

Pfiffikus
Hallo Ihr Lieben!

Habe mir gerade in der Apotheke Folio geholt (hat mein FA ja auch empfohlen) und das reicht für 4 Monate. Musste ich nur selbst zahlen, weil Präparate nicht mehr verschrieben werden.

Ich habe damals den Triple-Test nicht gemacht und werde wohl daher auch das 1. Trimester-Screening nicht machen, zudem sind mir 85 € einfach zu viel.

Ich danke Euch für Eure Antworten.

LG
Rebecca
 

pat_g

Familienmitglied
Hallo Rebecca,

schön zu hören, dass es Euch gut geht.

Deine ersten Fragen kann ich auch nicht beantworten. Durch die Gesundheitsreform hat sich ziemlich viel geändert, was Preise anbetrifft. Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft keine der Untersuchungen machen lassen.

Aber Folio (Inahlt: 400 µg Folsäure und 200 µg Iodid) kann ich Dir empfehlen. Kostet 8,50 EUR und enthält 120 Tabletten. Die anderen Tabletten kosten mehr. Hat mir mein FA auch empfohlen.

Schöne Grüße
 
Oben