Nils Tauftorte....

Nadine

Tortenträumerin
AW: Nils Tauftorte....

Mmmh, die sieht ja oberlecker aus.
Ich hätte gerne das Rezept, wenn Du sagst, daß
sie nicht so pappesüß war...

Haste toll gemacht Birgit :bravo: :bravo:

Alles Liebe zur Taufe Eurem kleinen Nils!!

Lg Nadine
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Nils Tauftorte....

FReu!!! Ich habs (dank Claudia) gefunden!!!

Sagt mal, gibts dieses Forum denn schon lange???
Das ist mir noch nie aufgefallen.... :peinlich:

Und das, wo ich doch so leidenschaftlich gern backe.....


Das Rezept ist supereinfach Nadine....*grins

Du brauchst folgendes:

7 Eier
270 g Zucker
2 Beutel Puddingpulver Vanille Geschmack
130 g Mehl
1 Pck. Backpulver

1400 g Sahne
100 g Zucker
200 g Schoki

400 g Marzipan Rohmasse
200 g Puderzucker


400ml Sahne erhitzen, aber nicht kochen und die Schoki darin schmelzen. Dann das ganze über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Ich nehme, damit es nicht zu süüüüss wird, immer eine Vollmilch und eine Zartbitter Schoki.

Eier trennen, Eiweis mit etwa der Hälfte des Zuckers steif schlagen. Eigelb schaumig schlagen und den restlichen Zucker einrieseln. Wenn die Masse schön aufgeschlagen ist, das steife Eiweis unterheben. Mehl, Backpulver und Puddingpulver drübersieben und vorsichtig unterheben.

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Ofen bei Ober/Unterhitze 200°C etwa 25 Min. backen.

Boden auskühlen lassen und einmal durchschneiden. (geht am besten, wenn der Kuchen ein paar Stunden geruht hat...)
Vom oberen Boden rechts und links einen schmalen Streifen schräg abschneiden.

Restliche Sahne mit Zucker steif schlagen. Schoko Creme aufschlagen und unter die Sahne ziehen. Vorsichtig aber gut mischen. Etwa die Hälfte auf den unteren Boden streichen. Die beiden Seitenstreifen etwa 10 cm vom Rand entfernt auf den Boden legen. Den 2. Boden drauflegen und in Buchform drücken. Dann mit der Restlichen Sahne Creme oben und an den Seiten bestreichen. An den Rändern mit der Gabel entlang gehen, damit es wie Buchseiten aussieht.

Marzipan mit Puderzucker verkneten und zwischen 2 Backpapierblättern ausrollen. Es sollte die Grösse des oberen Bodens haben. Um das hinzukriegen, schneide ich mir immer aus Backpapier eine Schablone bevor ich den Boden auf die Torte setze.

Die Torte kann dann nach belieben dekoriert werden (das macht immer am meisten Spass... )

Also wie ihr seht, eigentlich alles ganz einfach... Und wirklich echt lecker....
Für alle Nachbäcker(innen) guten Apetit!!
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Nils Tauftorte....

jetzt wo du das so schreibst müsste man fondant doch auch zwischen backpapier ausrollen können, dann klebt der vielleicht so dolle......
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Nils Tauftorte....

Geht bestimmt.

Müsstest du mal ausprobieren!

Noch ein Tip am Rande: unter das erste Backpapier ein leicht feuchtes Handtuch legen, dann rutscht die ganze Schosse nicht so beim ausrollen...
 
Oben