Notlösungs-Zitronenkuchen

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Connie, 20. November 2006.

  1. Connie

    Connie Mary Poppins

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Guiching
    Falls weder genügend Butter noch Margarine im Haus, es soll Leute geben bei denen das schon mal vorkommt :nix:

    Ist mal wieder eins von den genial einfachen aber einfach genialen Becher-Rezepten...

    Zuerst die flüssigen Zutaten verrühren:
    1 Becher (200 ml) Sahne,
    1 Becher (180 g) Zucker,
    1 Päckchen Vanillezucker und
    4 Eier.

    Dann
    abgeriebene Schale von 1 Zitrone (nach Geschmack zusätzlich 1 Tropfen zum Verzehr geeignetes ätherisches Zitronenöl oder Zitronenaroma)
    1 Becher (120 g) Mehl
    1 Becher (120 g) Speisestärke (oder noch einfacher 2 Becher Mehl)
    1/2 Packung Backpulver
    zugeben und glattrühren.

    In eine gefettete Kastenform geben, bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen für ca. 45 Minuten, Stäbchenprobe machen.

    Wenn die Kuchenoberfläche glatt zubäckt, kann man ihn beizeiten längs einschneiden damit er "kontrolliert" aufbricht.

    Fertigen Kuchen raus aus dem Ofen, 5 Minuten stehen lassen, dann aus der Form lösen und auf ein Gitter geben.

    Den noch warmen Kuchen mit einem Guss aus
    2 EL Zitronensaft
    1 EL Sahne
    120 - 150 g Puderzucker
    bestreichen, abkühlen lassen und genießen.

    Gut back,
     
  2. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    AW: Notlösungs-Zitronenkuchen

    Hihi,

    bei mir würde es eher am nichtvorhandenen Becher Sahne oder an der Zitrone scheitern ;-)

    Liebe Grüsse,
    Claudia
     
  3. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.350
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    AW: Notlösungs-Zitronenkuchen

    Der klingt aber lecki :jaja: Und wenn man die Sahne durch Cremefine ersetzt, dann ist er sicher sogar ww tauglich ;)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...