Neurodermitis?

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Laila`sMama, 19. April 2004.

  1. Hallo :winke:

    Meine Kleine hat seit ein paar Tagen so trockene Haut und Ausschlag. Gestern in der Badewanne habe ich mich richtig erschrocken, denn ihre Kniekehlen waren puderrot und pickelig. Heute morgen waren die Pickelchen und die Röte weg, aber trocken war die Haut. Ganz weiß und rauh..
    Auch im Gesicht bekommt sie kleine vereinzelte Pickelchen.

    Achja, an den Innenseiten der Schenkel hat sie auch diese kleine Pickelchen....was kann das sein? Eine Bekannte von mir meinte, das Neurodermits so anfängt, stimmt das?
    Ich wollte jetzt auch nicht so rumcremen, denn ich kenne ja die Ursache nicht und lasse dann die Haut lieber zu frieden..


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Liebe Grüße :winke:
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    Hallo Carmen,
    Für mich spricht das alles für eine empfindliche, trockene Haut - mehr nicht. Durch den Winter ist die Haut nun besonders strapaziert worden. Wichtig ist eine gute Pflege: Ölbad, hinterher gut eincremen, nicht täglich baden, Baumwollkleidung, möglichst wenig Kunstfaser. Aber eben wirklich regelmäßig cremen, cremen, cremen, dann ist die Haut bald wieder "babyweich".
    Liebe Grüße, Anke
     
  3. Hallo Anke!!

    Ja, ich hatte mich auch erschrocken, als diese Bekannte meinte, es sehe ganz nach Neurodermitis aus. Ich wollte bloß jetzt erstmal nicht rumexperimentieren mit eincremen und habe es daher erstmal gelassen.
    Hast Du oder die anderen vielleicht einen Vorschlag was ich nehmen kann zum eincremen ohne die Haut wieder unnötig zu belasten?
    Ich selber habe auch sehr empfindliche Haut und soll vom Arzt eigentlich Duschgele und Bodylotions "ohne alles" nehmen. Ohne Farb und Konservierungsstoffe, ohne Parfum...
    Die Sachen von Weleda habe ich ach schon ausprobiert. Die finde ich nicht so toll. Laila bekommt von der Babycreme sogar noch mehr Pickel. Im Moment habe ich alles von Bübchen. Dort sind auch keine Konservierungs und Farbstoffe drin und laut Test haben die auch alle gut abgeschnitten, soviel ich weiß. Nur Parfum ist eben überall drin.

    Nunja, wir werden sehen...
    Liebe Grüße
     
  4. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    Probiere es mal mit Physiogel-Creme. Da ist wirklich "nichts" drin - und die ist ganz super. Es gibt Neuerdings von denen auch eine Lotion, die habe ich allerdings selbst noch nicht getestet (so wie sonst eigentlich alle meine Empfehlungen).
    Liebe Grüße, Anke
     
  5. Hallo Anke!!

    Ok, die werden wir mal probieren.
    Vielen Dank nochmal und

    einen schönen Tag :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...