norddeutsche Kartoffelsuppe, ganz einfach, schnell und superlecker!

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Stephanie, 10. November 2005.

  1. Stephanie

    Stephanie The one and only Mrs. Right

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    am 'fröhlichen Weinberg' ;o)
    Homepage:
    Heute schreib ich mal ein Rezept meiner Oma für norddeutsche Kartoffelsuppe auf. Die ganze Familie liebt diese Suppe, Vivian kann davon kaum genug bekommen und sie ist dazu noch recht gesund.

    Leider kann ich euch keine genauen Gewichtsangaben machen, da ich immer nach Gefühl koche. Aber eigentlich kann man kaum was falsch machen und mit n bisserl ausprobieren hat man die Mengen schnell herausgefunden.

    Zutatenliste: geschälte Kartoffeln, ein Bund Suppengemüse, Karotten, Petersilie, ein kleiner Becher Creme Fraiche (wahlweise Cremefine oder Schmand), Gemüsebrühe, nach belieben Fleischwurst oder Würstchen.

    Kartoffeln und Sellerie (aus dem Suppengemüse) in mittelgrosse Würfel, Karotten in Scheiben schneiden (wenn beim Suppengemüse Lauch dabei ist - auch rein damit, passt wunderbar) und in einen Topf geben. Das Ganze mit Wasser zu 3/4 aufgiessen, zwei Esslöffel Gemüsebrühe dazugeben und ca. 20 Minuten kochen bis die Kartoffeln ganz ganz weich sind.

    Topf vom Herd, Wasser NICHT abgiessen! Mit einem Pürierstab, Kartoffelstampfer oder Schneebesen alles zerdrücken und verrühren, bis eine dicke Suppe daraus geworden ist. Creme Fraiche dazugeben, mit etwas Muskat und Pfeffer nachwürzen. Petersilie hacken und untermengen. Würstchen in Scheiben oder Fleischwurst in Würfeln unterheben und kurz darin erwärmen lassen.

    Fertig!

    Ich hab sie heute schon wieder gekocht und könnte grad in die Küche schleichen.... :mrgreen:

    Guten Appetit!

    Stephanie
     
  2. JO!

    JO! Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    3.903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    lecker,hört sich gut an.Werde ich bestimmt ausprobieren.Wir essen gerne Kartoffelsuppe.Hab mir das Rezept notiert!
    LG Gianna 27.11.75 mit Giulia 08.11.2003
     
  3. Nadine

    Nadine Tortenträumerin

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    wir haben sie grad gegessen!!
    mmmmh, lecker!!!

    Danke für das Rezept!! :bussi:

    Tschüß :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. norddeutsche kartoffelsuppe

    ,
  2. norddeutsche kartoffelsuppe rezept

Die Seite wird geladen...