nicht wehren können, wie verhält man sich als elternteil.

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: nicht wehren können, wie verhält man sich als elternteil.

Wenn du das für ihn übernimmst lernt er ja: Ich kann das nicht alleine regeln, da kommt Mama immer und macht das für mich.
Oder er lernt: da ist eine große und beschützende Person, die mir beisteht.

Es geht ja nicht um "jeden Pieps". Kinder müssen sicher selbst lernen, wie sich der Umgang mit Kindern gestaltet. Ihnen aber tatkräftig vorzuleben: du stehst hier ganz allein, ich halte mich da raus, stehe nicht für dich ein, jede Gegenwehr ist sowieso sinnlos - das bringt ihnen meiner Meinung nach genau diese Haltung bei!

Salat
 

lulu

Königin der Nacht
AW: nicht wehren können, wie verhält man sich als elternteil.

mein mann war auch dabei. er meinte ich soll ruhig bleiben. konnte ich aber nicht.
habe gefragt was dass soll und warum das gemacht wurde?!dann kam die mutter hinzu und ich meinte zu dem jungen dass er doch bitte jetzt mal seiner mama erzählen möchte was er gerade mit dem kleinen jungen gemacht hat. das kind fing an zu weinen aber in dem moment war es mir egal.
mein mann fand es nicht ok und meint ich wäre rabiat.
Ich stimme Deinem Mann zu :zwinker:.
Auch das andere Kind muss erst lernen, wie man sich in sozialen Situation verhaelt, was man machen kann und was nicht. Also: Ruhig bleiben!

Ich wuerde in so einer Situation erst kucken, was mein Kind tun. Nichts. Ok, es braucht Hilfe. Ich wuerde dann ruhig und freundlich(!) das andere Kind mit kurzen Worten(!) bitten aufzuhoeren zu schubsen: "Hoer auf Ville zu schubsen". Und mein Kind dazu auffordern laut und deutlich zu sagen: "Nein. Lass mich in Ruhe. Geh weg."

MM warst Du in dem vorangegangenen Beispiel viel zu wortreich, und es sollte Dir nicht egal sein, ob das andere Kind weint. Ich habe nichts dagegen, wenn andere Leute sich bei schlechtem Benehmen an mein Kind wenden, denn ich schau nicht staendig hin. Aber bitte respektvoll, freundlich und nicht ueberfahrrend. Denn auch mein Kind ist ein Kind. Und ich moechte es nicht gegen erwachsene Ueberfahrungen schuetzen muessen, sondern dass sich andere Erwachsene vorbildlich ihm gegenueber verhalten.

Lulu
 

bifi1303

Pimpelmoser
AW: nicht wehren können, wie verhält man sich als elternteil.

Ich stimme Deinem Mann zu :zwinker:.
Auch das andere Kind muss erst lernen, wie man sich in sozialen Situation verhaelt, was man machen kann und was nicht. Also: Ruhig bleiben!

Ich wuerde in so einer Situation erst kucken, was mein Kind tun. Nichts. Ok, es braucht Hilfe. Ich wuerde dann ruhig und freundlich(!) das andere Kind mit kurzen Worten(!) bitten aufzuhoeren zu schubsen: "Hoer auf Ville zu schubsen". Und mein Kind dazu auffordern laut und deutlich zu sagen: "Nein. Lass mich in Ruhe. Geh weg."

MM warst Du in dem vorangegangenen Beispiel viel zu wortreich, und es sollte Dir nicht egal sein, ob das andere Kind weint. Ich habe nichts dagegen, wenn andere Leute sich bei schlechtem Benehmen an mein Kind wenden, denn ich schau nicht staendig hin. Aber bitte respektvoll, freundlich und nicht ueberfahrrend. Denn auch mein Kind ist ein Kind. Und ich moechte es nicht gegen erwachsene Ueberfahrungen schuetzen muessen, sondern dass sich andere Erwachsene vorbildlich ihm gegenueber verhalten.

Lulu

ok ich gebe zu dass ich wohl zu viel geredet habe. mag wohl daran liegen, dass dieser junge schon etwas älter war so an die sechs jahre alt. er stand da an seinem skateroller so erhaben und trat ville, der in seinem buggy saß.
zu meiner verteidigung: ich bin immer respektvoll gegenüber kindern, knie mich wenn sie klein sind auch zu ihnen herunter um in augenhöhe mit ihnen zu sprechen. nie von oben herrab.
rabiat war ich wohl in dem fall dass ich meinte er möchte doch bitte seiner mama sagen was dort gerade passiert ist, sie hatte es auch verlangt.
auch wenn ein kind meinem schadet würde ich nie böse mit dem anderen kind reden.
"ruhig bleiben" in dem fall war mit "nicht den mund halten können"gemeint.;-)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: nicht wehren können, wie verhält man sich als elternteil.

"ruhig bleiben" in dem fall war mit "nicht den mund halten können"gemeint.;-)
Das musst Du auch nicht :nein:. Gerade ein Groesserer kann schon sehen, dass ein Kleinerer auch Schutz erfaehrt und er nicht einfach seine Ueberlegenheit ausnutzen kann. Wenn er schon sechs war, kann man auch ein paar Worte mehr loslassen.

Lulu
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: nicht wehren können, wie verhält man sich als elternteil.

Im Kindergarten hat Marlene "gelernt", sich zu wehren, indem sie gleiches mit gleichem vergilt (vergeltet? :???: ). Nicht toll, aber immerhin merkt sie, daß sie - wenn auch nicht auf die feine englische Art - Konfliktsituationen mit beeinflussen kann.

Bin ich dabei und sie gerät in eine Konfliktsituation, in der sie sich selbst nicht zu helfen weiß, gebe ich ihr Rat à la "daß sie dem anderen Kind sagen soll, warum es das nicht darf etc.".
Kann sie sich so immer noch nicht selbst helfen, greife ich ein, damit sie "lernt", wie sie ihr Recht argumentieren kann. Es kommt dann auch vor, daß ich mit dem anderen Kind schimpfe - was bleibt mir anderes übrig, wenn die betroffenen Eltern selbst nicht eingreifen?

:winke:
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: nicht wehren können, wie verhält man sich als elternteil.

Hallo,

meine Kinder haben sich als sie klein waren leider auch alle nicht gewehrt.

Was mich immer am meisten geärgert hat und wo ich auch heute noch Stinkesauer werde wenn ich es mitbekomme, das die Mütter der zankenden Kinder teilweise völlig unbeteiligt zuschauen.
Oft auf dem Spielplatz beobachtet.
Wie kann man nur so gleichgültig sein. Als Mutter habe ich die Pflicht meinem Kind soziales Benehmen und Umgang miteinader beizubringen und da hapert es wohl leider bei vielen.

Meine Jungs haben übrigens im Teenie-Alter gelernt sich zu behaupten. Allerdings nie mit Gewalt. Alle beide können Konflikte wunderbar durch Worte lösen. Teilweise waren sie sogar Streitschlichter an der Schule.

PS: Was veranlasst eigentlich Kinder dazu, andere zu schubsen oder zu treten. Das hat mich immer schon verwundert. Warum machen diese Kinder das? Vorbilder? Nachahmung?
Irgendwie läuft doch da was schief. Vor allem wenn sie älter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben