Nochmal wegen Autositz

L

Lawxanaa

AW: Nochmal wegen Autositz

Hallo,


gleichzeitig verwundert und amüsiert hab ich den Beitrag weiterverfolgt.

Bei meinen grossen Kindern ist es in Fleisch und Blut übergegangen, dass sie sich die Jacke vor Fahrtantritt ausziehen und anschnallen, das auch bei -5 C°. Sie legen sich die Jacken über die Beine, solange das Auto noch kalt ist, es hat aber eine tolle flotte Heizung, braucht also nie lange bis es warm ist . Unser Auto hat auch keine Standheizung( stand auch nie in einer Garage), sie haben es bis heute verkraftet ohne Krank zusein, sie sind sehr selten krank.

Seit 1992 beschäftige ich mich mit der Problematik "Kindersicherheit im Auto" , seit 1995 auch beruflich, da mein Mann und ich einen Laden für Baby- und Kinderartikel zusammen betrieben haben.

Ebenfalls seit 1995 Besuche bei diversen Autositzherstellern auf Fachmessen und durch deren Informationen sowie durch Infos vom ADAC und deren Test bin ich immer am Ball geblieben.

Mir persönlich wird oftmals kotzübel, wenn ich sehe, wie viele Eltern ihre Kinder im Auto transportieren. Gurte zu locker, falscher Sitz, Styroporklötzchen als Sitzerhöhung , auf Mutters Schoß, auf dem Rücksitz ohne Sicherung etc.

Oftmals der falsche Sitz zum Kind, vielfach werden Babyschalen falsch befestigt, sehr oft werden diese, trotz Einbauanleitungen in Fahrtrichtung montiert, etc.

Meist morgens, wenn wir zum Kindergarten gefahren sind, hat mich der Schock getroffen, die wenigsten Kinder !!! sassen bei Ankunft in einem Sitz oder auf einem Sitzkissen, viele Eltern sind selbst bei 4 jährigen der Meinung, sie bräuchten bei der Fahrt "mal eben um die Ecke in den Kindergarten" ihre Kinder nicht zu sichern. Statistisch gesehen passieren grade bei den "mal eben um die Ecke " Touren die meisten Unfälle.

Wir haben dann zusammen mit der Leiterin des Kindergartens und der Polizei einen Infonachmittag rund im die Sicherheit des Kindes im Auto gemacht, ein netter Polizist, welcher eigens für diese Zwecke geschult wurde hat den Nachmittag geleitet, vielen Eltern wurde bange, nachdem er ihnen quasi den Spiegel vorgehalten hat.

Lange Rede, kurzer Sinn, für mich ist es grade im Auto selbstverständlich alles Mögliche für meine Kinder zu unternehmen und dies auch durchzuführen, auch wenn es etwas umständlicher ist.

Liebe Grüsse
Sabine
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Nochmal wegen Autositz

Sabine, Danke!

Wozu ist ein Gurt im Auto da? Er soll den zu haltenden Menschen fest mit dem Auto verbinden. Das geht nur, wenn er auch körpernah geführt wird - sprich also: So nahe wie möglich an der Haut - sie ist die natürliche Körperbegrenzung. Wenn zwischen Haut und Gurt wenig bis kein Platz ist, kann sich der Körper im Falle eines Unfalls nicht lange bewegen, bevor er vom Gurt aufgefangen wird. Entsprechend fängt der Gurt den Körper an den Stellen, für die er gedacht ist und die Energie, die vom Gurt abgefangen werden muß, ist nicht so groß, weil der Körper noch keine große Beschleunigung erfahren hat.
Hat man nun Pullover und Jacke an, sind zwischen Gurt und Körper einige Zentimeter Luft - die meisten ziehen den Gurt ja nicht mal richtig straff (wie es eigentlich vorgesehen ist). Und diese Zentimeter reichen, um beim Unfall den Körper erstmal beschleunigen zu lassen. Wenn dann noch, bekleidungsbedingt, der Gurt nicht in der Optimallinie verläuft, sondern in irgendwelchen Jackenfalten, sind die Gurtverletzungen vorprogrammiert, im schlimmsten Fall reicht der Gurtspielraum sogar aus, daß man eben doch noch irgendwo aufprallt.
Beim Kindersitz hat man sogar noch eine zusätzliche Sache zu bedenken: Bei den meisten Sitzen hat man einmal ein klein wenig Spielraum vom Dreipunktgurt des Autos, der den Sitz hält, plus den Spielraum des Fünfpunktgurtes des Sitzes. Beide Räume zusammen erlauben eine Beschleunigung des Kinderkörpers vor dem Auffangen. Je größer dieser Spielraum ist, umso größer ist die Gefahr für das Kind. Wenn dann noch eine dicke Jacke im Spiel ist, kann es sogar passieren, daß die Schultergurte nicht mehr die Schultern des Kindes halten, sondern der Oberkörper zwischen den Gurten nach vorn rutscht und das Kind erst an den Oberarmen gebremst wird - mit schrecklichen Folgen.
Wir haben es so gemacht, daß wir bei sehr kalten Temperaturen eine dünne Jacke angelassen haben, bei der ersten Wärme der Heizung dann aber nochmal angehalten haben und die Jacke ausgezogen haben. Sonst kam eine Decke übers Kind - oder wir haben einen Fußsack für die Babyschale genutzt, der hoch genug war, um Saskia bis zu den Schultern zuzudecken. Da hier die Gurte im Sack geführt werden, ist das Kind gut angeschnallt und trotzdem warm.
LG, Anke
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Nochmal wegen Autositz

Hallo,

Johanna ist mit ca 11 Monaten in den Maxi Cosi Priori umgezogen - also erst, als sie das nötige Gewicht hatte ;-) und vor allem - was war mir wichtig - wirklich supersicher aufrecht sitzen konnte :jaja:

Das mit der Jacke stimmt aber, daher trägt Madame im Auto auch nie eine, nur auf ganz kurzen Strecken die aber eh so gut wie nie vorkommen, weil wir die meistens dann doch zu Fuß erledigen und nicht mit dem Auto...

Liebe Grüße

Alex
 

Alina

Selfie Queen
AW: Nochmal wegen Autositz

Guckt mal, das ist der Römer King Quickfix...


attachment.php


lg Alina
 
K

Knorke

AW: Nochmal wegen Autositz

Hallo Alina
Ist wohl ein guter Sitz, aber die Gurte erscheinen mir doch noch ein wenig zu hoch und damit zu dicht am Hals- kann man die nicht tiefer stellen????
LG
 

Alina

Selfie Queen
AW: Nochmal wegen Autositz

Ja man kann sie tiefer stellen, denn wir haben sie keine 5min. vorher hoch gestellt :-x

Denn auf der beschreibung steht das die Schlitze nicht hinter ihr sein dürfen. Und wir hatten das Gefühl wenn eben alles so richtig festgezurrt ist das sie dadurch runtergedrückt wird. Aber ich werde gleich morgen nochmal gucken. Jetzt bin ich total unsicher... :help:

lg
 
Oben