Noch ´ne Frage wegen Brei und Neurodermitis

R

Rike

Hallo nochmal,

das war wohl ein Mißverständnis. Ich hatte gedacht, Christiane hätte irgendwo anders geschrieben, das es doch keine ND wäre und es hätte sich wieder gebessert, denn aus ihrem Posting oben hatte ich gar nicht herausgelesen, dass es keine ND wäre. (ich weiß jetzt, der Arzt hatte es nicht diagnostiziert, steht oben drin, hatte ich vorher nicht so gelesen, ich dachte es wäre ND oder eben Hautprobleme, es muss ja nicht ND sein)

Ich will ihr auch gar nicht irgendeine Babymilch oder so empfehlen. Da stimme ich Dir zu Gabriela. Ich finde eigentlich Muttermilch auch immer besser, vor allem in den ersten zwei Lebensjahren, egal ob Neurodermitis, Hautprobleme oder auch gar keine Krankheiten.

Viele Grüße, Rike
 
G

gabriela

hallo rike,

eben das ist das problem. man liest nicht alles richtig und gibt den falschen ratschlag, mit ungeahnte folgen. ich hoffe christiane schaut nochmal vorbei, weil sie gestern abend auf deinen anrat reis+wasser gegeben hat und das ist NICHT zu empfehlen. ihr kind leidet auch so genug unter hautproblemen.

ich weiss dass du dich für ernährung sehr interessierst, aber bei babys läuft nun mal vieles anders als bei erwachsenen; auch was die zeit der beikostangewöhnung betrifft, für babys sind tage und wochen eine sehr lange zeit.

ich möchte keine alte diskussionen aufflammen lassen, aber ich bleibe dabei was wir schon vor monate besprochen haben: kriege erstmal ein kind und dann wird sich deine welt verändern, auch in den ernährungsfragen.

liebe grüsse,
gabriela
 
R

Rike

Hallo nochmal,

prinzipiell wäre es vielleicht sowieso erst mal wichtig herauszufinden woran eigentlich der Hautausschlag liegt. Vielleicht hat es ja etwas mit Faktoren aus der Umgebung zu tun, wie Gabriela meinte, aber vielleicht liegt es auch an Allergenen, die in die Muttermilch übergehen. z.B. Kuhmilcheiweißbestandteile, Fischeiweiß, Hühnereieiweiß, oder anderes.

Auch sonst wäre es prinzipiell vorteilhaft noch eine Weile länger vollzustillen bzw. die Beikost nur möglichst langsam einzuführen, z.B. die Beikostmenge nur langsam zu steigern, denn eigentlich wird ja ca. sechs Monate vollstillen empfohlen und solange genug Muttermilch da ist reicht die Milch auch bis dahin sehr gut als einzige Nahrungsquelle aus. Oder reicht die Milchmenge nicht mehr?
Auch muss die Beikost die Muttermilchmahlzeiten nicht ersetzen sondern im Grunde nur ergänzen, also die Muttermilchmenge kann gleich bleiben. Die Beikost kommt dazu.

Wegen dem Reisflockenbrei, falls das Flüssigwerden zu sehr stört, es ist auch möglich langsam dazu überzugehen, die Reisflocken mit einer allergenarmen Gemüsesorte wie z.B. Pastinake oder Kürbis zu mischen, plus Muttermilch und/oder Öl, so dass die Nährstoffdichte des Breies erhöht wird.
Man kann so einen Brei auch abends füttern und man muss ja nicht unbedingt mit einem Milchbrei anfangen, wobei es ja auch ein bißchen nach Milch schmeckt, wenn man Muttermilch mithinein mischt. Durch die übrigen Stillmahlzeiten davor und danach nimmt ein Baby auch trotzdem genug Milch auf und allergenarm wäre der Brei auch noch mit dem Zusatz von Gemüse.

Viele Grüße, Rike
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Rike,

Du stiftest hier wieder mehr Verwirrung als Nötig ist. Bitte bleibe aus meinen Ernährungsforen mit deinen Ratschlägen fern. Ich habe keine Lust all deine Beiträge zu lesen und zu kommentieren.

Und es sind einige Sachen beschrieben die man so eigentlich nicht stehen lassen sollte. Da ich aber auch andere Beschäftigungen habe als mich um deine Beiträge, Diskussions-PNs und Sonstiges zu kümmern hier noch einmal kurz und knapp.

lass es bitte es könnte sonst passieren dass ich weiter Postings ungelesen einfach wegdrücke.

Machs gut
Ute :winke:
 
N

nane771

Hallo :? , durch Zufall sehe ich jetzt gerade das hier noch Antworten auf meine Frage vor 4 Wochen gekommen sind. Bei mir funktioniert die Benachrichtigung nicht, also entschuldigt bitte das ich erst jetzt antworte.

Also 4 Wochen habe ich das jetzt mit Muttermilch abpumpen und Reisflocken , später noch mit Banane dazu gemacht, ist ganz schön nervig, das er immer flüssig wird. Halbmit Wasser verdünnt war es genauso, hab ich einmal probiert. Jetzt wurde es immer schwieriger mit abpumpen und ich bin umgestiegen auf HA-Brei. Im Moment ist eine Tendenz der Besserung des Hautbildes zu sehen und die ist geblieben seit Lukas seinen HA-Brei bekommt. Scheint wohl auch besser zu schmecken, denn er ist davon mehr.

Waschmittel habe ich schon gewechselt, wobei mir dieses pflanzliche Waschmittel überhaupt nicht gefällt, das wäscht manches nicht sauber.

Eventuell reagiert Lukas auf meine Nüsse die ich esse, ich versuche erst mal darauf zu vcerzichten, kann ja auch alles Zufall sein.

Ansonsten setzte ich auf die Naturheilkunde die ja ganz körperlich handelt und nicht die Allergene sucht.

Also nochmal danke für eure Antworten, bei der nächsten Frage bin ich auch im Ernährungsforum(War ja damals zu)

Liebe Grüße Christiane
 
Oben