Nicht zahlende Käufer - wie lange warten?

Dieses Thema im Forum "Ware oder Geld nicht erhalten - was nun?" wurde erstellt von Jenni, 7. Dezember 2007.

  1. Jenni

    Jenni Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:

    Am 27.11. lief eine Auktion von mir aus, direkt nach Auktionsende hab ich eine Mail mit allen nötigen Bankdaten an den Käufer geschickt. Erstmal keine Reaktion.

    Am 01.12. kam dann eine Mail von der Käuferin, daß sie bisher keine Bankdaten erhalten habe, sobald sie die Daten hätte, würde sie aber gleich überweisen. Also hab ich wieder eine Mail geschickt (diesmal direkt über Ebay) - und warte immernoch :-?

    Das Auktionsende ist jetzt 10 Tage her und bis auf die Mail, daß keine Daten vorliegen kam kein Mucks von der Käuferin. Daß bisher auch keine Überweisung kam, brauch ich wohl nicht zu erwähnen :bruddel:

    Wie lange wartet Ihr bei solchen Fällen? Ich hab hier ne riesige Kiste im Weg rumstehen, der Artikel steht mir im Weg und so langsam nervt es schon gewaltig.

    :winke:
    Jenni
     
  2. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Nicht zahlende Käufer - wie lange warten?

    :winke:

    Ich würd erstmal über ebay (Nachrichten an den Käufer) eine freundliche Zahlungerinnerung senden mit der Bitte um Nachricht bis ... (z.B. 9.12., 18.00 Uhr), wann das Geld kommt bzw. ob es schon und vor allem wann überwiesen wurde. Wenn dann innerhalb dieser Frist nichts kommt, weder Geld noch mail, würd ich den Artikel als nicht bezahlt bei ebay melden.
    Ich warte immer so ca. 8 Tage ab, dann erstmal ne freundliche Erinnerung und dann sehen, ob sich der Käufer meldet.

    Ich versteh deinen Frust, hab auch schon öfter Nicht- oder Spätzahler gehabt, das ist echt ärgerlich. Andererseits ist es mir aber auch schon einmal passiert, dass ich eine Zahlung verschusselt hab und dann erst nach einer freundlichen Erinnerung gezahlt hab. :heilisch:
     
  3. Jenni

    Jenni Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Nicht zahlende Käufer - wie lange warten?

    :winke:

    Die Zahlungserinnerung und nochmals meiner Bankdaten hab ich gestern geschickt. Klar, daß dann innerhalb von 24 Stunden schon die Überweisung da ist, ist eher unwahrscheinlich, aber wenigstens eine kurze Regung wäre doch möglich :-?

    Andererseits hat die Käuferin auch über 200 positive Bewertungen, in jeder zweiten wird extra auf die schnelle Zahlung hingewiesen... :rolleyes:

    :winke:
    Jenni
     
  4. sonnenblume06

    sonnenblume06 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Würselen
    AW: Nicht zahlende Käufer - wie lange warten?

    hm, ich warte meist ne Woche, dann gibts Zahlungserinnerung und na weitere Woche danach Artikel als nicht bezahlt melden, dann hat derjenige nochmal ne Woche Zeit das zu erledigen, danach ist der VErtrag ungültig und du kannst an den näxten schicken oder neu einstellen.

    ISt mir vor kurzem das erste Mal passiert, daß jmd gar nicht gezahlt hat. Habs gemeldet, danach bekommt man die Provision zurück und du bleibst " nur" auf deiner Einstellgebühr sitzen, wenn du es nicht dem näxten anbieten willst.

    Ärgerlich isses schon, aber dir is ja zum Glück noch kein größereer Schadden entschaden außer das es einen tierisch nervt. ;)
     
  5. Salome

    Salome mit dem grossen Herzen

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    8.869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Nicht zahlende Käufer - wie lange warten?

    Meine Auktion lief am 18.11. aus. Die Käuferin hat ziemlich schnell angeklickt, daß die Zahlung raus wäre. Bis heute habe ich nichts erhalten. Zahlungserinnerung und zweimaliges Aufmerksam machen waren leider erfolglos. :( Gestern habe ich mit blutendem Herzen meine erste negative Bewertung abgeben müssen :umfall:

    Ich würd' jetzt mal noch ein bischen warten, vielleicht noch mit negativer Bewertung "drohen" und dann zur Vollstreckung schreiten. Schade, daß das immer wieder passieren muß.
     
  6. GeeSabse

    GeeSabse Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    4.470
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Nicht zahlende Käufer - wie lange warten?

    Versteh nicht wie so was passieren kann wenn ich was ersteiger dann will ich es doch so schnell es geht haben *hibbel*. Deswegen überweiss ich es sofort wenn ich die Bankdaten erhalte.

    Grüsse Sabrina
     
  7. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.328
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Nicht zahlende Käufer - wie lange warten?

    So würde ich es auch machen!
     
  8. Jenni

    Jenni Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Nicht zahlende Käufer - wie lange warten?

    :winke:

    Bisher gab es immer noch keine Reaktion von der Käuferin :ochne: Den Montag warte ich noch ab, dann versuche ich es mal über "Unstimmigkeiten melden" - tja, und wenn auch dann keine Reaktion kommt, werde ich wohl wirklich die erste Negative überhaupt vergeben :-?

    Liebe Grüße
    Jenni
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...