Nudelsalat mit getr. Tomaten, Parmesan, Rucola etc.

finchen2000

Gehört zum Inventar
:winke:

Das Rezept war ursprünglich mal von Chefkoch, wurde aber vom Papa eines Klassenkameraden der Jungs solange verbessert, bis es perfekt war:

Zutaten für 4 Portionen (als Mahlzeit, als Beilage reicht er locker für 8)

2 kleine Zucchini
2 Glas getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten à 100 g
200 g Pinienkerne
50 - 80 g Rucola
200 Parmesan in Hobeln oder am Stück, dann später mittelgroß hobeln
500 g Schleifchennudeln

für das Dressing:
10 EL Öl, das von den eingelegten Tomaten
4 EL Balsamico
4 TL Dijonsenf
4 TL fester Blütenhonig
Salz, Pfeffer

etwas Olivenöl

Zubereitung:

Nudeln bissfest kochen, abkühlen lassen.
Zucchini waschen, in Scheibchen oder Würfel schneiden und in etwas Olivenöl in der Pfanne anbraten, abkühlen lassen.
In derselben Pfanne dann die Pinienkerne im restlichen Öl rösten, aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden.
Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen, dabei das Öl auffangen, und in kleine Streifchen schneiden.
Den Rucola putzen und die holzigen Stängel entfernen.
Den Parmesan hobeln, falls er es noch nicht ist.
Alles zusammen in eine große Salatschüssel geben.

Für das Dressing die entprechenden Zutaten, sowie Salz und Pfeffer im Schüttelbecher vermischen. Zum Salat geben, kräftig umrühren, etwas!! ziehen lassen!

Edit: ich hab die schwarzen Oliven (nach Geschmack) vergessen, ziemlich klein schneiden und untermengen

Soooooo lecker!

LG
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Nudelsalat mit getr. Tomaten, Parmesan, Rucola etc.

Hi Heike!


Danke für das Rezept! Ich grübel noch und kann mich grad echt nicht entscheiden, meinst du man kann das abends machen und am nächsten Tag erst essen/servieren?

LG Julia
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Nudelsalat mit getr. Tomaten, Parmesan, Rucola etc.

Also der Rucola kann nicht vorher rein, der fällt ja zusammen und wird matschig.

Und den Parmesan und Pinienkerne würd ich auch frisch dazutun, der Rest geht

LG
Heike
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Nudelsalat mit getr. Tomaten, Parmesan, Rucola etc.

Das klingt ja lecker...werd ich auf jeden fall auch mal ausprobieren...:jaja:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Nudelsalat mit getr. Tomaten, Parmesan, Rucola etc.

Wir haben schon Salat vom Vortag mit frischem Rucola und frischem Käse wieder sehr gut genießbar gemacht,
aber am Tag davor war er viel besser.

LG
Heike
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Nudelsalat mit getr. Tomaten, Parmesan, Rucola etc.

Das wird getestet !
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Nudelsalat mit getr. Tomaten, Parmesan, Rucola etc.

Hi Heike!

Das Rezept klingt echt superlecker und wird nächste Woche gleich mal für uns getestet, für die Veranstaltng am Samstag hab ich mich jetzt aber doch wieder für Couscoussalat entschieden, grade weil der besser vorzubereiten ist bzw ne Nacht durchgezogen noch besser schmeckt. Und morgens schaff ich das nicht.

LG Julia
 
Oben