Nougatkipferl

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Christina mit Jan und Ole, 2. November 2004.

  1. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    100 g weiche Butter
    200 g Nougatmasse
    1 Ei
    1 P. Vanillinzucker
    1 Msp. Salz
    1/2 TL Backpulver
    300 g Mehl
    50 g Schokoglasur

    Butter, Nougatmasse, Ei, Vanillinzucker und Salz zu einer glatten Masse mischen. Backpulver mit Mehl mischen und darübersieben. Nach und nach alles unter die Nougatmasse kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Alufolie einwickeln, 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Teig dann in kleinen Portionen aus dem Kühlschrank nehmen und etwa bleistiftdicke Rollen formen und diese in 10 cm lange Stücke schneiden, Kipferl formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Bei 180 Grad vorgeheizt auf der mittleren Schiene 10 bis 15 Minuten backen. Die Kipferl sollen hellbraun werden. Abkühlen lassen und die Spitzen der Kipferl in die geschmolzene Schokoglasur tunken.
     
  2. Welche Nougatmasse kannst Du empfehlen ??
    Ich glaube, da gibt es große Qualitätsunterschiede, oder ?

    LG makay
     
  3. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    *schulterzuck* ich nehm die günstigste vom rewe ... Marke keine ahnung... ich ess kein nougat die sind für meinen mann :)
     
  4. :-D so geht es mir auch, ich back die auch für mein Leckermäulchen von Mann und mag selber gar kein Nougat.

    LG makay
     
  5. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Na dann ist die Qualität doch egal oder :cool:
     
  6. :-D irgendwie schon, ja :-D

    Aber ich mag es, wenn meine Plätzchen und meine Menüs auch gut ankommen :jaja: sonst back ich ja umsonst. Lob muss sein.

    LG makay
     
  7. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Nougatkipferl

    Danke. Gebacken und für legger empfunden...
     
  8. AW: Nougatkipferl

    Christina,

    meine sind nichts geworden, der teig ließ sich auch nach langer Kühlung nicht formen :-(((
    Es könnte sein, dass es an der Nougatmasse lag, denn auf meiner stand Nuss-Nougatmasse. Aber etwas anderen hier kriege ich nicht !!!!

    LG patricia
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. patricia kipferl

    ,
  2. patricia kipferl rezept

    ,
  3. patriciakipferl

Die Seite wird geladen...