Nudeln und Reis?

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
Hallo Ihr lieben,

Dominik mag lieber selbstgekochtes. Da ißt er mit mehr Appetit :)

Also koche ich Kartoffel mit Karotten und Pute oder Rind.

Nun soll, oder besser darf man ja einmal die Woche auch Nudeln oder Reis anbieten.
Welche Nudeln und welchen Reis kann ich denn da nehmen? Oder sollte man das beim Selberkochen meiden?

Gibts hier noch mehr Selberkocher? Wie macht ihr das?

Lg
Stefani
 
S

silkewink

bin auch zur "Selberköchin" geworden...

Reis habe ich ganz normalen genommen und Nudeln eher so kleine Gabelspaghetti oder "Muscheln"....

von der Verdauung her gab es da kein Problem...

bei uns ist es fast so, dass Junior-Chef nur das isst, was Mama ist, also lebe ich seitdem extrem gesund :)

viel Erfolg beim selber kochen...

P.S. schau doch mal hier in das Schnullerfamilien-Kochbuch... da sind jede Menge tolle Rezepte (muss an dieser Stelle mal mein Lob für die Ersteller aussprechen)...

http://www.schnullerfamilie.de/forum/showthread.php?p=414351#post414351
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Steffi,

Vollkornreis ist prima - aber vom Alter her würde ich überwiegend Kartoffeln nehmen, mal Reis, und kaum Nudeln. Die sind noch nicht gut verdaubar.

:winke: Ute
 

lumibär

Familienmitglied
Hallo Stefanie,

ich bin auch "Selberköchin", obwohl ich sonst gar nicht so die Köchin bin.

Hätte mir vor Jahren jemand gesagt, dass ich mal Säuglingsnahrung selber koche, anstatt Gläschen zu nehmen, hätte ich es nicht geglaubt. Aber nun habe ich mich so entschieden, und es klappt ganz gut.
Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und seit 2 Monaten gibt es selbstgekochte Beikost.

Bisher habe ich auch immer nur Kartoffeln gekocht. Die GEmüseauswahl ist auch noch nicht gerade riesig. Bisher gab es Möhren, Broccoli, Kohlrabi und Zucchini. Wegen bestehender Allergiegefahr mag ich noch gar nicht so viele verschiedene Sachen anbieten. An Reis und Nudeln habe ich mich auch noch nicht gewagt und werde damit wohl auch noch warten. Mein Problem ist oft, dass der Brei etwas wässrig bzw. zu flüssig wird. Meine Hebamme hatte mir gesagt, auf keinen FAll das Kochwasser weggießen, sondern mitpürieren, und da jedes Gemüse anders ist, habe ich da noch nicht das richtige Händchen. Aber Flüssigkeit braucht der Kleine ja auch :)

Noch viel Spaß beim Köcheln.
Liebe Grüße
lumibär
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
Vielen Dank für Eure Antworten,

wenn man Reis und Nudeln füttern kann, aber nicht muss, werde ich damit noch warten.
Er hatte schon mal Ein Glässchen mit Reis und Nudeln. Und nach dem Nudelglässchen war er tatsächlich etwas unruhig. War vor ca 6 Wochen und er wird ja auch älter. :)

Lg
Stefani
 
Oben