nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Steffi und Sarah

Familienmitglied
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Puuuh,das ist echt ne doofe Situation...hast du es mal mit positiver Bestärkung versucht??? Ich lerne diese Art gerade bei meiner Freundin kennen,ihr Kind hat ADS mit authistischen Zügen... und ich muss sagen das klappt auch bei uns super...

Nicht strafen oder schimpfen,sondern Sachen die sie gut machen loben und sich wirklich ehrlich darüber freuen..andere Sache einfach zur Kenntnis nehmen oder ruhig auch mal sagen das man irgendwie schade findet,aber nicht schimpfen...

Lernen ist und bleibt einfach doof..damit brauche ich Sarah auch nicht kommen...langweilig alles...ich trickse sie aus und frage sie einfach mit ehrlichem Intresse aus..Was habt ihr denn gemacht?? Ach ihr macht den Jahreszeitenkreis,ist ja toll zeig mal....und wie ist das und das...eben so das sie mir erklärt wie das alles so ist...wenn sie selber mal nicht weiterkommt,so mit der Uhrzeit zum Beispiel helfe ich ihr anhand von Beispielen...und dann freut sie sich wenn sie es auch versteht...oder auch mal etwas dazu im Internet suchen,das findet sie richtig gut...Also eben lernen und irgendwie auch nicht lernen,:cool:..

Mit Geld belohnen würde ich nicht,aber vielleicht mit verlängerter Spielzeit oder anderen Dingen als Anreiz....
 
Zuletzt bearbeitet:

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Hallo Conny schreibst du von meiner Großen (07.03.2000) :hahaha:?

Deutsch 2 (langsam, caotisch aber ok)
Mathe (bei ihr nicht bewertet)
Musik 3 :umfall:
Reli 3 :umfall:
Ha/Sa gerade noch so eine 3 (als Motivation der Lehrerin)
Lernverhalten 3 :umfall:
Sozialverhalten 3 :bruddel:

Die Lehrerin mit der wir durch die Dysk. in engem Kontakt stehen hat uns geraten ins SFP zu gehen (Wartezeit bei uns, halbes Jahr) hatt uns zu lange gedauert.

Wir sind dann auch zur Kinderpsychologin und waren jetzt schon viermal dort zweimal zusammen und die letzten beiden Male war sie allein drinn.

Bis jetzt ist die Psychol. vorsichtig mit Äußerungen aber sie denkt das Nathi evtl. eine Blockade hat weil sie unseren Umzug vor vier Jahren nicht überwunden hat.
Das hätte sie uns aber nie von selbst sagen können weil sie ja garnicht so recht wußte was sie so bedrückt.

Ich hoffe der Umgang mit anderen wird jetzt auch besser.
Wie ist das bei euch?:winke:

Jetzt lernen wir das lernen und dabei Spaß zu haben und uns wieder zu vertrauen beide neu.
Sie hat auch angefangen zu Lügen und das tat uns beiden weh, da wir sonst ein sehr gutes verhältniss haben.

Das sie eifersüchtig auf die Kleine ist konnten wir für uns schon ausschließen.

Wünsch euch alles Gute und vieleicht entdeckt ja eure Psychologin etwas was ihr garnicht für voll genommen habt.
 
P

Paulchen

AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Ich werd ihren Lehrer die Tage ansprechen bzw. einfach direkt zu seinen Sprechzeiten dort auftauchen.

Ich hab grad gegoogelt und ne Kinderpsychologin hier im Ort gefunden. Dort werd ich auch anrufen und nen Termin vereinbaren. Hilft ja nix :(

Conny, das finde ich super, wie du hier reagierst und agierst. Bei mir hatte es übrigens u.a. auch mit der Trennung meiner Eltern zu tun. Und die war etliche Jahre zuvor.

Ich drück die Daumen! Du bist super! Un dim besten Fall kannst du auch nach und nach ausschliessen, womit es zusammenhängen könnte. Vielleicht ist es auch gar nicht die Trennung, sondern etwas ganz anderes. Oder wirklich "reine" Faulheit. Jemand von aussen schaut doch emotionsloser und "von oben" als man selber drauf und das hilft bestimmt.

Katja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mrs. Snape
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

So. Ich komm grad von der Schule. Sie hat es "gebeichtet" und er ist jetzt nach und nach auch erst dahinter gekommen, dass sie eben zuhause nix sagt, dass sie lernen muss und freiwillig es nicht tut. Ausserdem ist sie auch in der Schule äusserst bequem und heftet nix selbständig in ihren Ordner ein, wenn sie Arbeitsblätter fertig haben.
Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen, dass ihre "Postmappe" überquillt und ich hab sie gefragt warum und wo das hingehört. Ja, das wisse sie nicht. Dabei wird diese Mappe regelmässig aussortiert und in die jeweiligen Ordner einsortiert, nur Madame is da entweder zu langsam oder träumt lieber.
Seit er das weiß (is erst 2 Wochen her), schaut er halt extra auf sie, wenn was zurücksortiert wird und muss sie oft noch extra dazu auffordern, dass sie mitmacht. :ochne:

Er sagt, sie is bequem und faul und er hat sie auch unterschätzt, denn so vom Wesen her is sie lieb und nett und umgänglich.
Jetzt haben wir es so vereinbart, dass er ungefähr ne Woche vor einer Probe im Hausaufgabenheft einen Eintrag macht, dass sie dieses o. jenes Fach dringend lernen muss, damit zumindest ich Bescheid weiss. Freiwillig sagt sie es ja nicht.

:umfall:

Achja - irgendwie bin ich immer noch ratlos. Bei der Psycho-Praxis geht keiner ran, muss ich noch öfters probieren.

LG Conny
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Conny, das ist ja schon mal ein guter Schritt, dass du dich mit dem Lehrer ausgetauscht hast.

Und nun kann dir auch nichts mehr entgehen, wenn du weißt, wann die Proben sind.

Das zweite Paar Schuhe ist natürlich Carina zur Einsicht zu bewegen, dass es a) wichtig ist und sie es b) NUR für sich macht. Vielleicht kann dir da ein Profi wirklich einen guten Tipp geben. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die zum *klick* verhelfen.

Alles Liebe für euch
:bussi:
Angela
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

. Ich hab ihr auch schon gesagt, dass sie es halt einfach nur mehrmals täglich durchlesen soll, dann kann sie es auch. Aber nein, das fällt unter "lernen" und ist "scheisse".


Hast du schon mal versucht, den Stoff tageweise aufzuteilen - ihr also häppchenweise lernen zu lassen?

Ist sie im Unterricht aufmerksam?


Sie findet schlechte Noten natürlich doof, aber lernen ist noch doofer.

:trotz:

Genau DAS sollte m.E. anders werden: sie muss lernen doof finden - aber schlecht NOten noch viel mehr.



Conny, ich denke, es ist ein Problem, das sie von ihrer Veranlagung her mit bringt gepaart mit den familiären Umstellungen.

Bei uns in Muc bekommst du bei einem guten Psychotherapeuten einen Termin nur mit mind. 3 - 6 monatiger Wartezeit.
Hoffe, du kommst zu einer anderen Lösung.


Mit Geld würde ich sie nicht locken.


Bestrafen für schlechte Noten: nein, würde ich auch nicht machen. Ich muss immer daran denken, dass die Strafe im Zusammenhang mit der "Untat" stehen sollte - was bringen also Verbote bzgl. DS etc.? Außerdem schürt doch der Unmut und die Angst der Bestrafung zusätzlich Carinas ablehnendes Verhalten.


Conny, ihr habt in der dritten Klasse doch nichts zu verlieren.
Notfalls macht sie KLasse nochmal - oder nä.Jahr die Vierte?

Sie ist viell.einfach auch eine "Spätentwicklerin"? - Die Mädels in dem Alter sind vorpupertär und gleichzeitig noch so klein.



Ich für mich persönlich habe festgestellt, je mehr ich mich an Franziska "ranhänge", was Schul-Organisation und Lernen anbelangt, umso mehr macht sie "zu".
Lasse ich ihr Freiraum, geht es besser.
Das war ein längerer Prozess - und läuft jetzt viel besser!


Ich wünsche euch, dass ihr eine gute Lösung findet, die euch nicht zusätzlich stresst :bussi: .



LG, Evelyn
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Deutsch 2 (langsam, caotisch aber ok)
Mathe (bei ihr nicht bewertet)
Musik 3
Reli 3
Ha/Sa gerade noch so eine 3 (als Motivation der Lehrerin)
Lernverhalten 3
Sozialverhalten 3

Die Lehrerin mit der wir durch die Dysk. in engem Kontakt stehen hat uns geraten ins SFP zu gehen (Wartezeit bei uns, halbes Jahr) hatt uns zu lange gedauert.

Wir sind dann auch zur Kinderpsychologin und waren jetzt schon viermal dort zweimal zusammen und die letzten beiden Male war sie allein drinn.

Mal so in den Raum geworfen: eine 2 bedeutet "gut" eine 3 immer noch "befriedigend" - ich steig jetzt nicht wirklich dahinter, warum man bei diesen Noten einen Psychologen aufsuchen muss, vielleicht hab ich auch etwas überlesen und ich kenne auch die Hintergrundinfos nicht, aber ich bin generell der Meinung, dass der Leistungsdruck einfach heutzutage zu hoch ist :(
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

DAS unterschreib ich voll und ganz, Sonja :jaja: !


Eine "DREI" ist laut bayerischem Lehr- und Benotungsplan genau die Note, die dem "Normalen" entspricht.

Und gerade in der dritten Klasse ändern sich die Anforderungen in den Proben ganz gewaltig - mit alleine Stoff wiedergeben ist es nicht getan, es ist viel Verständnis gefragt und es gibt immer Transferaufgaben.
 
Oben