Notfall-Knopf für ältere Leute

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Rita, 15. Januar 2011.

  1. Rita

    Rita Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    4.104
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    ich habe schonmal gehört, dass es sowas gibt, einen Notfallknopf, den ältere Leutchen zu Hause drücken können, falls ihnen etwas passiert und sie Hilfe bauchen. Außerdem muss man sich wohl einmal täglich rückmelden, indem man auf einen Knopf drückt, wenn man das nicht macht, kommt jemand und sieht nach einem.

    Ich dachte an sowas für meinen Vater. Der lebt allein in seiner Wohnung und hatte bereits mehrere leichte Schlaganfälle. Da kann jederzeit ein schlimmerer Anfall sein und er ist nicht mehr in der Lage, ans Telefon zu kommen.

    Kennt das jemand? Woher bekommt man sowas?

    Liebe Grüße
    Rita
     
  2. Anouschka

    Anouschka Lexikon der 1000 Vornamen

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am richtigen Ort!
    AW: Notfall-Knopf für ältere Leute

    ASB - http://www.asb.de/leben-im-alter/hausnotruf.html

    Ich hab dort mal in der Zentrale gearbeitet und die Notfälle entgegen genommen. Ich fand das super.
    FÜr meine Oma haben wir es damals auch gleich eingerichtet und es gibt ihr wahnsinnige Sicherheit!
     
  3. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    AW: Notfall-Knopf für ältere Leute

    meine mutter hatte das, sie hatte das auch ein paar mal in anspruch nehmen müssen (hilfe kam dann auch recht flott) - blöd ist nur, wenn man das ding irgendwo liegen lässt, dann hilft es wenig, wenn man stürzt oder ähnliches passiert. dazu braucht es wohl etwas einsicht von deinem vater (hab die geschichte gelesen)
     
  4. Rita

    Rita Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    4.104
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Notfall-Knopf für ältere Leute

    ...und vor allem muss er sich erinnern, wo er es hingelegt hat. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass man sich sowas um den Hals hängen kann. Aber du hast natürlich absolut recht, er muss es selber wollen, sonst macht das keinen Sinn.

    Danke für den Link!!!

    Liebe Grüße
    Rita
     
  5. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    AW: Notfall-Knopf für ältere Leute

    ja, den sender trägt man eigentlich um den hals.
     
  6. Anouschka

    Anouschka Lexikon der 1000 Vornamen

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am richtigen Ort!
    AW: Notfall-Knopf für ältere Leute

    Hals oder Arm!!!

    Und es gibt noch einen separaten "Kasten" mit Notfallknopf bzw. Tagesknopf!
     
  7. Stephanie

    Stephanie The one and only Mrs. Right

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    am 'fröhlichen Weinberg' ;o)
    Homepage:
    AW: Notfall-Knopf für ältere Leute

    Meine Oma hat das auch und es hat ihr bereits einmal das Leben gerettet (Asthmaanfall). Absolut sinnvoll, wenn die Person es auch möchte. Der Opa meines Freundes hat den Knopf ebenfalls, und zieht das Armband dazu nicht an. Nutzt also gar nix :(

    Liebe Grüsse,

    Stephanie
     
  8. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: Notfall-Knopf für ältere Leute

    Ja, das ganze System nennt sich Hausnotruf und eigentlich alle Hilfsorgansisationen haben das im Programm. Oft auch Pflegedienste die an Kliniken angegliedert sind.
    Martina
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. stuhlsitzerhöhung für ältere leute

Die Seite wird geladen...