norddeutsche Kartoffelsuppe, ganz einfach, schnell und superlecker!

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Heute schreib ich mal ein Rezept meiner Oma für norddeutsche Kartoffelsuppe auf. Die ganze Familie liebt diese Suppe, Vivian kann davon kaum genug bekommen und sie ist dazu noch recht gesund.

Leider kann ich euch keine genauen Gewichtsangaben machen, da ich immer nach Gefühl koche. Aber eigentlich kann man kaum was falsch machen und mit n bisserl ausprobieren hat man die Mengen schnell herausgefunden.

Zutatenliste: geschälte Kartoffeln, ein Bund Suppengemüse, Karotten, Petersilie, ein kleiner Becher Creme Fraiche (wahlweise Cremefine oder Schmand), Gemüsebrühe, nach belieben Fleischwurst oder Würstchen.

Kartoffeln und Sellerie (aus dem Suppengemüse) in mittelgrosse Würfel, Karotten in Scheiben schneiden (wenn beim Suppengemüse Lauch dabei ist - auch rein damit, passt wunderbar) und in einen Topf geben. Das Ganze mit Wasser zu 3/4 aufgiessen, zwei Esslöffel Gemüsebrühe dazugeben und ca. 20 Minuten kochen bis die Kartoffeln ganz ganz weich sind.

Topf vom Herd, Wasser NICHT abgiessen! Mit einem Pürierstab, Kartoffelstampfer oder Schneebesen alles zerdrücken und verrühren, bis eine dicke Suppe daraus geworden ist. Creme Fraiche dazugeben, mit etwas Muskat und Pfeffer nachwürzen. Petersilie hacken und untermengen. Würstchen in Scheiben oder Fleischwurst in Würfeln unterheben und kurz darin erwärmen lassen.

Fertig!

Ich hab sie heute schon wieder gekocht und könnte grad in die Küche schleichen.... :mrgreen:

Guten Appetit!

Stephanie
 

JO!

Gehört zum Inventar
lecker,hört sich gut an.Werde ich bestimmt ausprobieren.Wir essen gerne Kartoffelsuppe.Hab mir das Rezept notiert!
LG Gianna 27.11.75 mit Giulia 08.11.2003
 
Oben