nicht aufwärmen?

Susala

Prinzessin auf der Palme
Hallo Finnchen,

beim Einkochen von Marmelade, wird die Marmelade (normalerweise schon im Glas) nochmal gekocht. Babynahrung hingegen wird nicht gekocht, sondern nur erwärmt. Beim Kochen werden Bakterien abgetötet, beim Erwärmen die meisten hingegen nicht.
Außerdem enthält Marmelade normalerweise sehr viel Zucker. Dieser extrem hohe Zuckeranteil hindert viele Bakterien am Wachstum. (Darum sind Maremeladen auch geöffnet viel länger haltbar als weniger zuckerhaltige Fruchtaufstriche.)

Bakerien wachsen prima bei 4 Grad C. Auch Krankheitserreger, die zwar meistens am schnellsten bei 37 Grad wachsen, sich aber auch bei 4 Grad - also auch in jedem Kühlschrank - vermehren.

Ob sich in der Milchflasche für Deinen Sohn gerade Krankheitserreger befinden, ist Glücksache. Deinem Kleinen hat es nicht geschadet. Das ist toll. Das heißt aber nicht, dass es bei allen gut geht. Ich denke es passiert sehr selten etwas schlimmes. Aber ganz selten ist doch viel zu oft, wenn man betroffen ist.

Woher die Bakterien kommen? Aus der Luft, aus dem Milchpulver, vom Meßlöffel mit dem die Milch abgefüllt wurde, ...., oder wenn die Milch angetrunken wurde vielleicht auch aus dem Mund Deines Babys.

Ich kenne es nur so, dass auf Neugeborenen- Intensivstationen auch ganz sorgfältig mit abgepumpter Muttermilch umgegangen wird, weil diese ja kurze Zeit aufbewahrt werden muss. Ich mußte im Krankenhaus angetrunkene Milch wegschütten und meine Hebamme bestand auch darauf.

Liebe Grüße
Susala
 

A

Gehört zum Inventar
Anfangs mußte ich im Krankenhaus Milch abpumpen.
Da mußte aber genau Name, Datum und Uhrzeit draufgeschrieben werden. Ansosten wurde die Milch weggeschüttet.
Ich bin ja froh in dem Krankenhaus gewesen zu sein.

Felix kriegt noch Muttermilch aber ich stecke alles was geht in den Vaporisator. Auch wenn in der Flasche nur Wasser erwärmt wurde.


LG
Angelika
 
S

Susi Ro

An Keimbildung hatte ich gar nicht gadacht. Danke für die Aufklärung.

Was mich jetzt von euren Beiträgen stutzig macht: abgepumpte Muttermilch kann man doch auch 24 Stunden in den Kühlschrank stellen - soll man das auch nicht? Demzufolge wohl nicht, oder?

Damit unser Fläschchen fix bereitet ist habe ich zweierlei abgekochtes Wasser: kaltes und heißes - so mixen wir direkt auf Trinktemperatur. Ist vor allem nachts praktisch.
 

A

Gehört zum Inventar
@ Susi Ro
ich glaube Muttermilch ist haltbar :???:
6 Stunden bei Zimmertemperatur
1 Tag im Kühlschrank
bis 6 Monate eingefrohren

aber bitte nicht festnageln !!

Ich schätze mal die Haltbarkeit kommt daher, weil die Inhaltsstoffe der MuMi doch andere sind als die der Fertignahrung.

LG
Angelika
 
Oben