nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

:winke:

Ich versteh das jetzt nicht ganz: war es nun ein Kampf, dass sie 3er hat? :???: Oder wie meinst du das: sie könnte besser sein?

Wenn die 3er schon Kampf sind, würde ich nicht verlangen, dass ein Kind "noch" besser wird :???::winke:


Ein Kampf war es mit ihrer Lernblockade umzugehen und es überhaupt zu schaffen das sie dreier hat. Schau auch mal in den o.g. Link unter Lernblockade.

Sie kann den Stoff. An der Umsetzung scheiterts dann neben den vielen kleinen anderen Sachen in denen sie nicht zurecht kommt.:)

Ich verlange es auch nicht von ihr es ist nur eine tatsache.;):winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Ah :idee: - jetzt weiß ich in etwa was du meinst :) :jaja:
 

Corinna

Forenomi
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Ja - das sag ich auch zu ihr! Und ja, sie hat mich schon öfters so dreist angelogen. Wenns zum Beispiel ums essen oder naschen ging. Dann hat sie sich heimlich was geholt und die Verpackung der Süßigkeiten hinter der Couch versteckt.

Conny, da haben Joe und ich bei Elena ganz drastisch "durchgegriffen"!
Wir haben ihr erklärt, das Lügen nicht "schön" ist und daß es unschöne Konsequenzen haben könnte, daß es verletzt und das Vertrauen entzieht....
Als wir nachhakten, ob sie es verstanden hätte, meinte sie, sie hätte nicht... Sie hatte aber, das konnte ich ihr ansehen.
Vier oder fünf mal haben wir es dann nochmal mit Erklärungen versucht, die sie angeblich alle nicht verstand....
Wir haben es sie dann einmal spüren lassen, indem wir beim Abendessen angekündigt haben, sie bekäme super viel Nachtisch und Eis und Schoki und ihre Augen glänzten und sie hat glaub ich noch nie so toll gegessen wie an dem Abend.

Als sie nach dem Essen fragte: "Was ist nun mit dem Nachtisch?" antwortete Joe: "Gar nix, wir haben gelogen!"....
Das saß....
Sie hat keine Miene verzogen, war sichtlich getroffen aber sie hat sich seit dem immer überlegt, was sie sagt.



Was das Lernen und Wegsortieren angeht:
Ich weiß nicht, ob sie wirklich schlicht "faul" ist!
Womöglich fühlt sie sich von dem ganzen Papierkram etwas "überfordert"??

Hand auf´s Herz:
Wenn ich so und so viele Briefe in meine Ordner sortieren muß, muß ich mir auch etwas Zeit nehmen und ich lagere die Post auch erst mal so lange wie es geht an einer Stelle, um mich vor dem Wegpacken zu "drücken"...

Wenn sie einzelne Blätter in 5 verschiedenen Fächer wegsortieren muß, ist das ja auch viel!
Und das eine Kind ist super-ordentlich, das andere verliert den Überblick!
Und wenn in den Fächern, in denen sie lernen muß, auch nur "Zettel" gesammelt werden, dann kann ich verstehen, daß ihr das Lernen damit schwerer fällt!

Ich weiß nicht, ob ein Psychologe da wirklich der richtige "Ansprechpartner" in dieser Sache ist?!
Vielleicht braucht sie ja schlicht einfach "nur eine Lernhilfe"??

Sprich mal mit dem Lehrer, ob er das Gefühl hat, daß sie mit der Organisation der Papiere überfordert sein könnte?

Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern finde ICH übrigens immer sehr gut und wichtig für´s Kind!

:troest:

:bussi:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Hallo Conny,
gäbe es denn die Möglichkeit, dass Carina in eine Hausaufgabenbetreuung geht? Bei uns wird das in der Schule angeboten (unabhängig vom Hort) und es hat doch den Vorteil, dass die Kinder dort a) in der Gruppe und b) unter Aufsicht, aber auch mit der Hilfe eines Erwachsenen ihre Aufgaben machen.

Es ist ja doch oft so, dass es für die Eltern sehr schwer ist, mit ihren Kindern zu lernen, weil sie sich einfach zu nahe stehen. So ging es mir mit meinen Eltern (ich habe mich dem entzogen, sobald ich konnte!) und auch mit Christina artet das Üben oft in Streit aus, wenn unsere Meinungen mal wieder auseinandergehen, wieviel Wiederholen sie noch nötig hat... Dazu kommt, dass sich Christina oft schon rein aus Prinzip nix von mir sagen lassen will, was sie von einem Fremden (sprich Nicht-Familienmitglied) durchaus annehmen würde. Da habe ich mir schon oft die Haare gerauft, aber bislang kommt sie ja noch ganz gut klar.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es Euch hilft, wenn Ihr aus dieser Miteinander-Üben-Müssen-Situation rauskommt, Carina erstmal woanders "vorarbeiten" kann und Du sie abends nur noch abfragen mußt.

Alles Liebe,
Bella :blume:
 
Oben