Nicht totzukriegen

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Nicht totzukriegen

Nicht, daß ich den KiGa nicht auch verstehen würde. Und mir ist total bewußt, daß der KiGa stärker schafft als ein normales Wochenende zuhause. Andererseits ist die Mittlere knatschig, wenn sie aufwacht, und knatschig, wenn sie geweckt wird. Braucht halt ihre Zeit, um sich wieder einzufinden. Und es soll ja auch nicht gleich rigoros wegfallen - aber bitte etwas kürzen!

Bei der Großen war es im Sommer genau das Gleiche - sie hat mittags (allerdings dann auch viel) geschlafen, und abends war kein Ende mehr zu finden. Morgens dann aber um sechse wieder aus den Federn.

Tja, ich werde die Erzieherinnen weiter bearbeiten und meine Argumente sammeln. Ich kann sie auch verstehen - aber die Mittlere braucht eben IMHO einen guten, durchgehenden, längeren NACHTSCHLAF und kein Kleckerchen am Mittag.

*seufz*
(Übrigens hat sie heute bis kurz nach sieben Uhr geschlafen. Dafür waren die beiden anderen um 6 Uhr wach).

@Makay: du Ärmste. Mein herzlichstes Mitgefühl.

Gruß,
Buchstabensalat
 
M

makay

AW: Nicht totzukriegen

Tja, Buchstabensalat, dann wünsche ich Dir mal viel Glück !!!

Wie läuft es denn sonst so mit dem Kiga ? Du hattest doch da große probleme ?!? Oder habt Ihr längst gewechselt (lese nicht so viel).

Ich habe mich daran gewöhnt, das ich um 5.30 Uhr aufstehe und abends um 22 Uhr schlafen gehe, begleitet von meiner großen Tochter.

LG
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Nicht totzukriegen

Ne, ich glaube, da verwechselst du mich. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kindergarten, von kleineren Problemchen mal abgesehen, aber die treten doch überall mal auf.

Gruß,
Buchstabensalat
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Nicht totzukriegen

Drehen wir die Spieß doch mal um: Warum holst Du die Mittlere nicht einfach vor dem Mittagsschlaf aus dem Kindergarten ab? Dann könntet ihr zuhause nur kurz "ruhen", sie würde einen entspannteren Nachmittag haben, im Kindergarten nicht die ganze Gruppe mit müdem Rumgeheule nerven und abends trotzdem früh ins Bett gehen.

Ich kann den Kindergarten schon verstehen, denn ich kenne kein Zweijähriges, das Ganztagskindergarten ohne Mittagsschlaf übersteht. Am Wochenende ist das schon etwas anderes. Ich kenne auch die Seite, daß man sich ärgert, wenn der KiGa die Kinder zu lange schlafen läßt, aber 1 bis 1,5 Stunden finde ich völlig adequat. Klaas Kindergarten hat selbst die Großen 3-5jährigen 2 Stunden schlafen lassen, und das hat uns auch nicht gepaßt wegen der späten Bettgehzeit (oft 21.30, 22 Uhr). Sie haben ihn früher geweckt auf unser Drängeln, aber wir mußten für meinen Geschmack ein bißchen zu oft drängeln :zwinker:. In Levins Kindergarten ist nur eine Stunde Mittagsruhe, schlafen fakultativ. Aber die nehmen auch erst Kinder ab 3, gerne 3einhalb.

Lulu :winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Nicht totzukriegen

Die Mittlere ist nun seit ihrem 1. Lebensjahr durchgehend in der Tagesstätte. Warum sollte ich das nun für neun Monate ändern, *ihren* ganzen Tagesplan neu erstellen, Ärger mit der Großen provozieren (die *garantiert* dann auch mittags nach Hause will), die Kleine auch verwirren (die sich ja auch wundert, wenn alle mittags nach Hause dürfen, nur sie nicht), dreimal am Tag zum Kindergarten rennen, um alle Kinder wieder abzuholen und den Ganztagsbeitrag und das Essensgeld "umsonst" zahlen?
Ich möchte ja "nur" den Mittagsschlaf auf maximal eine Stunde kürzen und schauen, ob sich was ändert.

Gruß,
Buchstabensalat
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Nicht totzukriegen

Wäre ja nur eine kindorientierte und schlafenszeitfreundliche Lösung gewesen.
Ich wußte nicht, daß Dein Baby auch schon in die KiTa geht und Du (vermutlich) wieder arbeitest.
Aber ehrlich gesagt, bei drei so jungen Kindern, die alle schon ganztags in der KiTa sind, wundert es mich auch nicht, daß mehr nächtliche Unruhe durch die Familie geistert als bei vorwiegend zuhause betreuten Mäusen :oops:. Ich meine das jetzt nicht als Kritik oder daß es den Kindern schadet, sondern einfach nur als logische Folge, Wimmelenergieverarbeitung, Elterneinforderung oder so.

Lulu :winke:
 
A

AnneW

AW: Nicht totzukriegen

ich hätte auch sofort gesagt, hol sie vor dem mittagsschlaf ab und regelt das daheim, wie es für euch am besten ist.

da das nicht geht würde ich drauf bestehen, daß die erzieherinnen das so machen, wie du das möchtest. klingt für mich nach bequemlichkeit derer, so kommen wir denn da hin?!
 
M

makay

AW: Nicht totzukriegen

Die Erzieherinnen müssen aber auch zusehen, das sie alle Kinder möglichst gleich behandeln, sonst ist das extrem schwierig.

@Buchstabensalat: ja, ich habe Dich verwechselt, sorry. Weiss jetzt auch mit wem. Naja, dann probier es einfach mal. Vielleicht hilft ja früher und behutsam wecken. Ich denke da auch drüber nach, aber bin unsicher. Im Kiga braucht sie wirklich den Schlaf.
Was Lulu sagt, finde ich aber auch...also die nächtliche Unruhe...bei uns ist das auch stärker geworden seit ich arbeiten gehe. halte ich durchaus für möglich.
Früher holen würde ich sie aber auch nicht.....

LG
 
Oben