Nochmal Triple-P (etwas länger)

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben,

auf einer Liste hat jemand sehr detaillierte Fragen zu Triple-P gestellt, die ich nicht beantworten konnte, deshalb leite ich das mal an euch weiter. Vielleicht kennt sich jemand ja so gut aus, dass wir weiterhelfen können.

LG

Rosi

GWUP hat gesagt.:
Hallo zusammen,

derzeit erfährt eine in Australien entwickelte Kinder-Erziehungsmethode im Schlepptau der quotenerfolgreichen RTL-"Doku-Soap" "Die Super Nanny" (http://www.rtl.de/ratgeber/familie_876804.php , vor allem mit "Super"-Quoten) einen regelrechten Popularitätsschub: "Positive Parenting Program", Triple-P

Was im ersten Moment - wenn auch sehr allgemeinplatzig und oberflächlich formuliert -, ganz ordentlich klingt:
www.triplep.de u.a. (im Netz finden sich Unmengen positiver Sites)

ist offenbar allerdings denn doch wohl nicht unumstritten, um es milde auszudrücken (man nehme allein den "stillen Stuhl").

In einem Interview in der Thüringer Allgemeinen vom 4.1.2005 hält Familienberater Torsten Klatt, Erfurt, diese Methode für zu einfach, holzschnittartig, einseitig - vor allem so, wie sie im Zusammenschnitt des RTL-Krawalles dargestellt wird. Und er weist darauf hin, daß die TV-Beraterinnen "keine ausgebildeten Therapeuten, sondern Erzieher" seien.

Die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie DGSF spricht in einer aktuellen Stellungnahme gar von "schwarzer Gehorsamspädagogik" und einem "überholt geglaubten autoritären Erziehungskonzept":
http://idw-online.de/pages/de/news95909
http://www.dgsf.org/News_Item.2005-01-06.1859256699

Kritisch auch die Stellungnahme von Prof. Deegener und Prof. Hurrelmann:
http://www.kinderschutzbund-bayern.de/triplep.pdf

Und hier als Beispiel noch eine der wenigen Sites, die neben der bloßen Darstellung am Ende auch schreiben, daß die Methode denn doch nicht ganz unumstritten ist:
http://www.sciencegarden.de/berichte/200501/triple_p/triple_p.php

Kennt sich hier jemand näher mit dieser Methode aus?
Was würde dich denn näher interessieren??

Ein inhaltlich detaillierter Handlungsanweisungsleitfaden von Triple-P, so es sowas gibt, also quasi eine Anleitungsfibel: Problem 1, Lösung 1; Problem 2, Lösung 2; etc., sowie Hintergründe zur theoretischen Fundierung der Konzeption, also Näheres zum dort angewandten möglicherweise speziellen verhaltenstheoretischen Ansatz. Was ich auf die Schnelle so im Internet lese, ist doch sehr, sehr allgemein gehalten.
Fragen ließe sich da z.B. auch noch:
- Aus welcher Wissenschaftsecke/-richtung kam der Begründer ?
- Wie kam er überhaupt auf die Idee/Anlaß? Was war der Ausgangspunkt ?
- Wurden mehrere vorhergehende Konzeptionen zu einer neuen zusammengepackt und warum ?
 
Oben