Noch ne Schnellkochtopffrage...

Maike

Unbezahlbar
AW: Noch ne Schnellkochtopffrage...

Jaja, ein bißchen denke ich ja auch. Gestern war's nur dann auch noch so, dass der Kochtopf überhaupt kein Vakuum mehr gezogen hat. :-?

Ich habe den Deckel jetzt mal komplett auseinandergaebaut und werde ihn morgen nochmal genau zusammenbasteln. Vielleicht hab ich ja irgendwas falsch montiert.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Noch ne Schnellkochtopffrage...

Meiner zieht manchmal auch kein Vakuum. Das liegt bei mir dann daran, daß der Schieber nicht ganz runtergeschoben ist (echt, vielleicht ein hunderstel Milimeter oder so). Drum halt ich manchmal in dem Moment, wenn der Druck sich im Topf aufbaut, den Schieber fest, bis er gegriffen hat.

:winke:
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Noch ne Schnellkochtopffrage...

Mit Schieber meinst Du das Feststellteil, oder?

Das hab ich mir auch schon gedacht, dass ich vielleicht einfach mal festhalte und den Deckel etwas andrücke.

Ich teste das gleich mal. :jaja:

Danke für Deine Mühe :bussi:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Noch ne Schnellkochtopffrage...

Ich glaub auch, daß wir mit "Schieber" das gleiche meinen. Ich mein dieses Ding, mit dem man den Topf fest verschließt und das man schieben (bei manchen Modellen auch drücken) muß, wenn man den Topf vorzeitig öffnen und Dampf ablassen muß.

Auf den Deckel draufdrücken würd ich übrigens nicht unbedingt, wenn Du den Topf beim Druckaufbau verschließen willst. Durch den Druck, der im Innern des Topfes entsteht, "wölbt" sich der Deckel ja eigentlich nach außen. Ich weiß nicht, ob er auch dicht schließen würde, wenn er von außen einen Gegendruck erfährt...?

:winke:
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Noch ne Schnellkochtopffrage...

Aha, also nicht drücken. ;-)

Ich habe gestern also nochmal den Deckel auseinandergebaut und neu zusammengeschraubt und siehe da, es klappte. Allerdings klemmte der Pin ein bißchen und ging erst nach Anschubsen in die Höhe. Wahrscheinlich habe ich es vorher nicht richtig zusammengebaut. :-?

Danke jedenfalls für Deine Hilfe!
:bussi:
 
Oben