Niklas ist wohl ein Linkshänder...

Nicky

Dauerschnullerer
Das mit der Schleife hab ich noch nicht probiert. Mir fällt es ja sogar schwer den Stift mit der linken Hand locker zu halten! Linkshänder sollen den Stift ja von unten schieben, das ist für mich sowas von unangenehm!!! :o

Glücklicherweise kann Dietmar das sehr gut (er kann fast alles mit der linken fast genauso gut wie mit der rechten...), das darf er im Bedarfsfall dem Sohn beibringen! :-D
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Abgucken würde Yamila sich das nicht, da bin ich mir ganz sicher. Sie hats mal probiert und meinte dann"das geht aber nicht gut :-D " und hat wieder mit links weitergemalt.
Ich hab ihr auch gesagt, sie soll die Hand nehmen, mit der es besser geht. Und das ist anscheinend die linke.
Das ist jetzt schon bestimmt seit 2 Jahren so.

LG
 

Nicky

Dauerschnullerer
Das passiert wohl auch eher im Kleinkind-Alter. Als Achim, der ältere Bruder, in der Grundschule umgeschult wurde war Dietmar ja ein Jahr alt, so wie Niklas jetzt. Und der guckt sich viel ab!

Ich denke, viel hängt davon ab wie früh das Kind die Händigkeit an den Tag legt. Viele Kinder experimentieren ja mal mit rechts und mal mit links bevor sie sich festlegen.

Aber es gibt halt auch Kids wie meinen Sohn die das nicht tun. Er hat, wenn ich so überlege, seit seinem 6. Monat die linke Hand fast ausschließlich genutzt...

Jetzt im Moment auch... Er sitzt neben mir und spielt mit einer kleinen Motorikschleife. Die rechte Hand hält sie fest und mit der linken schiebt er die Perlen... :jaja:
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Ich kann mich noch an Yamila`s U3 oderU4 erinnern. Da hat der Kinderarzt gesagt, das sie Rechtshänder wird :jaja: , weil sie mit der rechten Hand nach irgendwas gegriffen hat. Angeblich konnte man das da schon sagen. Stimmt aber nicht.
Wie du schon schreibst, legen sie sich erst später fest. Warte doch erstmal ab, dein Sohn ist ja wirklch noch jung. Bei Jaron kann ich z. B. noch gar nicht sagen, welche Hand er mal benutzen wird.
Er schwank immer noch hin und her.

LG
 

sandra.mo

heisser Feger
Erik lässt sich durch unsere Rechtshändigkeit überhaupt nicht beeindrucken :cool:

Am Anfang haben wir ihm immer alles in die rechte Hand gegeben.....und ruck zuck, ging es zurück an die Linke :) ....
Selbst bei einer U-Untersuchung, da sollte er Büroklammern mit den Fingerchen aufsammeln...als erstes war natürlich die linke Hand dran und als dann die Rechte folgen sollte, mußte die KiÄ den linken Arm richtig festhalten, weil es eben "sein" Arm ist :? und er immer wieder diesen nehmen wollte :-D

In der Kita haben sie dann auch festgestellt, das er ja ein Linkshänder ist...dort hatte ich nichts gesagt :( ...wusste nicht das das wichtig ist :eek: ...da es für mich völlig normal ist :jaja: ...der eine rechts und der andere links

Viele Ärzte sind übrigens Linkshänder :wink: :-D


LG
 

ina

Gehört zum Inventar
Annika ist auch Linkshänder, auch bei ihr konnten wir es sehr früh sagen, eigentlich schon bei den ersten greifversuchen, sie nahm nie die rechte Hand.
Die Bücher von Fr. Dr. Sattler habe ich auch gelesen u. ich stand mit ihr auch in Emailkontakt, weil ich eben wissen wollte ob ich ihr jetzt schon eine Linkshänderschere kaufen sollte mit ihren 2 Jhr., da ich auch dachte das sich das erst noch später ändert, aber sie ist ein typischer Linkshänder u. vorallem auch was die Psyche des Linkshänder Kindes angeht, trifft das meiste aus dem Buch zu, was man jetzt schon sagen kann.
Laut Fr. Dr. Sattler ist sie ein gradezu Paradebeispiel eines Linkshänders, grade was auch ihr Lernverhalten anbelangt.
Stift halten hat sie sich selbst beigebracht, wies dann mit Schleife binden usw. werden wir sehen.

LG Ina
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
HI zusammen,

Jonathan war auch sehr lange linkshändig (über 4 Jahre) - aber im Laufe des letzten Jahres hat er noch in vielem umgeschwenkt - und macht das nun auch rechts.....
Das nur so als Gedanke :-D für Euch :jaja:

LG Silly
 

sandra.mo

heisser Feger
papanico hat gesagt.:
vorallem auch was die Psyche des Linkshänder Kindes angeht, trifft das meiste aus dem Buch zu, was man jetzt schon sagen kann.
Laut Fr. Dr. Sattler ist sie ein gradezu Paradebeispiel eines Linkshänders, grade was auch ihr Lernverhalten anbelangt.
Stift halten hat sie sich selbst beigebracht, wies dann mit Schleife binden usw. werden wir sehen.
LG Ina


:winke: Ina,

das mit der Psyche würde mich jetzt aber mal interessieren :jaja:

Kannst Du mir mal bitte ein paar Beispiele nennen?????

Dankeschön :bussi:

und LG
 
Oben