Neurodermitis und Einführung der Familienkost

L

Lavinchen

Hallo,

meine Tochter (10 Monate) hat eine leichte Form der Neurodermitis. Wir kochen alles selbst und haben dadurch die Ekzeme deutlich reduzieren können. Da sie großes Interesse an unserem Essen zeigt, möchten wir sie langsam auf die Familienkost umstellen.
Bin etwas unsicher bezüglich der Neurodermitis und suche entsprechende Literatur. Welche Broschüren, Bücher sind hilfreich und empfehlenswert.
Vielen Dank im voraus für jeden Tipp.
LG Lavinchen
 
M

Mücke

AW: Neurodermitis und Einführung der Familienkost

Hallo,
Bücher kann ich dir nicht empfehlen, aber auch ich habe ein Hauzkind und koche selber.
Ich habe einfach ausprobiert, aber natürlich nicht alles auf einmal, sondern nacheinander - das klappt gut.
Oft wird auf Tomate, Karotte, Schokolade und natürlich Kuhmilch reagiert, im Sommer kommen meist auch noch die Erdbeeren dazu. Zitrusfrüchte meide ich grundsätzlich, heimisches Obst und Gemüse sind viel gesünder und haben auch meist mehr Vitamin C. Oft verschwindet die ND auch nach dem 2. Geburtstag.
Bestimmt hat Ute auf ihren Ernährungsseiten Buchtipps, ansonsten suche doch mal bei Amazon, dort gibts auch gebrauchte Sachen für anständige Preise.
Alles Gute,
Andrea
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Neurodermitis und Einführung der Familienkost

hallo lavinchen und willkommen im forum,

schau mal, hier hat ute wichtige infos und tipps zum thema zusammengefasst
http://www.babyernaehrung.de/neurodermitis.htm

auf der seite findest du auch ansprechpartner und empfelungen für literatur.

wenn weitere fragen sind, gerne ;-)

liebe grüße
kim
 
Oben