Niklas ist wohl ein Linkshänder...

sandra.mo

heisser Feger
Silly hat gesagt.:
HI zusammen,
Jonathan war auch sehr lange linkshändig (über 4 Jahre) - aber im Laufe des letzten Jahres hat er noch in vielem umgeschwenkt - und macht das nun auch rechts.....
Das nur so als Gedanke :-D für Euch :jaja:
LG Silly

:winke: Silly,


für mich ist es auch ganz normal das Erik eben die linke Hand für alles nimmt :jaja: und wenn er später rechts noch dazu nimmt, dann ist er Beidhänder :-D und kann bei einem gebrochenen Arm immer auf den anderen ausweichen :bravo:


GLG
 

ina

Gehört zum Inventar
Also zur Psyche, da ist mir vorallem bei unserer Kleinen aufgefallen, das sie so völlig anders lernt als ihre Große Schwester Bsp.: sie sprach ziemlich spät, aber gleich in 2-3 Wortsätzen od. laufen, sielief nie an der Hand od. Möbeln sondern immer gleich richtig, od. Windel sie wollte auf die Toilette u. hat dann strikt die Windel verweigert.
Linkshänder wollen gerne immer alles Komplex verstehen bevor sie es anwenden.
Oder noch ein Beispiel: Annika hat sehr früh auf Stimmungen reagiert, sehr früh gefragt Mama warum traurig usw., das kam bei ihrer Schwester erst viel später, wir haben da so ein Buch da hat ein Teddy verschieden Gesichter , also lachen, weinen, böse usw. u. das konnte sie bald alles erkennen. Linkshänder nehmen vieles viel empathischer auf, sprich über die Gefühleebene, dafür haben sie die Seele eines Elefanten u. vergessen nichts.
Also das nur die Kurzform , mir ist einfach aufgefallen wie extrem anders Annika lernt als ihre Schwester.
Auch sonst ist da bei allen Linkshändern die ich kenne irgendwie was anders u. jetzt habe ich endlich eine Erklärung in dem Buch gefunden*gg*.

LG Ina
 

sandra.mo

heisser Feger
:jaja: ..bei den meißten Sachen kann ich Dir zustimmen was unseren Linkshänder betrifft...außer das mit der Windel, denn die wird bei uns nur am Tage verweigert :(


Aber es sind ja auch nicht alle Kinder gleich :jaja: :)


Danke für Deine Erläuterung

und

LG
 

Steffi und Sarah

Familienmitglied
Ich bin selber ein halber Linkshänder :-D .
Das heißt
Ich schreibe mit links mache aber alles andere mit rechts :eek: .
Sarah ist wohl auch ein Linkshänder.
Ich mache mir bei ihr keine so großen Gedanken,bis jetzt hat alles von alleine geklappt(Stift halten,Essen usw.)
Bei mir ist es so das ich von oben schreibe und nicht von unten.
Davon waren meine Eltern und die Lehrer nicht so begeistert,da ich immer die Tinte mit der Hand verwischt habe :-? .
Ich kann nur von mir sagen,das ich starke Probleme mit dem unterscheiden von links und rechts habe.Aber nur wenn es schnell gehen muss,wenn ich ein bisschen Zeit habe zum überlegen gehts.
Die Beispiele von Ina,kann ich nur bestätigen.
Bei Sarah ist es genauso gewesen auch das mit der Windel,oder dem sprechen.Sie hat zwar erst spät angefangen,aber dann richtig.
Da hab ich doof geguckt,als sie von heut auf morgen komplett trocken war und das wo ich gerade ein Jumbopaket Windeln gekauft hatte 8O :-D .

Liebe Grüße
Steffi
 
D

Darkdancer

Man solte die ganze Linkshänder - Thematik nicht so hoch aufhängen meiner Meinung nach. Ich selbst bin auch Linkshänder und meine Eltern waren nach meiner Einschulung der Auffassung, dass ich umgestellt werden müsste auf Rechtsschreiben. Ergebnis: Ich schreibe mit rechts und hab da eine ziemliche Sauklaue :-D , kann aber auch mit links schreiben, obwohl ich das nie übe.
Ich spiele Tischtennis mit links, benutze beim Fussball den linken Fuss zum Schießen, aber ansonsten komm ich mit einer "Rechtshänder - Welt" wunderbar zurecht, also ohne spezielle Linkshänderschere u.ä.

Ich glaube, wenn man ein Kind, was Linkshänder ist, alles so machen lässt, wie es will, dann klappt das auch. Mir hat auch niemand das Schleife - Binden speziell für Linkshänder beigebracht, ich mach das genauso wie ein Rechtshänder und fahre da eigentlich gnz gut mit.

Wie eine meiner Vorschreiberinnen schon schrieb: Man hat halt noch eine Hand zum Ausweichen, falls die Haupthand mal nicht benutzt werden kann.

Gruß

Darkdancer
 

Nicky

Dauerschnullerer
Hallo Darkdancer,

da muß ich kurz widersprechen. Es ist nachweislich nicht so das ein Kind all die Dinge die seine Eltern vielleicht mit rechts machen automatisch mit links macht.

Vieles muß man dem Kind beibringen und wenn ich als Rechtshänder dann nicht weiß wie, dann steh ich auf der Seife!

Die Folgen einer Umschulung sind nicht zu unterschätzen, viele umgeschulte Linkshänder sind an die Folgen nur schon so sehr gewöhnt das es ihnen kaum noch auffällt.

Aber man nennt eine Umschulung nicht umsonst auch eine "Vergewaltigung des Gehirns". Das ist ein Eingriff in höchstkomplizierte neurologische Vorgänge. Und er ist absolut irreversibel, selbst eine Rückschulung kann die Folgen nicht mehr ungeschehen machen.

Ich gebe Dir teilweise recht: Man sollte die Thematik nicht so hoch aufhängen - für das Kind! Aber als Eltern eines wahrscheinlich linkshändigen Kindes sollte man sich mit einer solchen Thematik auseinander setzen.

Die meisten Leute wissen nur zuwenig darüber um das nachvollziehen zu können!

Übrigens ist es ein interessantes Phänomen (und das ist jetzt nicht von mir sondern von Fr. Dr. Barbara Sattler) das gerade Linkshänder und umgeschulte Linkshänder sich gegen eine Thematisierung dieser Sache teilweise sogar sehr massiv aussprechen!

Jedem, den das Thema interessiert, empfehle ich hier die Bücher "Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn" und "Die Psyche des linkshändigen Kindes".

Übrigens, noch eine Ergänzung weil ich es hier in einem Beitrag gelesen habe:

Beidhänder gibt es nicht, es wurde inzwischen nachgewiesen das dies nicht sein kann weil die Händigkeit mit der Dominanz einer der Gehirnhemispähren zusammenhängt. Und es ist immer eine Gehirnhemisphäre dominanter als die andere. Daher kann es eine absolute Beidhändigkeit nicht geben, eine Hand wird immer die Haupthand sein!
 

sandra.mo

heisser Feger
Darkdancer hat gesagt.:
Ergebnis: Ich schreibe mit rechts und hab da eine ziemliche Sauklaue :-D

Ich glaube, wenn man ein Kind, was Linkshänder ist, alles so machen lässt, wie es will, dann klappt das auch. Mir hat auch niemand das Schleife - Binden speziell für Linkshänder beigebracht, ich mach das genauso wie ein Rechtshänder und fahre da eigentlich gnz gut mit.
Gruß
Darkdancer


Zu 1. Ich glaube ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, Du hättest auch mit Links ne Sauklaue :weghier: :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
( Männer schreiben doch selten schön :) ...es sei denn sie sind Vermessungstechniker)

und zu 2. Das ist genau meine Ansicht.... ....ich lass Junior das so machen wie er will und falls mal ein Problem auftreten sollte...was ich eigentlich nicht glaube :???: ...dann werden wir ihm dabei sicher weiterhelfen können :jaja:

LG
 
F

Familie Bechberger

Ihr Lieben,

so lange eure Kinder noch klein sind, kann sich die Vorliebshand noch ändern. Bis zum 6. Lebensjahr habe ich in der Schule gelernt ist der Wechsel in die andere Hand noch möglich.
Mia schreibt und malt auch mit Links bisher... essen tut sie mit rechts.
Ich werde sehen, wie sich das alles entwickelt und ich lasse dem seinen Lauf.
Was wichtig ist, meiner Meinung nach, ist, dass es keine gute und schlechte Hand gibt. Das sollte man sich zu Herzen nehmen und von Umschulung auf eine andere Hand, würde ich noch nicht mal nachdenken wollen.

Grüße Kerstin
 
Oben