Nike und ihr Lese-Verhalten

Nats

Jupheidi
AW: Nike und ihr Lese-Verhalten

Sowas gibts hier leider nicht...jedenfalls hat die Lehrerin nichts davon gesagt, sondern nur, das wir uns kümmern sollen, das das getestet wird damit eine Therapie oder ähnliches anlaufen kann. ich hab sie jetzt auf eigene Faust in den Förderunterricht der 1. Klasse gesteckt. Kein Thema bei uns, weil wir sowieso Klassenübergreifend sind.

LG
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Nike und ihr Lese-Verhalten

Ersetze Nike mit Jannik und wir können uns die Hand reichen.
Bekannte Texte gehen hier auch ganz gut, wenn sie allerdings zu bekannt sind, dann ist die Gefahr gross, dass er auf die Schnelle was dazudichtet, von dem er denkt, dass das ja so heissen könnte. Auch passiert ihm oft, dass er z.b. bei dem Wort "Baden" "Beden" liest, so als ob er mit den Augen schneller ist als mit dem Hirn.
Audio-visuelle Wahrnehmunstörung mit Aufmerksamkeits-und Konzentrationsproblemen wissen wir hier ja schon. Nächste Woche haben wir Termin beim Kinderpsychologen zur Testung von ADS.

Achja, Süsse, und was das Thema Versagen meinerseits angeht, so könnte ich jetzt sofort losheulen. Und bei uns ist nix mit Grossfamilie und so :bussi:
 

Nats

Jupheidi
AW: Nike und ihr Lese-Verhalten

Nats, komm, zieh dir diesen Schuh nicht an. Du bist doch dran, du siehst ja Nikes Probleme (und ihre Stärken hoffentlich auch, gell ;-) ). Die wenigsten können doch von sich sagen, ihr Kind immer optimal zu fördern. Aus den verschiedensten Gründen.

Du siehst die Baustellen und du beackerst sie. Das ist viel mehr, als du von dir selber denkst. :troest:

danke :bussi:
 

Ulrike

will auch einen
AW: Nike und ihr Lese-Verhalten

Ja d und b und p und q. Das dreht sie ganz oft.

Laura ist ebenfalls in der 2. Klasse und macht das auch. Nicht mehr so oft, aber doch noch ab und an. Ich hab vor kurzem mit einer Bekannten darüber gesprochen. Sie ist Grundschullehrerin und unterrichtet aktuell auch eine 2. Klasse. Sie meinte, dass das noch völlig normal sei, sich aber bis zum Ende der 2. Klasse verflüchtigen sollte. Für die Kinder sehen die Buchstaben ähnlich aus. Ihre Tochter geht auch in die 2. Klasse und vertauscht grade das "S" und das "?" :winke:
 

Nats

Jupheidi
AW: Nike und ihr Lese-Verhalten

Bianca, an ADS hab ich auch schon gedacht. Nike ist zwar ein sehr ruhiges Kind, aber ich finde, das sie immer schon irgendwie auffällig war. Irgendwie so anders als die anderen Kinder. ZU zurückhalten, ZU ängstlich, ZUwenig Selbstvertrauen. Ich werde die Thematik am Freitag ansprechen. ich hoffe einfach, das ich nicht allzuviel heulen muß und dadurch zuviel vergesse zu erwähnen. Ich weiß auch gar nicht, ob es gut ist, das Nike das alles mit anhört
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Nike und ihr Lese-Verhalten

Laura ist ebenfalls in der 2. Klasse und macht das auch. Nicht mehr so oft, aber doch noch ab und an. Ich hab vor kurzem mit einer Bekannten darüber gesprochen. Sie ist Grundschullehrerin und unterrichtet aktuell auch eine 2. Klasse. Sie meinte, dass das noch völlig normal sei, sich aber bis zum Ende der 2. Klasse verflüchtigen sollte. Für die Kinder sehen die Buchstaben ähnlich aus. Ihre Tochter geht auch in die 2. Klasse und vertauscht grade das "S" und das "?" :winke:

Siehste, das wollte ich auch noch schreiben. Mein Großer, auch zweite Klasse und sehr starker Leser vertauscht diese Buchstaben auch noch ziemlich oft. Nach den Sommerferien und 6 Wochen nixtun war das echt erheblich... :nix:
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Nike und ihr Lese-Verhalten

Nats, Jannik ist ja auch eher ruhig, und andererseits oft trotzdem extrem überdreht. Er steht sich bei so vielen Dingen selbst im Weg. Und versuch doch, dass du allein das Gespräch mit KiA hast.
 
Oben