Notlösungs-Zitronenkuchen

Connie

Mary Poppins
Falls weder genügend Butter noch Margarine im Haus, es soll Leute geben bei denen das schon mal vorkommt :nix:

Ist mal wieder eins von den genial einfachen aber einfach genialen Becher-Rezepten...

Zuerst die flüssigen Zutaten verrühren:
1 Becher (200 ml) Sahne,
1 Becher (180 g) Zucker,
1 Päckchen Vanillezucker und
4 Eier.

Dann
abgeriebene Schale von 1 Zitrone (nach Geschmack zusätzlich 1 Tropfen zum Verzehr geeignetes ätherisches Zitronenöl oder Zitronenaroma)
1 Becher (120 g) Mehl
1 Becher (120 g) Speisestärke (oder noch einfacher 2 Becher Mehl)
1/2 Packung Backpulver
zugeben und glattrühren.

In eine gefettete Kastenform geben, bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen für ca. 45 Minuten, Stäbchenprobe machen.

Wenn die Kuchenoberfläche glatt zubäckt, kann man ihn beizeiten längs einschneiden damit er "kontrolliert" aufbricht.

Fertigen Kuchen raus aus dem Ofen, 5 Minuten stehen lassen, dann aus der Form lösen und auf ein Gitter geben.

Den noch warmen Kuchen mit einem Guss aus
2 EL Zitronensaft
1 EL Sahne
120 - 150 g Puderzucker
bestreichen, abkühlen lassen und genießen.

Gut back,
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Notlösungs-Zitronenkuchen

Hihi,

bei mir würde es eher am nichtvorhandenen Becher Sahne oder an der Zitrone scheitern ;-)

Liebe Grüsse,
Claudia
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Notlösungs-Zitronenkuchen

Der klingt aber lecki :jaja: Und wenn man die Sahne durch Cremefine ersetzt, dann ist er sicher sogar ww tauglich ;)
 
Oben