Nüsse/ Kinderarbeit

Blümchen

Mama Biber
In der neuen Nido ist ein Bericht über Kinderarbeit in der Türkei.
Leider nicht online zu lesen.
Hier finden sich auch viele der im Artikel genannten Informationen.

Ferrero, einer der Hauptabnehmer der Nüsse aus der Region Ordu, hat einen Masterplan entwickelt, wie man Rohstoffe wie Eier, Nüsse, Kakao (jeder Rohstoff eine produktionstechnische Katastrophe: Kinderarbeit, Tierquälerei, Ausbeutung) aus nachhaltiger Produktion nutzen kann. Bis zum Jahr 2020 (!!) soll so die Produktionskette für gekaufte Nüsse zu 100% transparent sein.
Wohlgemerkt, nur Transparenz in den Abläufen. Keine Zusagen darüber, irgendwann wirklich nachhaltig einzukaufen und zu produzieren.

Ferrero steht also nicht nur beim Kakao schlecht da. Bei seinen vielen Nussprodukten langen sie auch hier voll hin.

Wie groß die Lobby ist, die Werbekraft... sieht man an der Nido. Innen drin kritischer Artikel, außen drauf? Ferrero- Werbung. :ochne:

Sie schreiben online, dass das über den Verlag geht, dass sie keinen Einfluss auf die Werbung haben. Und Ferrero kann von dem Geld, dass sie gespart haben, dann eine Riesenwerbung schalten. Fein. :umfall:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Nüsse/ Kinderarbeit

Ui, das lese ich jetzt erst ......

Noch ein Grund mehr fairtrade Schoki zu kaufen und auf gewohnte Produkte zu verzichten.

Danke für den Bericht!
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Nüsse/ Kinderarbeit

Blümchen, danke, dass du immer wieder anstupst. Auch wenns offensichtlich wenig Resonanz erzeugt.

:bussi: J.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Nüsse/ Kinderarbeit

Ich war heute mit meinem Mann zusammen einkaufen - das kommt nicht so oft vor - und habe ihm von der Kinderarbeit in den Ferrero-Nuessen erzaehlt. Ich kauf die nicht mehr, obwohl ich die Rochers und Kuesschen an sich gerne mag.

Lulu
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Nüsse/ Kinderarbeit

was mich mal interessiert(wo wirhauptsächlich fair traide Schoki kaufen) weiß jemand wir gut da kontrolliert wird?nicht dass das auch "nur" so ein wischiwaschi-Label ist.....kennt sich da wer aus?

Vg-Claudia
 
Oben