Noch ein Liebhab-Buch

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Nach der Gütekontrolle durch FriMa :winke: wollte ich Euch mal ein Buch vorstellen, an dem bisher vor allem ich meine Freude habe, weil es eigentlich erst ab 4 Jahre geeignet sein dürfte:

Ich hab dich doch so lieb
von Miriam Moss und Anna Currey

[ISBN]3789168602[/ISBN]

Eine Bärengeschichte:
Der kleine Billy trödelt morgens immer sehr, bevor er in den Kindergarten soll. Mama Bär ist schon ganz gestresst und gibt ihn in aller Eile im Kindergarten ab - und vergisst doch glatt, Billy wie sonst immer zu sagen "Ich hab dich lieb"....

Die Bilder sind einfach süß. Nur zum Anschauen geben sie aber nicht genug her, denke ich. Das Kind muß schon auch die Geschichte verstehen. Zumindest für Fridolin eben leider leider noch zu früh... Ist auch kein Pappbuch.

Liebe Grße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

FriMa

Das Buch ist wirklich supersüß. Hab richtig schlucken müssen am Ende. :-(
Aber wie Katja schon geschrieben hat: Wahrscheinlich erst ab 4 Jahren geeignet. Vielleicht unterschätzen wir die Kleinen jedoch: Wer weiß, ob sie nicht viel eher registrieren, wenn Mama mal ein "Ich hab dich lieb" vergisst, wo sie es sonst immer sagt. Darum geht es im Kern. Und wenn sie das verstehen können, dann kann man ihnen auch das Buch vorlesen/nacherzählen.
 
C

Charlie1965

Das Buch haben wir auch, ich finde es einfach zauberhaft. Es heisst hier "I forgot to say I love you", und wir lesen es Raul einfach vor. Uns gefaellt's und ihm auch... ob er es versteht, hab ich mich, ehrlich gesagt, bei diesem wie bei den meisten anderen Buechern noch gar nicht gefragt.
Es gibt mir Gelegenheit, ihm gaaaanz gaaanz oft in sein Baerenoehrchen zu fluestern, dass ich ihn sooo lieb habe.
Und wenn ich's wieder einmal vorgelesen hab', vergess' ich auch mindestens drei Tage lang nicht, den grossen Kindern: "Ich hab Dich lieb", hinterher zu rufen.
Als ich's die ersten paar Male gelesen hab', bin ich in Traenen zerflossen.
Aber das hat Raul auch Spass gemacht.

Einen schoenen Vorleseabend allen Eltern und Kindern,
Charlie.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
ob er es versteht, hab ich mich, ehrlich gesagt, bei diesem wie bei den meisten anderen Buechern noch gar nicht gefragt

Fridolin ist da ganz eisern. Geschichte? Was ist das denn?
Dazu müßte man ja eine Seite nach der anderen umblättern, auch noch in einer bestimmten Reihenfolge und erst dann, wenn fertig vorgelesen ist. Und das ein ganzes Buch durch :eek:

Nö!

Bei meinen Altersschätzungen sollte ich vielleicht nicht unbedingt Fridolin zum Maßstab nehmen :)

:winke:
 
C

Charlie1965

Na in dem Alter ist Raulito ja noch nicht hehehe. Der laesst sich derzeit zur Not auch aus der Zeitung noch mit Begeisterung vorlesen...
 
N

NimueVerdandi

Vorlesen geht mit Nimu auch nicht. :(
Sie will Bilder sehn von fröschen am liebsten!
Und wenn sie das Bild gefunden hat reißt sie mir das Buch aus der Hand. Ich hab noch kein einziges Buch zu Ende lesen dürfen. Aber sie schleppt ihre Bücher umher und setzt sich auf den Windelpo und kann ganz laaaange darin "lesen". Allein!
"Weißt Du eigentlich wie lieb ich Dich habe?" ist für sie noch gar nichts, die Bilder sind wohl nicht ausdruckstark genug :-D .

Aber ich kauf Deinen Buchtip trotzdem, wenn Charlie es gefällt ist es ganz sicher toll. :-D
Und sie wächst ja, bisher hab ich noch jedes Kind zum zu Hören bekommen. :)

:winke:
Silke
 
N

NimueVerdandi

Ich hab es mir angesehn es ist wirklich süß, aber Katja, ist Dein Link oben jetzt schon richtig oder muß ich /schnullerfami-21 noch anhängen.
Mich macht das echt fertig! Das ist nix für mich ich brauch das viel einfacher! :jaja:


Büdde Mischa, Hilfe! Du weißt doch bestimmt was zum Vereinfachen! :(

:winke:
Silke
 
B

Beate

Charlie1965 hat gesagt.:
Na in dem Alter ist Raulito ja noch nicht hehehe. Der laesst sich derzeit zur Not auch aus der Zeitung noch mit Begeisterung vorlesen...
Das geht mit Bianca auch - gestern war's der "Stern", hihi.
 
Oben