Note für Vortrag ausgewürfelt

K

Kathie76

Es ist einfach traurig, dass das nicht honoriert wird.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

giraeve

Hallo Kathie,

ich würde mir an deiner Stelle mal die Lehrerin zur Brust nehmen, die hat ja nun schlussendlich die Entscheidung über die Note zu treffen. Ich find das gemein:bruddel:, wenn ein Kind sich ne Menge Arbeit mit etwas macht und dann aber nicht gut genug dafür belohnt wird.
Red noch mal mit der Lehrerin.

Ich wünsch euch viel Glück!

P.S.: :prima: Mein Respekt an deine Tochter, dass sie sich mit so nem Thema befasst und dass in der 4. Klasse! :respekt:
:laola:
 

jo

ne ganz Liebe
Hallo, hier is der Männe von Jo, bin Lehrer von Beruf und schreib jetzt einfach mal mit. Also, grundsätzlich ist es so, dass natürlich meine Kollegin die Note machen muss. Da die modernen Lehrpläne (zumindest in B.-W.) vorsehen, die Schüler aktiv in die Bewertung von Leistungen einzubeziehen, werden die Mitschüler zur Bewertung gehört, eine Note dürfen sie aber nicht geben. Also, Kritik und Meinungen/Einschätzungen der Leistung ja, Benotung nein!

Ich würde mit der Lehrerin deiner Tochter reden.
 

Italia

süße Fee
edith hat gesagt.:
Kathie, ich würde da nachhaken. Die Lehrerin hat die Note zu geben, nicht die Schüler. Dass die Mitschülerin parteiisch war und Deiner Tochter was auswischen wollte, solltest Du erwähnen. Eine Schulklasse ist doch kein Kibbuz mit Volksabstimmung!:verdutz:


sehe ich genauso..

Gruß
 
M

Maren1975

Hallo!
Ich würde auch ertsmal in Ruhe mit der Lehrerin sprechen und mir ihre Begründung anhören.

Als Lukas in der 4. Klasse war, wurden auch Referate gehalten. Allerdings gab es für die ganze Klasse " nur " Tiere zur Auswahl.
Nach dem Vortrag wurde auch über das Erzählte gesprochen und gesagt, wie verständlich und gut / schlecht es empfunden wurde.
Ich finde es auch gut, denn ein Vortrag sollte ja von allen Anwesenden verstanden werden.
 

lulu

Königin der Nacht
Daß Kinder auch bewerten lernen - daß man halt nicht nur buuh oder toll brüllt sondern daß es durchaus objektive Kriterien zur Bewertung gibt - das finde ich schon gut. Allerdings fehlt ihnen ja jede Erfahrung und die Lehrerin sollte doch die Noten"kategorie" festlegen. Wenn sie also meinte, der Vortrag sei sehr gut gewesen, dann kann sie das ja auf 1- runterkorrigieren, wenn bei vielen ein Verständnisproblem auftrat. Das sollte sie Deiner Tochter dann auch so erklären: Inhaltlich Eins, aber weil zu schwierig zum Verstehen für die Kinder, die sich nicht in das Thema eingelesen haben kommt ein Minus dazu. Ist ja auch bei uns Großen so, daß wir Vorträge dem Publikum anpassen müßen.

Ich würde mir die Note von der Lehrerin erklären lassen :jaja:.

Lulu
 
K

Kathie76

Also ... nachdem die Köpfe abgehitzt waren, hat mein Mädel gestern beim Nachmittagsunterricht nachgefragt, welche Note sie denn nun hat.

Sie hat die Note der Lehrerin, nicht die der Kinder erhalten.

Ich denke, dass müssen wir so akzeptieren.

LG
 
Oben