Noch mehr Buecher fuer Fussballfans

C

Charlie1965

So, dies ist die Fortsetzung meiner unerlaubten Zweckentfremdung des Javier Marias Ordners:
Empfehlen moecht' ich den Fussballfans unter uns unbedingt noch zwei Buecher, von denen ich nicht weiss, ob sie auf Deutsch erschienen sind. Sie waeren es wert!

Das erste ist "The Day Italian Football Died" von Alessandra Manna und Mike Gibbs: Die Geschichte des Flugzeugungluecks von Superga, bei der die gesamte Mannschaft der glorreichen Torino-Mannschaft ("La grande Torino") ums Leben kam. Aber auch die Geschichte der Triumphe zuvor und des Kampfes um einen Neuanfang. Auch bei diesem Buch reisst mich der Stil nicht unbedingt vom Hocker, aber es ist ein "Werk der Liebe" (die junge Autorin ist Torino-Fan), ausgezeichnet recherchiert und die Geschichte selbst dreht einem das Herz um.

Das zweite ist Andy Dougans "Defending the Honour of Kiev" - Die Geschichte des Fussballclubs Dynamo waehrend der deutschen Besetzung der Ukraine. Ein dolles Buch. Ein so gut wie vergessenes Kapitel unruehmlicher deutscher Geschichte - das an den Ukrainern begangene Unrecht - ersteht - ohne Belehrung, ohne moralisches Auftrumpfen - am Beispiel dieser Mannschaft. Das Buch ist dabei so spannend wie ein Champions League Finale, es schmettert nieder und hebt wieder auf, weil es auch eine Liebeserklaerung an den Sport ist und an das, wozu Menschen eben manchmal in der Lage sind.
Moechte ich unbedingt allen Fussballfans und anderen ans Herz legen!

So, jetzt aber: Schoenes Wochenende, lesend, Fussball glotzend oder wie auch immer!
Charlie.
 
Oben