Nougatkipferl

100 g weiche Butter
200 g Nougatmasse
1 Ei
1 P. Vanillinzucker
1 Msp. Salz
1/2 TL Backpulver
300 g Mehl
50 g Schokoglasur

Butter, Nougatmasse, Ei, Vanillinzucker und Salz zu einer glatten Masse mischen. Backpulver mit Mehl mischen und darübersieben. Nach und nach alles unter die Nougatmasse kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Alufolie einwickeln, 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Teig dann in kleinen Portionen aus dem Kühlschrank nehmen und etwa bleistiftdicke Rollen formen und diese in 10 cm lange Stücke schneiden, Kipferl formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Bei 180 Grad vorgeheizt auf der mittleren Schiene 10 bis 15 Minuten backen. Die Kipferl sollen hellbraun werden. Abkühlen lassen und die Spitzen der Kipferl in die geschmolzene Schokoglasur tunken.
 
M

makay

Welche Nougatmasse kannst Du empfehlen ??
Ich glaube, da gibt es große Qualitätsunterschiede, oder ?

LG makay
 
M

makay

Christina mit Jan und Ole hat gesagt.:
* ich ess kein nougat die sind für meinen mann :)

:-D so geht es mir auch, ich back die auch für mein Leckermäulchen von Mann und mag selber gar kein Nougat.

LG makay
 
M

makay

:-D irgendwie schon, ja :-D

Aber ich mag es, wenn meine Plätzchen und meine Menüs auch gut ankommen :jaja: sonst back ich ja umsonst. Lob muss sein.

LG makay
 
M

makay

AW: Nougatkipferl

Christina,

meine sind nichts geworden, der teig ließ sich auch nach langer Kühlung nicht formen :-(((
Es könnte sein, dass es an der Nougatmasse lag, denn auf meiner stand Nuss-Nougatmasse. Aber etwas anderen hier kriege ich nicht !!!!

LG patricia
 
Oben