Notenmachung Latein

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Notenmachung Latein

Das geht in Deutsch auch ganz Prima.

Wir hatten hier schon den Fall, dass Bestandteil eines Tests ein Dikatat war. Pro Fehler gab es Punktabzug. Bei acht Fehler hat es für diese Teilaufgabe dann gleich 0 Punkte gegeben. Die restlichen Wörter zählten nicht, folglich hätte man, sofern man arge Probleme mit Diktaten hat, dieses gleich ganz auslassen können...

Ich freue mich schon auf die weiterführende!
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Notenmachung Latein

Mein Lieblingsthema Latein :umfall:

Ich muss sagen ich kapiere gar nicht wie der lateinlehrer bei uns korrigiert. Gianluca hat gestern seine letzte KA rausbekommen (glatte 6).
Die Arbeiten sind immer unterteilt in Übersetzung und Grammatik. Die Übersetzung wird nach Fehlern bewertet. Da hat er dann 26 Fehler. für den Grammatikteil bekommt man zum Teil Fehler, das waren 2 Fehler und für einen freiwilligen Teil Punkte. Da hat er 2 bekommen.
Die werden von den 28 Fehlern abgezogen.

Macht am Ende eine 6. :-(

Bin ich froh wenn er das abwählen kann (noch 2 Jahre :verdutz:)

Und Giuliana nimmt übrigens Französisch. :nix:
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Notenmachung Latein

Mein Lieblingsthema Latein :umfall:

Ich muss sagen ich kapiere gar nicht wie der lateinlehrer bei uns korrigiert. Gianluca hat gestern seine letzte KA rausbekommen (glatte 6).
Die Arbeiten sind immer unterteilt in Übersetzung und Grammatik. Die Übersetzung wird nach Fehlern bewertet. Da hat er dann 26 Fehler. für den Grammatikteil bekommt man zum Teil Fehler, das waren 2 Fehler und für einen freiwilligen Teil Punkte. Da hat er 2 bekommen.
Die werden von den 28 Fehlern abgezogen.

So korrigiert unsere Lateinlehrerin auch. Und in der Übersetzung gibt es auch 1/4 Fehler, 1/2 Fehler und 1 Fehler.

Bei meinem Sohn läufts Gott sei Dank noch gut.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Notenmachung Latein

Ich habe jetzt noch mal Annika gefragt und die konnte mir auch nicht genau sagen, wie das bewertet wird. Auf jeden Fall gibt es für den Übersetzungsteil eine eigene Note und für die Grammatik und daraus wird eine Gesamtnote gemacht. Sprich - sie hatte in der letzten Arbeit eine 3(-) in der Übersetzung (60 Wörter - 8 Fehler (4 Grammatik und 8 halbe Rechtschreibfehler)) und eine 5 in dem Grammatikteil (keine Ahnung wie das gewertet wurde :???:) - machte eine 4 als Gesamtnote.
 

Su

Das Luder
AW: Notenmachung Latein

Mein Lieblingsthema Latein :umfall:

Ich muss sagen ich kapiere gar nicht wie der lateinlehrer bei uns korrigiert. Gianluca hat gestern seine letzte KA rausbekommen (glatte 6).
Die Arbeiten sind immer unterteilt in Übersetzung und Grammatik. Die Übersetzung wird nach Fehlern bewertet. Da hat er dann 26 Fehler. für den Grammatikteil bekommt man zum Teil Fehler, das waren 2 Fehler und für einen freiwilligen Teil Punkte. Da hat er 2 bekommen.
Die werden von den 28 Fehlern abgezogen.

Macht am Ende eine 6. :-(

Bin ich froh wenn er das abwählen kann (noch 2 Jahre :verdutz:)

Und Giuliana nimmt übrigens Französisch. :nix:

*kicher* das ist ja wie bei uns, aber Yannick hatte nur 19 Fehler :nasehoch:

Die Lateinlehrerin meinte "er hat sich deutlich verbessert zur letzten Schulaufgabe, nur leider sieht man das an der Note noch nicht"

Deswegen hat jetzt die Klassenlehrerekonferenz beschlossen ihn auf Grund des Schulwechsels und der starken Verbesserung, mündlich beim Abfragen hatte er mal ne 3 und ne 4, ihn trotzdem in die 7te zu lassen, jetzt muss Montag noch die Lehrerkonferenz zustimmen.

Habe jetzt eine Dame aufgetan die ein super System zum Lateinübersetzen sich ausgedacht hat und die coacht jetzt Yannick in den Sommerferien, ich bin gespannt...

LG
Su
 

Su

Das Luder
AW: Notenmachung Latein

Ich habe jetzt noch mal Annika gefragt und die konnte mir auch nicht genau sagen, wie das bewertet wird. Auf jeden Fall gibt es für den Übersetzungsteil eine eigene Note und für die Grammatik und daraus wird eine Gesamtnote gemacht. Sprich - sie hatte in der letzten Arbeit eine 3(-) in der Übersetzung (60 Wörter - 8 Fehler (4 Grammatik und 8 halbe Rechtschreibfehler)) und eine 5 in dem Grammatikteil (keine Ahnung wie das gewertet wurde :???:) - machte eine 4 als Gesamtnote.

Bei uns zählt der Übersetzungsteil 2fach und der Grammatikteil 1fach.

Lg
Su
 

Su

Das Luder
AW: Notenmachung Latein

Ach ja, Französisch sollen wohl die ersten Jahre einfacher sein, aber dann hinten raus schwierig werden. Wenn man Latein die ersten beiden Jahre durch hat und gut verstanden hat *räusper* wird es dann wohl einfacher, da keine neuen Vokabeln mehr dazu kommen.

Lg
Su
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Notenmachung Latein

Gianlucas Lateinlehrer hat uns im Elterngespräch gesagt dass er die 5 in Latein bis zu seinem Ende mit sich ziehen wird und dass er ihm keine 6 im Zeugnis gibt.

Soweit so gut, er bleibt also dieses Jahr wegen Latein nicht sitzen, allerdings geht der Lehrer jetzt in Pension. Ich hoffe, dass der seinen Nachfolger bezgl. der Notengebung in Latein instruiert damit Gianluca das Gsnze auch wirklich bis zur 10. durchgezogen bekommt :hahaha:
 
Oben