Nicht so süßer Milchbrei?

A

*ANNIKA*

Hallo Anke,

Linnea mag auch keinen süßen Milchbrei. Eigentlich mag sie überhaupt nichts Süßes, d.h. auch kein Obst. Gemüse verschlingt sie dagegen geradezu. Am Anfang habe ich es auch mit Miluvit mit versucht. Da hat sie wirklich oskarreife Würge-Kotz-Szenen hingelegt. Außerdem habe ich dann auch erfahren, dass Miluvit mit in der Öko-Test sehr schlecht (befriedigend) abgeschnitten hat, weil er sehr viel Zucker enthält und außerdem unnötig viele Vitamine zugesetzt sind. Ich habe es dann mit Alnatura Breien probiert. Die Bio Breie hatten alle mit sehr gut abgeschnitten. Linnea mag ganz gerne den Dinkel-Fertigbrei und den Grießbrei. Von Alnatura gibts ja auch die praktischen "schon mit Milch"-Breie. Die sind nur nicht so süß, weil ohne Zucker. Kannst Du ja mal testen.

Liebe Grüße
Annika
 
B

Bella65

Hallo Annika und Anke
ach hier seid ihr!!! :-D :-D :-D :-D

@Annika, das mit dem Zucker im miluvit - bist Du Dir da sicher??? Angeblich kommt die Süße nämlich nur von dem Aufspaltungsverfahren des Getreides. Je mehr das Getreide in seine kleinsten Bestandteile zerlegt wird, desto süßer wird es. Und es steht auch drauf, ohne Kristallzucker.
Hast Du vielleicht einen Link, wo ich das mal nachlesen kann, das würde mich echt interessieren, da Philpp diesen Brei quasi "frisst".... (und ich eigentlich ganz froh bin, nicht rumexperimentieren zu müssen, was er denn ißt und was nicht..... :o )

@Anke: Was ich auch immer zuhause habe, sind die Abendbreie im Gläschen von Alete. Die nehm ich mit, wenn ich weiß, dass wir um 18 Uhr nicht zuhause sein werden (z.B. am Samstag beim Italiener Pizza essen, hmmmm).
Der ab 6. Monat mit Keks ist nicht sehr süß, denn kann ich Dir da empfehlen. Ist auch mit Folgemilch zubereitet - die von Bebivita sind dagegen mit Vollmilch, würde ich von abraten. Die kann man auch kalt geben, deshalb bei der Hitze momentan garnicht mal soooo schlecht!
Es gibt da noch mehr Sorten, aber ich nehm immer nur die mit Keks - alles nicht so kompliziert machen, gelle :D :-D

Also weiterhin fleissiges Löffeln
Bella
 
A

*ANNIKA*

Hallo Bella,

ich finde den Artikel aus der Öko-Test leider nicht mehr. Habe ich wahrscheinlich weggeschmissen. In der Krabbelgruppe hatte den jemand als Kopie verteilt. Ich bin mir aber ganz sicher, dass bei Miluvit mit bei Zuckerzusatz ein Kreuz war. Hat mich ja auch interessiert, weil ich den ja bis dahin auch ab und zu verfüttert habe. Na ja, mehr versucht. Auf jeden Fall steht auf der Zutatenliste auch Traubenzucker und das ist ja nun nicht so richtig viel besser als Kristallzucker, oder? Aber ob der Traubenzucker aus dem Getreide gewonnen wird, geht das?????? :???: Wenn's dem Philipp schmeckt, würde ich wahrscheinlich trotzdem weiterfüttern. Bevor man da Theater hat.... Aber Linnea steht ja eh nicht drauf, sondern mehr auf herzhaft und öko. Mich wunderts nur, dass Miluvit mit so oft empfohlen wird. Vielleicht weiß Ute genaueres?

Liebe Grüße
Annika
 

Conny

Mrs. Snape
Hallo!
Vielleicht wurde in Ökotest der Miluvit mit ab dem 6. Monat getestet, der ist nämlich glutenhaltig und nicht kristallzuckerfrei meines Wissens.
Ich denke nicht, dass sie dem n.d. 4. Monat Miluvit zusätzlich Zucker zugesetzt haben, da ihn Ute sonst sicherlich nicht ohne weiteres empfehlen würde.

LG Conny
 
A

*ANNIKA*

Hallo,

ich habe jetzt noch eine Probenpackung Miluvit mit ab dem 4. Monat gefunden. Das ganze hat mich dann ja doch mal interessiert. Auf der Zutatenliste stehen: Traubenzucker, Fruchtzucker und Maltodextrin, was auch nichts anderes als Zucker ist. Allerdings stehen alle ziemlich am Ende der Liste, was darauf hindeutet, dass die Menge nicht so groß ist. In der Zusammensetzung kann man sehen, dass von 100g 42,2g Zucker sind. Dieser Wert beinhaltet allerdings auch den natürlichen Zucker. Es ist also schwierig zu sagen, wieviel Zucker beigesetzt ist. Aber da ÖkoTest es so kritisiert hat und der Brei auch dementsprechend schmeckt, kann es auch nicht ganz unbedeutend wenig sein. Ob das jetzt für die Kinder so schädlich ist, ist dann ja wieder die zweite Frage. Obst enthält schließlich auch reichlich Fruchtzucker. Aber wer sein Kind möglichst zuckerfrei ernähren will, sollte auf andere Produkte zurückgreifen. Wir selbst haben im Moment hier die absolute Breiverweigerung, so dass ich liebend gerne miluvit mit füttern würde, wenn sie den nur essen würde. Zucker hin oder her. Ist echt eine Wissenschaft für sich mit der Babyernährung :)

Liebe Grüße
Annika
 
G

gabriela

hallo in die süsse runde :winke:

ute hat sich irgendwo hier im forum bereits zu diesem ökotest geäussert, ich finde den beitrag leider nicht mehr. miluvit ab 4. monat ist ZUCKERFREI, d.h. frei von haushaltzucker. allein der natürliche zuckergehalt aus getreide und milch (siehe zutatenliste) macht den brei süss. wer je gestillt hat und die eigene mumi probiert hat, weiss wie süss die muttermilch schmeckt, beteuert ute auch immerwieder. der miluvit ab 6. monat hat kristalzucker, schmeckt aber nicht süsser als der ab 4. monat :???:

zucker bedeutet energie. maltodextrose, traubenzucker usw. kommen in fast allen lebensmitteln vor und sorgen dafür, dass wir sofort damit versorgt werden. babys brauchen zucker, sonst wäre auch die mumi salzig und nicht süss, sie kennen ab geburt NUR diese geschmacksrichtung. die hohe kunst ab dem beikostalter ist, die waage langsam zugunsten der anderen geschmacksrichtungen zu neigen, aber ganz ohne süss geht es ein lebenlang nicht. die babymilch schmeckt süss und die milchbreie auch und das MÜSSEN sie auch, aber die werden nur eine begrenzte zeit gegessen/getrunken. allein an die süsse liegt es nicht, wenn ein baby ein milchbrei verweigert, die schmecken alle, trotz gemeinsame süsse, unterschiedlich.

liebe grüsse,
gabriela
 
B

Bella65

Da bin ich nochmal :-D

Conny: genau so dachte ich mir das auch! Soweit ich weiß, ist das sogar gesetzlich vorgegeben, dass in den Babynahrungsmittel ab 4.ten Monat noch kein Zucker drin sein DARF (oder stimmt das nicht? :???: )
Erst ab dem 6.ten Monat dürfen die Firmen dann Zucker zusetzen - was dann auch fleissig gemacht wird! 8-O

Wegen diesem Ökotest - also da muß ich gleich mal schauen, ob ich finde, was Ute dazu schreibt, das interessiert mich nämlich sehr.

Ich hab mich erst vor kurzem mit einer seeeehr kompetenten Mutter darüber unterhalten, als es um die Testung von den Sonnenschutzmitteln für Babys ging. (Bei denen ist es so, der Mann ist gegen alles Mögliche allergisch, und gegen was der NICHT! allergisch ist, dagegen ist sie dann allergisch.... - die reinste Katastrophe! Deswegen kennt sie sich ziemlich genau aus, weil sie bei dem Kind so ziemlich auf alles achten, was es nur gibt....- ähem, kleiner Themawechsel am Rande, sorry :D )

Und die sagte mir, dass bei Ökotest ja nicht nur die Inhaltsstoffe gewertet werden, sondern auch die Verpackung, die Inhaltsangabe, die Umweltverträglichkeit usw. und man deshalb genau schauen muß, wie der INHALT abgeschnitten hat! Weil oftmals Produkte aufgrund der Verpackung etc. schlechter abschneiden, obwohl der Inhalt genauso gut ist wie die Produkte, die eine 1,0 absahnen....

Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass die dem Miluvit-Brei Punkte abgezogen haben, weil der in so einer metallischen Verpackung abgepackt ist.... - die Ökobreie sind ja alle mehr oder weniger in Papiertüten. Also deswegen - wer weiß den Link :-D :-D :-D

lg
Bella
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo,

ab der Folgemilch und dem Beikostalter darf Kristallzucker zugesetzt sein. Also alles was den Aufdruck hat nach dem 4. Monat.
Die Kristallzuckermenge ist per Beikostverordnung reklementiert. D.h. es darf nur eine bestimmte Menge überhaupt zugesetzt werden. Damit wird auch einer besonderen, unnatürlichen Süßtrimmung vorgebeugt.

Kristallzuckerfreie Nahrungen und Breie müssen dennoch einen bestimmten "Zuckergehalt" aufweisen. Zucker = Kohlenhydrate. Die genannten Zusätze wie z.B. Fruchtzucker zählen dann auch mit.

Brei haben generell einen höheren Kohlenhydratgehalt als Milchnahrungen. Im Beikostalter steigt der KH-Bedarf an. KH bringen ja auch die schnelle Energie für die Bewegung des Kindes und wie wir alle wissen bewegen sich Kinder nach dem 4. Monat mehr als mit 4 Wochen.

Süßtrimmung ist von der Natur ein Stück weit vorgesehen. Fruchtwasser schmeckt süßlich, Muttermilch schmeckt pappsüß und der Klassiker Milchbrei ist seit Jahrhunderten ebenfalls süß.
Früchte bringen eine besondere Süße - die oft mehr abhängig macht, oder süßtrimmt, als ein bisschen Kristallzucker.

Öko-Test will auch nur verkaufen - nämlich sein Druckerzeugnis. Sie sind sehr häufig sachlich falsch in der Aufhängung ihrer Fragestellung und vergleichen oft Äpfel mit Birnen. So wurden jetzt Cerealienflocken (also ohne Milchanteil) mit Milchfertigbreien verglichen. Und es ist nicht schwer zu erraten, dass Fertigbreie aufgrund der vielfältigeren Zutaten auch mehr KH aufweisen. Dafür ist das Produkt fertig und muss nicht mehr mit süßem Obst (wegen Vitamine) oder Milch angereichert werden.

Ich bleib bei meiner Empfehlung Miluvit mit 4. Monat. Trotz Öko-Test s Abwertung und Süßgeschmack. Und die Kirche lasse ich auch im Dorf. :jaja:

:-D süße Grüße
Ute
 
Oben