Nicht nur Silomat bedenklich

Cedric04

schneller Brüter
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Newsletter bekommen und da steht folgendes drin:

Überprüfen Sie Ihre Hausapotheke: Der Hustenstiller Cobutinol muss raus!

In der Erkältungszeit ist eine gut bestückte Hausapotheke gerade für Familien mit Kindern ein absolutes Muss. Ein Mittel sollten Sie jedoch ganz schnell ausmustern:

Hustenstiller mit dem Wirkstoff Clobutinol.

Präparate mit diesem Wirkstoff wurden vor wenigen Monaten vom Markt genommen. Das heißt, Sie können diese nicht mehr in der Apotheke kaufen. So weit, so gut. Doch in vielen Hausapotheken schlummern zwischen anderen Fläschchen und Tuben vermutlich noch hunderttausende Packungen mit dem nebenwirkungsträchtigen Hustensaft.

Clobutinol ist ein Wirkstoff, der seit 40 Jahren zur Behandlung eines trockenen Reizhustens eingesetzt wurde und nicht verschreibungspflichtig war. Gerade die Selbstmedikation machte ihn jedoch gefährlich, vor allem für Kinder (häufig Überdosierungen!) und ältere Menschen (nehmen meist mehrere andere Medikamente ein). Clobutinol kann dann lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen hervorrufen.

In folgenden Präparaten ist Clobutinol enthalten:

- alle Präparate mit der Bezeichnung „Clobutinol“ im Präparatenamen
- Silomat (verschiedene Darreichungsformen wie Tropfen, Saft, Dragees)
- Rofatuss (verschiedene Darreichungsformen)
- Tussed (verschiedene Darreichungsformen)
- Nullatuss (verschiedene Darreichungsformen)
- Hustenstiller-ratiopharm Clobutinol (verschiedene Darreichungsformen)
- Hustenstiller STADA (Saft und Tropfen)

Brauchen Sie diese Mittel nicht auf, sondern bringen Sie sie zur Entsorgung in Ihre Apotheke. Ich persönlich meine: Auf den Hustenstiller Clobutinol konnten meine Leser/innen schon immer verzichten, denn es gibt genügend wirksame und ungefährliche Alternativen, etwa pflanzliche Präparate. Zur Linderung eines trockenen Reizhustens haben sich z. B. Eucabal Hustensaft (enthält Spitzwegerich und Thymian) oder das homöopathische Komplexmittel Monapax sehr bewährt. Beide bekommen Sie rezeptfrei in der Apotheke.


Ich kuck mal gleich in meiner Hausapotheke nach.

Bis bald. :winke:
 
Oben