NewYorker Käsekuchen

Dorli

ohne Furcht und Tadel
Wie versprochen hier das Rezept.

Für dn "Boden"

100 gramm Zwieback - ca. 9 Stück
40 gramm Zucker
60 gramm Butter

Für "oben drauf"

1/2 Zitrone (undbehandelt)
4 Eier
1 Msp. Salz
400 gramm Frischkäse (z.B. Philadelphia)
85 gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

evtl. für die Form etwas Butter

Den "Boden" herstellen:
Den Zweback zerkleinern (ich mache alle Stücke in einen Gefrierbeutel und zerkleinere die mit einem Fleischklopfer)
Butter zuerlassen und mit dem Zucker und dem zerkleinerten Zeiwback vermegen.
Dann die Masse in eine Form (bei Springform vorher Einfetten!!) drücken (ich nehme eine Silikonform :rolleyes:)

Dann die Eier trennen und aus das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Aus dem restlichen Eiern, dem Frischkäse, Saft einer halben Zitrone, Zucker und Vanillezucker eine Masse herstellen. Dann das Eiweiß vorsichtig unterheben.

Diese Masse wird dann auf dem Boden verteilt und kommt bei 130 Grad Umluft ca. 90 Minuten in den Backofen (150 Grad Unter-Oberhitze/Gas Stufe 1)

Ach ja fertig ist das ganze, wenn sie oben eine goldbraune Farbe gebildet hat.

FERTISCH! Guten Appetit.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: NewYorker Käsekuchen

Dankeschööön. :bussi: Habs mir gleich ausgedruckt.

Werd ich bald mal probieren. :jaja:

Hast Du das schon mal mit dem fettarmen Frischkäse (0,2 %) probiert?

Besser schmeckts wahrscheinlich schon mit dem hochprozentigem. :)
 

Birgit.74

Sushifee
AW: NewYorker Käsekuchen

mmmhhhh... liest sich sehr lecker :sabber:
Damit könnte ich meinem Mann auch eine Freude bereiten :heilisch:

Und vor allem hört der sich nicht sooo schwer an. Den kann dann ja vielleicht auch ich :jaja:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: NewYorker Käsekuchen

Ja, ich habe ihn schon mit dem fettreduzierten ausprobiert. ICh schmecke keinen unterschied.

Ach ja, der ist echt soooo simpel, den kann jede Nulpe backen. Das ist der ultimative "ich hasse backen, muss es aber trotzdem mal mit einem Idiotensicherne rezept probieren" kuchen :jaja:
 
Oben