Nicht links nicht rechts....

lulu

Königin der Nacht
AW: Nicht links nicht rechts....

Meike, ich meinte nur das Schreiben (und Malen).
Ich meine, 10% der Bevölkerung sind Linkshänder und das konstant und schon sehr lange in der Menschheitsgeschichte. Beidhänder sind auch reine Definitionssache. Links- pder Rechtshändigkeit sind quasi die Enden eines Kontinuums. Ich putze zB meine Zähne immer mit rechs, obwohl angeblich viele Leute beim Zähneputzen die schwächere Hand benutzen. Werkzeug hingegen benutze ich mit beiden Händen; wenn eine Hand müde wird, macht die andere weiter. Bevor ich mich beim Billiard verrenke, wechsele ich die Hand (obwohl ich da eine eindeutige Präferenz für rechts habe). Als man mir zum ersten mal einen Diskus in die Hand gedrückt hat, wollte ich links werfen, obwohl mir das beim Kugelstoßen und Speerwerfen niemals einfallen würde...
Ich bin trotzdem eindeutig Rechtshänderin, aber das heißt ja nicht, daß ich meine linke Hand nur für unterstützdende Tätigkeiten nutze. Auf dem Kontinuum wuerde ich mich quasi bei 80% Rechtshänderin einordnen.

Lulu (mit Linkshänder-Papa, umgepolt, und Linkshänder-Sohn)
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Nicht links nicht rechts....

Hm, wenn es ja eigentlich auch egal wierum, wusste ich nicht.

Mir hat Nike´s Ergo-Therapeutin gesagt, dass mit 5 schon fest stehen sollte, welche Hand die "Fürhugnshand" ist.

Es soll ihr eben noch ein halbes Jahr Zeit gegeben werden um sich selber zu entscheiden. Bis dahin werden alle Übungen nur für beide Hände gleichermaßen gemacht.

Nike kann lange z.B. nicht so malen wie gleichaltrige. Erst wenn sie getestet wird und dann feststeht welche Hand ihre "Führungshand" ist, kann damit angefangen werden richtig zu "therpieren"
 

nutella

Familienmitglied
AW: Nicht links nicht rechts....

[Schneiden mit zwei Händen? Hm, problematisch.

Wir hatten auch so ein Exemplar- smile. Mit 4 Jahren hat unserer noch mit rechts und links geschnitten. Jetzt mit 5 schneidet er nur noch mit rechts.
LG
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Nicht links nicht rechts....

Juli, ich würd mich da wirklich nicht so stressen. :jaja:
Ich musste sogar bei der Schulanmeldung ( Da war Joèlle schon 5 1/2) rechts- und linkshändig ankreuzen,weils da immernoch nicht feststand und sie immer beide Hände benutzt hat (allerdings damals wohl hauptsächlich,weil sie es sich abgeguckt hat).
Seit sie gemerkt hat,dass es nicht schlimm ist es *anders* zu machen,lebt sie das auch aus. Bei ihr ist es inzwischen so,dass sie ihre rechte Hand verkrampft,wenn sie mal etwas mit rechts macht,was länger dauert.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Nicht links nicht rechts....

Bei Clarissa haben wir erst nach dem ersten halben Jahr Schulzeit wirklich sicher sagen können das sie Linkshänder ist :rolleyes: Und so wird es auch wohl bleiben..*g*

ich würd mich da nicht verrückt machen lassen.. Die Zeiten das "umgepohlt" wird (wie bei mir damals) sind Gott sei Dank vorbei..
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Nicht links nicht rechts....

Na so verrückt mache ich mich deshalb auch gar nicht.

Nike macht das schon... Tendeziell würde wir sagen, sie geht langsam zu links über, dass heißt aber noch gar nichts.

Weiterhin alles in die Mitte legen und Nike entscheidet dann.

Uns hat man eben nur dazu geraten, dass wir sie dann testen lassen...
 
Oben