Noch etwas zu Vornamen

Kathi

Dino
AW: Noch etwas zu Vornamen

Hallo Janus,

mein Ding ist der Name auch nicht. aber letztendlich gibt es so viel, sagen wir mal, "skurile" Namen, ich denke nur an "Cosma Siva Hagen" oder "Otis Hagen" (bei letzterem muss ich immer an Aufzüge denken :hahaha:), dass ich mir da nicht anmaße, jemandem in seine Namenswahl reinzureden. Das muss jeder selber wissen, was er/sie seinem Kinde mit dem Namen seiner Wahl antut.

Habt ihr eigentlich mal beim Standesamt nachgefragt, ob der Name beurkundet werden kann? Denn eigentlich ist das ja ein Künstlername, den sich der Herr Stowasser in Japan zugelegt hat, weil man Friedrich nicht in japanischen Schriftzeichen darstellen kann, wohl aber Frieden und Reich. Ich würde mich vorab erkundigen.

Lieben Gruß
Kathi
 

Kathi

Dino
AW: Noch etwas zu Vornamen

Hallo Janus,

mein Ding ist der Name auch nicht. aber letztendlich gibt es so viel, sagen wir mal, "skurile" Namen, ich denke nur an "Cosma Siva Hagen" oder "Otis Hagen" (bei letzterem muss ich immer an Aufzüge denken :hahaha:), dass ich mir da nicht anmaße, jemandem in seine Namenswahl reinzureden. Das muss jeder selber wissen, was er/sie seinem Kinde mit dem Namen seiner Wahl antut.

Habt ihr eigentlich mal beim Standesamt nachgefragt, ob der Name beurkundet werden kann? Denn eigentlich ist das ja ein Künstlername, den sich der Herr Stowasser in Japan zugelegt hat, weil man Friedrich nicht in japanischen Schriftzeichen darstellen kann, wohl aber Frieden und Reich. Ich würde mich vorab erkundigen.

Lieben Gruß
Kathi
 

Dezembermami

Geliebte(r)
AW: Noch etwas zu Vornamen

Ich finde den Namen zwar nicht besonders schön, weil ich solche Namen einfach generell nicht so mag z.B Wolf - gang, aber okay, wenn ihr ihn mögt.
Deine Argumentation mit dem Künstlerkreis finde ich aber totalen Quasch, sorry. Ich musste dabei richtig schmunzeln. :piebts: (nicht böse nehmen). Mein Mann und ich sind ebenfalls "Künstler" und klar auch ein größerer Teil des sozialen Umfelds und klar gibt es da schon eher einen Friedrich, als eine Jolie-Marie.

Aber das ist doch total absurd und die reine Selbstaufwertung. Entweder gefällt mir ein Name oder eben nicht. Ich glaube nicht, das Bankangestellte oder die Dame am Postschalter überlegen, ob der Kidesname in die Berufsgruppe passt. das ist furchtbar elitär, was ich einfach nicht leiden kann.

Du überlegst doch auch nicht, ob deine Art der Kleidung, deine Einrichtung oder sonstwas zu deinem Umfeld passt, oder? Das eine fügt sich ins andere, im besten Fall organisch und weil es deinem Wesen entspringt. Euer Friedensreich wird mit seinem Namen ganz sicher anecken und auf Fragen stoßen, entweder er mag seinen Namen und es ist ihm egal oder eben nicht, dann verpassen ihm Freunde sowieso einen Spitznamen. Mit der Erklärung "Meine Eltern sind Künstler" wird er aber ganz sicher nicht auf Begeisterung stoßen, aber vielleicht auf Verständnis.

Nichts für Ungut, ungewöhnliche Namen sind heute wirklich kein Indiz mehr für ungewöhnliche Menschen, also traut euch!!

PS. Gwendolyn mag ich gerne und ich kenne auch einige Gwens.

L.G.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Noch etwas zu Vornamen

Zu Gwendolyn würden mir eher Floyd oder Emrys, Rhys (--> den finde ich sogar super, mag daran liegen, dass ich einen sehr sympathischen Rhys, einen ausgewanderten Walisen, hier in Town kenne), Morgan oder Owen einfallen oder von mir aus Merlin/Merwin/Maddock. Einen kleinen Griffith kenne ich auch, der wuerde ja auch sehr schoen zu Gwendolin passen. Aber einem Kind in Deutschland ein "th" in den Namen packen *oerks* :achtung:?

Friedensreich finde ich - entschuldige meine ehrliche Meinung - albern. Für mich heißt das Friedrich oder Frederik. Mir war es immer wichtig zwar keine Namen der Top 10, aber dennoch "richtige" Namen auszuwählen.

Lulu :winke:
 

Flotschi

Dauerschnullerer
AW: Noch etwas zu Vornamen

Wie wär´s mit Leander?
Bei "Hero und Leander" heißt es doch, er wäre ein schöner Jüngling adeligen Blutes :).
Gwendolin und Leander passt auch gut zusammen, find ich!
 

Phoenix

Familienmitglied
AW: Noch etwas zu Vornamen

Äh, also da ist wohl was falsch rübergekommen. [at Dezembermami]
Ich habe ausdrücklich NICHT gesagt, dass es in Künstlerkreisen ausschließlich solche Namen gibt, sondern ich wollte nur ausdrücken, dass solche eher außergewöhnlichen Namen in unserem Umfeld keine Seltenheit sind. Beispiele habe ich angeführt. Dennoch, das ist natürlich die AUSNAHME und die anderen Kinder tragen eben bekanntere Namen wie Marie, Nikolas und Tim.
Keinesfalls wollte ich diesen "Künstlerkreis" als Argument für einen außergewöhnlichen Namen nehmen, sondern schlicht sagen, dass der Name in unserem Umfeld vielleicht gar nicht so ungewöhnlich erscheint wie für andere Ohren [zum Beispiel die der meisten meiner Physik-Kommilitonen]. Mit elitärem Denken hat das nichts zu tun, diesen Schuh ziehe ich mir nicht an.
Okay, ich rede mich gerade um Kopf und Kragen, irgendwie kann ich hier nicht besser ausdrücken, was ich meine, vielleicht ist es aber bei dem ein oder anderen doch richtig angekommen. Ist im Grunde auch egal, ich wollte ja objektive Meinungen.

at Kathi: Ja, wir haben schon im Standesamt nachgefragt, Friedensreich ist ein eingetragener Vorname.

an alle: Danke für die weiteren Vorschläge. Haben gestern noch ein neues Namensbuch aus der Bibliothek ausgeliehen, das geht meine Frau gerade durch.
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Noch etwas zu Vornamen

Hallo Janus,

mein Ding ist der Name auch nicht. aber letztendlich gibt es so viel, sagen wir mal, "skurile" Namen, ich denke nur an "Cosma Siva Hagen" oder "Otis Hagen" (bei letzterem muss ich immer an Aufzüge denken :hahaha:), dass ich mir da nicht anmaße, jemandem in seine Namenswahl reinzureden. Das muss jeder selber wissen, was er/sie seinem Kinde mit dem Namen seiner Wahl antut.

Der wurde tatsächlich nach dem Aufzug benannt. Ich hab mal gelesen, dass sie den "Namen" Otis erst im Krankenhaus im Fahrstuhl gelesen hat und prompt beschlossen, dass der Junge so heissen soll.
 
Oben