Nix ist mehr wie sonst!

Dieses Thema im Forum "Schlafprobleme" wurde erstellt von Olivers-Mama, 11. Mai 2003.

  1. Olivers-Mama

    Olivers-Mama Desperate Housewive

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    3.174
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe DD
    Bin ich hier richtig? Guten Abend erst einmal!

    Unser Sohn (wird diesen Monat 2 jahre) hat gerade eine sehr schwierige Phase!
    Bis vor ca 3 Wochen lief alles noch gut was das schlafen betrifft. Er hatte seinen geregelten Ablauf, das heißt, mittags ist er meistens gegen 11.15 ins bett und hat so ca 2 bis 2,5 h geschlafen. Und abends war er immer müde und ist 19 Uhr ins bett. da gabs es selten eine Ausnahme.

    Nun haben wir ganz schönen stress! Mit einem mal ist er abends nicht mehr müde! Er klettert dann aus seinem Bett raus und macht halligalli :???: ich habe schon alles versucht, im Guten wie im Bösen...er ist wie aufgedreht!
    Habe schon Gutenachtlieder vorgesungen, er bleibt zwar liegen,schläft aber nicht! Und sobald ich aus dem Zimmer gehe, weil ich denke, nun schläft er, ist er wieder aus dem bett raus! ich bin echt am durchdrehen!

    Ich frage mich, woran das liegt! Er ist den ganzen Nachmittag am toben, spielen usw....er müßte doch hundemüde sein!
    Meistens schläft er erst gegen 20.30 uhr ein! Und heute war es erst 21 Uhr!
    Bei uns liegen die Nerven blank! Wir haben keine Abende mehr zu zweit...die Liebe leidet darunter.....

    Mittags ist nun auch das gleiche, er schläft nun erst nach 12 uhr ein. manchmal wird es auch später. Ich passe dann schon auf, dass er dann nicht zu spät einschläft, weil er ja sonst abends auch nicht gleich schläft!

    Deshalb ist es auch schon vorgekommen, das er mittags mal gar nicht geschlafen hat.
    dafür war er abends hundemüde. Er ist dann schon 18 uhr im bett verschwunden.
    Klar ist das auch schön, aber ist doch nicht in ordnung?

    Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll.....wir hatten nie solche Probleme!
    Wie bekomme ich ihn wieder in seinem Rythmus? Klar, er brauch sicher nicht mehr so viel Schlaf, er wird ja auch größer. In meinem Bekanntenkreis die Kinder gehen alle erst 20 uhr ins bett. Aber die schlafen dann auch gleich ein, was ja bei uns nicht der fall ist!

    Soll ich ihm ganz den Mittagschlaf entziehen? Obwohl ich der Meinung bin, er brauch ihn...
    Ich habe ihn auch öfter schon geweckt, das er mittags nicht zu lange schläft. So dass er abends müder ist. Aber nicht mal das bringt etwas! Mir scheint,er ist dann noch aufgedrehter!

    Oder soll ich ihn gleich immer erst 21 Uhr ins Bett bringen? Aber auch das gefällt mir nicht, ich bin der Meinung ein bisschen Abend mit dem partner muß auch sein!

    Ich danke fürs Zuhören, die genervte Bianca
     
  2. Olivers-Mama

    Olivers-Mama Desperate Housewive

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    3.174
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe DD
    Bins nochmal.

    Habe mir gerade überlegt, morgen früh zeitig aufzustehen. Also um 6 Uhr. Und oliver zu wecken! Ob das eine Lösung wäre?

    dann wäre er vielleicht mittags eher müde...schläft eher ein.ist eher munter...

    Und abends wäre er vielleicht eher ins Bett zu bekommen?

    Aber anderseits habe ich auch bedenken, dass er dann totla übermüdet ist und gar nicht mittags zur Ruhe kommt.

    Habe gerade mal so in den anderen Beiträgen gelesen, ich hoffe sehr, das ist nur eine Phase!
     
  3. Hallo Bianca,

    ja das kann ganzschön nerven. Aber es ist sicher nur eine Phase.

    Mir sind trotzdem ein/zwei Sachen aufgefallen.

    1. Hast Du in drei Wochen schon manches ausprobiert. Ohne Erfolg.

    Ich rate Dir folgendes: überlege Dir einen Plan, der auch Deinen Bedürfnissen gerecht wird. Diesen ziehe dann ohne Änderung mindestens zwei Wochen durch. Denn bis sich eine neue Schlafverteilung einspielt, muss man schon mit zwei Wochen rechnen. Mal einen Tag wecken oder einen Tag später hinlegen und einen Effekt erwarten, funkioniert nicht.
    Außerdem wäre ich da bei einem 2-Jährigen super vorsichtig, denn dann wirkt das Thema Schlafen schnell beliebig und damit auch beliebig verhandelbar.

    2. Weiß ich nicht wann Oliver aufsteht? Es ist nämlich so, dass auch eine zu lange Nacht-Schlaf-Phase den Rhythmus stören kann. Manche Eltern erwarten, dass ein Kind über Nacht 12 Stunden schläft und trotzdem tags noch zwei. Viele Kinder schaffen phasenweise aber nachts nur 10 Stunden. Wenn dann zwei zusätzliche Stunden in der Nacht erwartet werden, schmeißt das oft den ganzen Rhythmus des Kindes durcheinander. Es kommt zu Einschlaf- und Durchschlafstörungen.

    In eurem Fall vermute ich, dass Oliver in der Früh recht lang schläft und deshalb abends länger Party machen will. Da musst Du Dich entscheiden. Früh hinlegen oder früh aufstehen. Beides macht kaum ein Kind mit, da ist meist der Ärger vorprogrammiert.

    Tagschlaf streichen würde ich dem Alter nicht empfehlen, da die meisten Kinder dann zu überdreht sind um einzuschlafen. Gibt wieder nur Probleme.

    Du kennst Deinen kleinen Mann recht gut. Versuch eine sinnvolle Menge Schlaf sinnvoll über den Tag zu verteilen. Sorg für ein gutes Einschlafritual und leite ihn mal ein oder zwei Wochen ein wenig an. Nicht böse werden, wenn es nicht gleich nach ein paar Tagen klappt. Auf die Dauer wird das schon wieder, er braucht nur ein wenig Anleitung, Du wirst sehen.

    Grüssle
    Petra
     
  4. Olivers-Mama

    Olivers-Mama Desperate Housewive

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    3.174
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe DD
    Liebe petra! ich danek dir ganz lieb für deine Antwort!

    Also ich werde mal sehen, was ich daraus machen kann.

    Oliver ist früh meist gegen 6.45 Uhr wach.

    Heute hat er (als er gestern gegen 21 Uhr einschlief) bis 7 Uhr geschlafen.
    Dafür gab es heute mittag kaum probleme, er ist freiwillig zu seinem bettchen und ist auch gleich eingeschlafen :bravo:

    Ich werde mal sehen, dass er nur ca 2h mittagschlaf macht, also wecke ich ihn dann.

    Bin gespannt, ob es funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...