nimmt seit circa 1,5 monate nicht zu

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Yvonne, 5. April 2011.

  1. Yvonne

    Yvonne Geliebte(r)

    Registriert seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    wir waren heute beim kinderarzt zur gewichtskontrolle.

    ben hatte anfang februar 7,7 kg bei 69 cm
    dann hatte er durchfall und danach fieber (lt untersuchungen konnte nichts gefunden werden und das kam wahrscheinlich vom zahnen - er hat dann 4 zähne bekommen)
    das gewicht war dann auf 7,3 kg
    am 05.03. hatte er dann 7,5 kg (kann nicht genau sagen, ob die in der klinik 7,5 oder 7,55 kg hatten)
    heute hatte er 7,55 kg und ist 9,5 monate

    er ist schon immer eher schmal gewesen und war immer im mittleren durchschnitt vom gewicht und der größe her.

    unser kinderarzt war heute sehr im stress und war sehr unsympatisch. auf die frage wie es mit dem essen läuft haben wir gesagt, dass er generell alles isst, aber halt keine zeit hat zum essen. zum beruhigen (da wir heute eine stunde warten mussten bis wir überhaupt dran kamen) hat er drinnen an einem knäckebrot geknabbert. daraufhin der arzt "ja, aber seltsam, dass er genau bei ihm in der praxis jetzt isst *augenroll*
    dann hat er uns einen neuen termin gegeben und war auch schon wieder verschwunden. super, nun steh ich da....

    natürlich sind knabbersachen kein problem, wenn er jedoch im stuhl sitzen muss und essen "muss", das ist das problem. da isst er zwar, aber er hat nach ein paar löffeln schon keine zeit mehr. er will dann raus und spielen und dann wird es schwierig. ich mach ihm auch extra so gemüsepuffer oder so art pommes (einfach kartoffel im backofen, die sind dann nicht so rutschig), damit er auch selbst essen kann und zwischen den bissen löffle ich.
    ich versuch es auch extra schnell zu machen bzw. versuch ich ihn auch wirklich nur zu den hauptmahlzeiten in den hochstuhl zu setzen und dann erst wenn das essen am tisch steht.

    man muss auch dazu sagen, er sitzt auch wenn er am boden ist ganz selten. er ist immer in bewegung... krabbelt, steht auf und versucht mit halten zu gehen.

    so sieht zur zeit das essen aus:

    in der früh gegen 5 uhr 270 ml aptamil 2

    ca 8 uhr 70 ml brei zum beispiel aptamil hirse weizen hafer brei

    am restlichen vormittag isst er dann noch ein paar stückchen butterbrot und etwas obst

    zu mittag (je nachdem wie er schläft und wann er vorher gegessen hat zwischen 12 und 13 uhr) gemüse und fleisch - da kann ich ganz schwer die menge abschätzen, weil er eben meistens etwas selbst isst und ich löffel
    er isst da allerdings zur zeit sicher weeniger als in den 190 g gläschen sind
    ich misch beim gemüse-fleisch-brei immer auch ganz wenig apfelsaft oder ganz wenig obst dazu, weil ich gelesen habe, dass das die eisenaufnahme verbessert

    gegen 15 uhr hat er dann wieder hunger und isst fast ein ganzes gläschen obst-getreide-brei (190 g)
    gegen 18 uhr isst er dann ca 200 ml aptamil gute nacht

    trinken tut er mind. 200 ml wasser am tag und zwischendurch isst er eben mal ne reiswaffel, knäckebrot, hirsestangel etc.

    mach ich da etwas falsch? kann ich etwas verbessern?
    ist das jetzt schlimm, dass er so lang nichts zugenommen hat?
    wurde heute ziemlich planlos stehen gelassen und weiß jetzt gar nicht wie ich damit umgehen soll

    bis heute hab ich mir eigentlich keine gedanken gemacht, weil er ja dann wenn er hunger hat isst und er halt einfach ein wirbelwind ist. nun weiß ich aber nicht, ob ich mir jetzt gedanken machen soll oder nicht. das war heute ein hilfreicher besuch beim arzt

    bin um jede antwort dankbar
     
  2. Vivi+Niklas

    Vivi+Niklas Löwenmama

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Im Westen
    AW: nimmt seit circa 1,5 monate nicht zu

    Hey Yvonne :winke:

    Erstmal zu deiner Beruhigung:

    Bis auf vielleicht ein paar Löffel zum Mittag und evtl. (wenn er mag) eine halbe Schnitte Brot abends isst mein Kleiner auch nicht mehr als Ben!
    Dafür trinkt deiner noch etwas mehr Milch.

    Kinderärzte können ätzend sein!!! Lass dich nicht beunruhigen! Niklas hatte auch mal ewig lange Gewichtsstillstand, aber weder bei ihm noch bei Ben ist das doch besorgniserregend.

    Schau mal, das hab ich letztens noch auf Ute´s Seite gelesen:

    "Fast alle Kinder haben rund um den 1. Geburtstag eigene Vorstellungen vom Essen. Sie experimentieren und probieren. Wollen alleine essen, sich auf gar keinen Fall mehr füttern lassen, haben keine Zeit zu essen weil es so vieles interessantes zu entdecken gibt. "

    Und soooo lang ist es ja nun nicht mehr bis zum 1. Geburtstag... :)
     
  3. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: nimmt seit circa 1,5 monate nicht zu

    Hallo Yvonne,

    gib in den OGB noch einen Teelöffel Rapsöl und bleibe einfach dran das Mittagessen penetrant anzubieten um die Menge zu erhöhen. Schau auch dass dein Kind immer gut warm angezogen ist. Das Wetter ist tückisch und der Boden ist oft zugig kalt. Sonst müssen viele Kalorien in Wärmeproduktion abgezogen werden .... das ist kontraproduktiv.

    Die anderen Essmengen, wie Aptamil sind prima - einfach weitermachen damit.

    Liebgruß Ute
     
  4. Yvonne

    Yvonne Geliebte(r)

    Registriert seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: nimmt seit circa 1,5 monate nicht zu

    super, danke für die tipps. vielleicht hab ich ihn auch immer leicht zu kalt angezogen. habs immer mit dem nacken kontrolliert.

    hab heute mal genau auf die menge beim mittagessen geschaut. er kommt genau auf 190 g
     
  5. Vivi+Niklas

    Vivi+Niklas Löwenmama

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Im Westen
    AW: nimmt seit circa 1,5 monate nicht zu

    Das ist doch super! :)

    Und wie Ute schon geschrieben hat: Ich mach in das Mittagessen 1 1/2 TL Rapsöl und in den Nachmittags-GOB 1 TL. Mehr verträgt Niklas nicht, dann bekommt er Dünnsch....ss. Aber 2,5 TL sind ja schonmal ca. 85 Kalorien. Also immerhin... ;-)
     
  6. Yvonne

    Yvonne Geliebte(r)

    Registriert seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: nimmt seit circa 1,5 monate nicht zu

    :) danke vivi

    ja, beim mittagsbrei hab ich das auch immer gemacht, aber beim obst-getreide-brei hab ich das noch nicht gemacht.

    werd ich heut gleich mal reingeben.
     
  7. Vivi+Niklas

    Vivi+Niklas Löwenmama

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Im Westen
    AW: nimmt seit circa 1,5 monate nicht zu

    Ich nehm da immer die Gläschen von Alete, weil ich immer unterwegs bin und dieses ewige Geschlöre und Gemische mir auf den Keks ging. Die Gläschen sind aber nicht so gut wie das selbstgemischte und deswegen "pusch" ich die immer noch ein bißchen... :)
    Also ein bißchen Öl rein und ich mach immer noch mind. 1 EL 7-Korn-Flocken da mit rein.
    Für ein besseres Gewissen... :heilisch:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...