Noch etwas zu Vornamen

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Noch etwas zu Vornamen

Hallo,

ganz ehrlich: mein erster Impuls war "Ihr spinnt" :)
Aber nach näherem Nachdenken gibt es ja viele ungewöhnliche Vornamen und das ist wirklich immer Geschmackssache. Man gewöhnt sich an alles. Irgendwann fällt einem dann gar nicht mehr auf, dass der Name ungewöhnlich ist.

Ich stelle es mir nur etwas komisch vor, auf dem Spielplatz zu stehen und zu schreien "Friedensreich, hör sofort auf, mit Sand zu schmeißen!"
Außerdem hat der Name enormes Abkürzungspotenzial, ich denke, da wird ein "Friedi" draus oder so was ähnliches.

Gwendolin finde ich übrigens sehr schön!

Liebe Grüße
Rita
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Noch etwas zu Vornamen

puhhhh...
also ich lese diese namensfindungs-threats ja sehr gerne...vor allem weil wir bis jetzt auch erst drei mädchennamen und noch keinen jungsnamen haben...

wir suchen auch etwas ausgefallenes...es soll ein name sein, den nicht jeder hat...

aber...

friedensreich finde ich persönlich...milde ausgedrückt...schrecklich !

dennoch...
wenn es ein name ist, der euch gefällt, dann steht dazu...
aber dem jungen zuliebe würde ich auch noch einen *normalen* zweiten vornamen suchen...dann kann er sich (oder vielleicht ja auch ihr) immer noch umentscheiden !

lg Simone
...die toby erfolgreich den *thor* ausgeredet hat
 

Phoenix

Familienmitglied
AW: Noch etwas zu Vornamen

Tja, wir diskutieren dann mal weiter.
Ich gebe zu, so langsam habe ich gar keine Lust mehr auf das Thema - und das, wo ich Namenssuchen eigentlich schon immer total spannend fand, weil man dem Kind ja damit auch etwas mitgeben möchte.
Bisher hat es noch bei keinem anderen Namen geknallt. Wenn wir eine Alternative hätten, wäre die Sache klar: Beide Namen eintragen lassen und dann abwarten, welcher sich als Rufname herauskristallisiert. Aber das geht eben nur mit Alternativname. Und den haben wir nicht.
Oder wir hoffen auf ein Wunder. Freunde von uns hatten bis zur Geburt keinen Namen, das Kind kam auf die Welt, Mutter schaute ihm das erste Mal in die Augen und wusste, das ist ein Peter. Obwohl dieser Name wohl vorher gar nicht zur Debatte stand.
[Ich habe mich heute schon mal schlau gemacht, wie lange man Zeit hat, um einen Vornamen eintragen zu lassen. Leider auch ein recht knapp bemessener Zeitraum.]

Gruß, Janus
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Noch etwas zu Vornamen

du bist ja echt ein schwieriger Fall :hahaha:, aber schön, wenn sich Eltern wirklich ernsthafte Gedanken bei der Namenswahl machen :bravo:.

Ich hab jetzt grade noch etwas ausgefallenere Namen gefunden,

Emilian
Laurens
Florin
Darian
Quentin
Felizian

Bei euch bin ich echt tierisch gespannt, wie der Sohnemann letztendlich heißen wird.

LG und viel Spaß weiterhin bei der Suche (auch wenn es dir langsam keine Spaß mehr macht :heilisch:)

:winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Noch etwas zu Vornamen

ich / wir wußten auch lang nicht, wie wir unseren Großen nennen sollten.
alles war halbherzig, war nicht so als dass wir gar nichts hatten, nur begeistert waren wir beide nicht.
"unseren" namen - und das ist genau der Richtige - haben wir dann über die Namensbedeutung gefunden. Wir wollten nicht einfach nur einen Namen, erst recht nicht einen Namen, der keinerlei Tradition oder Sinn hat. Und dann haben wir unsere Namensauswahl auf die Bedeutung der Namen hin angeschaut. DA wußten wir, was wir wollten.
gibt es nicht einen namen, dessen Bedeutung das ausdrückt, was ihr mit dem "Friedensreich" eigentlich ausdrücken wollt?

lg
 
Oben