Nudelsalat mit getr. Tomaten, Parmesan, Rucola etc.

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von finchen2000, 17. März 2016.

  1. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.332
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    :winke:

    Das Rezept war ursprünglich mal von Chefkoch, wurde aber vom Papa eines Klassenkameraden der Jungs solange verbessert, bis es perfekt war:

    Zutaten für 4 Portionen (als Mahlzeit, als Beilage reicht er locker für 8)

    2 kleine Zucchini
    2 Glas getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten à 100 g
    200 g Pinienkerne
    50 - 80 g Rucola
    200 Parmesan in Hobeln oder am Stück, dann später mittelgroß hobeln
    500 g Schleifchennudeln

    für das Dressing:
    10 EL Öl, das von den eingelegten Tomaten
    4 EL Balsamico
    4 TL Dijonsenf
    4 TL fester Blütenhonig
    Salz, Pfeffer

    etwas Olivenöl

    Zubereitung:

    Nudeln bissfest kochen, abkühlen lassen.
    Zucchini waschen, in Scheibchen oder Würfel schneiden und in etwas Olivenöl in der Pfanne anbraten, abkühlen lassen.
    In derselben Pfanne dann die Pinienkerne im restlichen Öl rösten, aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden.
    Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen, dabei das Öl auffangen, und in kleine Streifchen schneiden.
    Den Rucola putzen und die holzigen Stängel entfernen.
    Den Parmesan hobeln, falls er es noch nicht ist.
    Alles zusammen in eine große Salatschüssel geben.

    Für das Dressing die entprechenden Zutaten, sowie Salz und Pfeffer im Schüttelbecher vermischen. Zum Salat geben, kräftig umrühren, etwas!! ziehen lassen!

    Edit: ich hab die schwarzen Oliven (nach Geschmack) vergessen, ziemlich klein schneiden und untermengen

    Soooooo lecker!

    LG
    Heike
     
    #1 finchen2000, 17. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  2. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Nudelsalat mit getr. Tomaten, Parmesan, Rucola etc.

    Hi Heike!


    Danke für das Rezept! Ich grübel noch und kann mich grad echt nicht entscheiden, meinst du man kann das abends machen und am nächsten Tag erst essen/servieren?

    LG Julia
     
  3. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.332
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Nudelsalat mit getr. Tomaten, Parmesan, Rucola etc.

    Also der Rucola kann nicht vorher rein, der fällt ja zusammen und wird matschig.

    Und den Parmesan und Pinienkerne würd ich auch frisch dazutun, der Rest geht

    LG
    Heike
     
  4. ElliS

    ElliS Shopping Queen

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    New Delhi/India
    AW: Nudelsalat mit getr. Tomaten, Parmesan, Rucola etc.

    Das klingt ja lecker...werd ich auf jeden fall auch mal ausprobieren...:jaja:
     
  5. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.332
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Nudelsalat mit getr. Tomaten, Parmesan, Rucola etc.

    Wir haben schon Salat vom Vortag mit frischem Rucola und frischem Käse wieder sehr gut genießbar gemacht,
    aber am Tag davor war er viel besser.

    LG
    Heike
     
  6. smiley =)

    smiley =) Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Nudelsalat mit getr. Tomaten, Parmesan, Rucola etc.

    Danke, Heike, das klingt total lecker! :)
     
  7. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    AW: Nudelsalat mit getr. Tomaten, Parmesan, Rucola etc.

    Das wird getestet !
     
  8. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Nudelsalat mit getr. Tomaten, Parmesan, Rucola etc.

    Hi Heike!

    Das Rezept klingt echt superlecker und wird nächste Woche gleich mal für uns getestet, für die Veranstaltng am Samstag hab ich mich jetzt aber doch wieder für Couscoussalat entschieden, grade weil der besser vorzubereiten ist bzw ne Nacht durchgezogen noch besser schmeckt. Und morgens schaff ich das nicht.

    LG Julia
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...